KFZ Gewillkürtes BV

Diskutieren Sie KFZ Gewillkürtes BV im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Mandant hat zum 01.01. ein PKW ins BV aufgenommen. Die gefahrenen KM werden durch betrieblich veranlasste KM-Aufstellungen und RKA nachgewiesen. Zum...

  1. SAV
    SAV Neues Mitglied
    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mandant hat zum 01.01. ein PKW ins BV aufgenommen. Die gefahrenen KM werden durch betrieblich veranlasste KM-Aufstellungen und RKA nachgewiesen. Zum 31.12. hat sich jetzt herausgestellt, dass die 50 % betriebliche Nutzung nicht erreicht werden. 1%- Regelung also nicht möglich.
    Meine Frage ist: Genügen für den Nachweis der Zuordnung zum gewillkürten BV die KM-Aufstellungen (incl. gefahrene Gesamtkilometer) oder hätte für den Nachweis doch ein Fahrtenbuch geführt werden müssen? (Da das hier fehlt, bliebe dann nur die Pauschale).
     
    KFZ Gewillkürtes BV Beitrag #1 6. Juni 2017
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.354
    Zustimmungen:
    1.254
    Hallo SAV,

    die genügen - sogar für einen repräsentativen Zeitraum.

    Ein Fahrtenbuch wird ein Prüfer übrigens nur dann verwerfen, wenn er zuvor in einer Kontrollrechnung festgestellt hat, dass sich durch die 1%-Methode eine höhere Besteuerung ergibt. Aber die steht ja hier gar nicht zur Debatte.

    Gruß
    Rainer
     
    KFZ Gewillkürtes BV Beitrag #2 18. Juni 2017
Thema:

KFZ Gewillkürtes BV

Die Seite wird geladen...
KFZ Gewillkürtes BV - Ähnliche Themen
  1. Gewillkürtes Anlagevermögen

    Gewillkürtes Anlagevermögen: Guten Morgen! Nehmen wir mal an ein Unternehmer nimmt eine Maschine in seinem Anlagevermögen auf, das er zu 20% betrieblich und zu 80% privat benutzt. Die Jahres-Afa beträgt 2.000,00 € für die gesamte Maschine. Von der Afa müssten dann 80% als...
  2. Pkw gewillkürtes Betriebsvermögen BV

    Pkw gewillkürtes Betriebsvermögen BV: Hallo zusammen, wenn für einen Pkw [B]kein[/B] Fahrtenbuch geführt wird und der Mandant ungefähr einschätzen kann, dass der Pkw unter 50% betrieblich genutzt wird, darf die 1%-Methode nicht angewandt werden. Wie aber buche ich den betriebliche...
  3. PKW gewillkürtes BV mit Vollkasko-Totalschaden

    PKW gewillkürtes BV mit Vollkasko-Totalschaden: Hallo alle miteinander, ich grübele seit einiger Zeit nach, wie ich folgenden Fall zu verbuchen habe: Gebrauchter PKW wurde als gewillkürtes BV in Einzelfirma übernommen, die Vorsteuer aus Kauf, sowie die Jahresafa laufend verbucht. Die...
  4. Einlage in gewillkürtes Betriebsvermögen??? Steuerpolitik

    Einlage in gewillkürtes Betriebsvermögen??? Steuerpolitik: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Einlage von Wirtschaftsgütern in das gewillkürte Betriebsvermögen. Ein Unternehmen ermittelt den Gewinn nach Betriebsvermögensvergleich. Im laufenden Wirtschaftsjahr wurde eine Einlage in das...
  5. Gewillkürtes BV, Denkfehler?

    Gewillkürtes BV, Denkfehler?: Wer kann helfen? Ein gebrauchter Pkw, [B]ohne[/B] Vorsteuerabzug, als gewillkürtes BV, mit 60% Privatanteil soll gebucht werden. Wird der ehem. Bruttolistenpreis irgendwie berücksichtigt? Oder werden nur die Kosten 60/40 aufgeteilt? AfA, Steuern,...