offene Ladenkasse: Kassenbericht und Führung eines separaten Kassenbuches?

Diskutieren Sie offene Ladenkasse: Kassenbericht und Führung eines separaten Kassenbuches? im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo zusammen, es geht um die Frage, ob bei einer offenen Ladenkasse neben den täglichen (ordnungsgemäßen) Kassenberichten noch zusätzlich ein...

  1. Sunny1900
    Sunny1900 Benutzer
    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    es geht um die Frage, ob bei einer offenen Ladenkasse neben den täglichen (ordnungsgemäßen) Kassenberichten noch zusätzlich ein separates Kassenbuch geführt werden muss oder ob die gesammelten Kassenberichte samt Belegen das Kassenbuch bilden. (Keine Buchung über "Verrechnungskonto für Gewinnermittlung
    § 4/3 EStG" sondern über Konto "Kasse". Es handelt sich einmal um ein Einzelhandelsgeschäft und ein anderer, welcher ein Cafe/Bar betreibt, bei denen alle Umsätze bar abgewickelt werden).

    Ich habe schon entsprechend recherchiert, komme aber zu einer hieb- und stichfesten Aussage:
    Mal heißt es, die aneinander gereihten Kassenberichte bilden das Kassenbuch, mal heißt es, der im Kassenbericht ermittelte Umsatz muss - ebenso wie jede einzelne Ausgabe - noch zusätzlich in ein Kassenbuch eingetragen werden.

    Was ist nun tatsächlich vorgeschrieben? Kann man es im Gesetz, etc. irgendwo nachlesen?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Sunny1900
     
    offene Ladenkasse: Kassenbericht und Führung eines separaten Kassenbuches? Beitrag #1 11. November 2017
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.035
    Zustimmungen:
    836
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Hallo Sunny1900,
    das Thema hatten wir aber auch schon etliche Male...
    Hilfreich könnten hierbei die GoBD sein - viel Spaß beim lesen ;)
     
    offene Ladenkasse: Kassenbericht und Führung eines separaten Kassenbuches? Beitrag #2 11. November 2017
Thema:

offene Ladenkasse: Kassenbericht und Führung eines separaten Kassenbuches?