Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel

Diskutieren Sie Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo, ich, Einzelunternehmer, EüR mit USt Ausweis habe im Dezember 2017 Ware im Auftrag eines Kunden eingekauft. Der Kunde hat die bestellten...

  1. danibert
    danibert Benutzer
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich, Einzelunternehmer, EüR mit USt Ausweis habe im Dezember 2017 Ware im Auftrag eines Kunden eingekauft.
    Der Kunde hat die bestellten Gegenstände abei nie abgeholt, so dass ich diese Mitte Februar wieder an den Hersteller zurück gegeben habe. Der Kaufpreis wurde mir vollumfänglich erstattet.

    Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es eine Frist gibt (also Warenrückgaben innerhalb X Tagen nach Beginn des Geschäftsjahres), nach der die Anschaffung rückwirkend im Vorjahr storniert werden muss.

    Stimmt das so?
    In diesem Fall erfolgte die Rückgabe und Erstattung nach 53 Tagen.
    Wie ist der Vorgang zu verbuchen?

    Danke für alle Infos
     
    Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel Beitrag #1 16. September 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.221
    Zustimmungen:
    899
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Guten Tag,
    was spricht gegen Minderung des Einkaufes im Februar - wir schreiben hier im Bereich der EÜ!
     
    Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel Beitrag #2 16. September 2018
  4. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    920
    Ort:
    Wiesbaden
    Es muss wohl ein Märchen gewesen sein, dass du gelesen hast.
    Weder bei EÜR, noch bei Bilanz wäre die Buchung des Wareneinkaufs zu stornieren.
    Auch die 10-Tageregel trifft hier nicht zu.
     
    Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel Beitrag #3 16. September 2018
  5. danibert
    danibert Benutzer
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe ich es dann richtig, dass ich dann den Einkauf im Dezember als Wareneinkauf, und die Rückbuchung im Februar als normalen Umsatz buche?
     
    Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel Beitrag #4 16. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  6. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    920
    Ort:
    Wiesbaden
    Da die EÜR keinen Warenbestand mitführt, bleibt es sich gleich, ob Du die Warenrückgabe im neuen Jahr als Umsatz oder als negativen Wareneinkauf buchst.
     
    Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel Beitrag #5 16. September 2018
  7. danibert
    danibert Benutzer
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hierzu nochmal eine Frage:
    Die Ware wurde in 2017 per Privateinlage bezahlt.
    Wäre es auch zulässig, zur Vereinfachung die Eingangsrechnung direkt um den Betrag zu mindern, der in 2018 wieder erstattet wurde? Die Erstattung wurde auch wieder auf das Privatkonto zurück gebucht, so dass der Kontostand vom Geschäftskonto trotzdem stimmen würde.
     
    Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel Beitrag #6 21. Oktober 2018
  8. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    920
    Ort:
    Wiesbaden
    Du musst schon bei den Tatsachen bleiben. In 2017 ist die Erstattung nicht gewesen.
     
    Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel Beitrag #7 21. Oktober 2018
  9. danibert
    danibert Benutzer
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke, dann weiß ich Bescheid
     
    Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel Beitrag #8 21. Oktober 2018
  10. Anzeige
     
Thema:

Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel

Die Seite wird geladen...
Wareneinkauf und Rückgabe über den Jahreswechsel - Ähnliche Themen
  1. Wareneinkauf Dezember Rechnung 1. oder 2. Quartal im neuen Jahr

    Wareneinkauf Dezember Rechnung 1. oder 2. Quartal im neuen Jahr: Hallo, ich wollte jetzt im Dezember Ware bestellen und werde die per Vorkasse zahlen. Diese muss erst einmal gefertigt werden. Wahrscheinlich bekomme ich die Ware im 1.-3. Quartal. Erst mit der Ausfuhr kann der Hersteller aus der Türkei mit der...
  2. Grüße an alle aus OHV

    Grüße an alle aus OHV: Guten Morgen! Ich freue mich, euer Forum gefunden zu haben, denn ich mache seit März ein Fernstudium bei der SGD zum Thema "Kaufmännischer Grundkurs". - Einfach um meine Karriere etwas anzukurbeln (ich bin im Vertrieb). Buchungssätze sind kein...
  3. Wareneinkauf von sich selbst

    Wareneinkauf von sich selbst: Hi, vor ca. 1 Monaten habe ich Privat eine Komplett-Solar-Anlage gekauft. Rechnung selbst ist vorhanden. Mehrwertsteuer wird ausgewiesen. Nun würde ich diese Anlage gern Gewerblich nutzen, da ich diese zu fast 100% ausnutzen würde. Privat...
  4. Wareneinkauf von einem Mitarbeiter mit privater ec karte bezahlt

    Wareneinkauf von einem Mitarbeiter mit privater ec karte bezahlt: Hallo, Wie verbuchen ich einen wareneinkauf der von einem Mitarbeiter getätigt wurde und von seiner privaten echt Karte bezahlt wurde? Und noch eine Frage Wie bucht man eine Förderung für einen Mitarbeiter von der Agentur für Arbeit. Skr...
  5. Wareneinkauf Getränke

    Wareneinkauf Getränke: Morgen zusammen, ich versuche es nochmal in einer strukturierteren Form, wenn das nicht okay ist, dann doch bitte die Themen einfach zusammenführen. Die meisten Fragen konnte ich mittlerweile selbst lösen, ich weiß auch wie das Pfand gebucht...