1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Umsatzsteuer Festsetzung

Diskutieren Sie Umsatzsteuer Festsetzung im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo ihr Lieben, letztes Jahr hat meine Freundin als Freiberuflerin von Juli - Dezember gearbeitet und keine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung...

  1. DerNeuling
    DerNeuling Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo ihr Lieben,

    letztes Jahr hat meine Freundin als Freiberuflerin von Juli - Dezember gearbeitet und keine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben.
    Dadurch wurden die USt.VA festgesetzt. Nun habe ich alle Geschäftsvorfälle verbucht (SKR04 als EÜR in Lexware Buchhalter), außer die Finanzamt Festsetzungsbescheide.
    Meine Frage nun:
    In der EÜR gilt das Zuflußprinzip -> Nicht geleistete USt.-VA im Jahr 2017 werden im Jahr 2018 verbucht? (Also kein 3820 an 3700 im Geschäftsjahr 2017?)

    ist das so richtig? Dies würde also zu einem höheren Betriebsergebnis 2017 führen?

    Lg
    Der Neue
     
    Umsatzsteuer Festsetzung Beitrag #1 14. Mai 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    826
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Ja, die Ausgabe findet in 2018 statt
     
    Umsatzsteuer Festsetzung Beitrag #2 14. Mai 2018
  4. DerNeuling
    DerNeuling Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für die Antwort.
    Dies bedeutet also für die Anlage EÜR in Zeile 50 "An das Finanzamt gezahlte und ggf.verrechnete Umsatzsteuer" werden die nicht gezahlten USt-VA nicht berücksichtigt.

    Ist das so korrekt?

    MfG
    Der Neuling
     
    Umsatzsteuer Festsetzung Beitrag #3 17. Mai 2018 um 08:54 Uhr
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    826
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    wenn Beitrag #3 für das Jahr 2017 gemeint ist: JA
     
    Umsatzsteuer Festsetzung Beitrag #4 17. Mai 2018 um 09:02 Uhr
  6. Anzeige
     
Thema:

Umsatzsteuer Festsetzung

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer Festsetzung - Ähnliche Themen
  1. Eingangsrechnungen von Mutter bezahlt UST.?

    Eingangsrechnungen von Mutter bezahlt UST.?: Hallo liebe Leute , Ich hatte 2014 einen schweren Unfall und war fast 2 Jahre ausser gefecht, in der Zeit war ich noch selbständig , Da sind Rechnungen angefallen die meine Mutter vom Privatkonto bezahlt hat . Ich hätte nur mal gefragt wie ihr...
  2. Amazon Erstattung Umsatzsteuer

    Amazon Erstattung Umsatzsteuer: Hallo Forum-Mitglieder, es gibt zahlreiche Beiträge, die sich auf das Buchen von Amazon-Erlösen beziehen. Es ist mir klar, dass sich die Umsatzsteuer auf den gesamten Betrag zahlen muss. Ich finde allerdings nichts, was die...
  3. Umsatzsteuer-Erstattung

    Umsatzsteuer-Erstattung: Hallo alle Zusammen, muss ich Umsatzsteuererstattungen aus 2016 in die Umsatzsteuerjahreserklärung 2017 eintragen? Wenn ja, wo genau? Vielen Dank schonmal Gruß Bashkim
  4. Frage bzgl. Gutschrift

    Frage bzgl. Gutschrift: Hallo alle zusammen, ich habe Test an meiner noch nicht fertigen Webseite durchgeführt. Ich habe 2 Testzahlungen gemacht um zu überprüfen, ob dies reibungslos klappt. Aufgrund dessen habe ich dann, 2 Gutschriften a 5€ von meinem...
  5. Umsatzsteuerforderungen Vorjahr - Umsatzsteuer Vorjahr

    Umsatzsteuerforderungen Vorjahr - Umsatzsteuer Vorjahr: Hallo, noch eine Frage. Wir testen aktuell eine neue Buchhaltungssoftware, die ein bisschen mehr automatisch können soll und haben ein paar Beispieldaten eingegeben und das Geschäftsjahr gewechselt. Die Software hat beim Wechsel ins zweite...