Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017

Diskutieren Sie Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo, im Rahmen des Jahresabschlusses bin ich nochmals alle Buchungen durchgegangen und hierbei sind mir ein paar Fehler aufgefallen. So wurden...

1. fillermaus
    fillermaus Neues Mitglied
    Hallo,
    im Rahmen des Jahresabschlusses bin ich nochmals alle Buchungen durchgegangen und hierbei sind mir ein paar Fehler aufgefallen.

1. So wurden jetzt die zu leistenden Vorauszahlungen für 3 monatliche UStVA'en für 2017 leicht erhöht und eine leicht verringert.
      Soll ich die UStVA'en jetzt noch korrigieren oder reicht es, die UStErklärung 2017 mit den korrigierten Zahlen abzugeben?

2. Ebenfalls sind mir ein paar Fehlerchen bei meinen Drittlandexporten aufgefallen. Die wirken sich zwar nicht auf die USt aus, die Werte für das Feld 43 (meine Ausfuhrlieferungen) haben sich bei 3 anderen UStVA'en geändert. Sollte ich auch die UStVA'en korrigieren?

Jedenfalls werde ich in Zukunft IMMER im Rahmen der UStVA auch die Salden (alt und neu) der Sachkontenberichte der entsprechenden Bank prüfen, damit sowas nicht mehr passiert. Wieder was gelernt...

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #1 12. Februar 2018
  2. Anzeige

3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Moin,

die geänderte Werte nach Abgabe der USt VA können ja nur von nachträglichen Buchungen im entsprechenden VZ herrühren. Soetwas sollte man nicht machen.

Wie hoch sind denn die Abweichungen? Sprechen wir hier von 1.000,00 EUR oder 100,00 EUR?

Ggf. würde ich berichtigte Voranmeldungen senden mit einer entsprechenden Erläuterung. Größere Abweichungen "mal eben" über die Jahreserklärung glattbügeln zu wollen wird von der Verwaltung mittlerweile äußerst kritisch beäugt. Stichwort: BuStra).

A.

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #2 13. Februar 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Auch wenn wir von 100.000 Euro sprechen, würde ich eine Korrektur der UStVA nicht durchführen. Es ist ziemlich aufwendig, die Umsatzsteuer abzustimmen, wenn man immer wieder was ändert.

Es sei denn, man hat Spaß an sowas. Und Zeit.

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #3 13. Februar 2018
  5. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Egal, wie die Fehler korrigiert werden, sollte man eine Sonderprüfung einkalkulieren. Aber wenn alles sauber ist, sollte das ja kein Thema sein. Größere Korrekturen würde ich ggf. schon zeitnah durchführen. Allerdings muss man die Fehler ja erst mal finden.

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #4 13. Februar 2018
  6. fillermaus
    fillermaus Neues Mitglied
    Vielen Dank für die Antworten schonmal.
    Die Fehler habe ich gefunden und im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten bereits behoben.
    Eigentlich müsste ich "nur" aus Lexware heraus die korrigierten UStVA'en abschicken.

Die Buchungen passen jetzt 100%ig zu den Kontoauszügen.
    Vor einer Sonderprüfung habe ich eigentlich keine Angst, da papiermäßig alles ok ist.

Da ich 2017 seit einigen Jahren das erste mal wieder überhaupt (und monatlich) UStVA'en abgeben musste und dies das erste Mal mit einer Buchhaltungssoftware gemacht habe, blieb es im Rahmen des Lernprozesses leider nicht aus, dass ich schonmal einige UStVA'en korrigieren musste.
    Daher könnte ich sowieso in den Fokus des FA gerutsch sein, oder? Dann wäre des doch eh schon fast egal wenn ich nochmal korrigiere und die Werte dann 100%ig mit der entgültigen Abgabe für 2017 übereinstimmen, oder?

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #5 13. Februar 2018
  7. Roland21
    Ich bin davon ausgegangen, dass bereits im Vorfeld eine prüfungsfeste Dokumentation erstellt wird. Etwas anderes wäre ja Wahnsinn.

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #6 13. Februar 2018
  8. wp2015
    Bei dir habe ich da keine Zweifel. Meine Bemerkung war allgemein.

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #7 13. Februar 2018
  9. Roland21
    Kann ich dich damit direkt zu meinen Finanzämtern durchstellen?

:)

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #8 13. Februar 2018
  10. wp2015
    Die kennen mich schon - garantiert!

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #9 13. Februar 2018
  11. Anzeige

Thema:

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017

Die Seite wird geladen...
Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 - Ähnliche Themen
  1. Jahresabschluss UG - Anhang

Jahresabschluss UG - Anhang: Hallo zusammen, ich bin Geschäftsführer einer letztes Jahr gegründeten UG und sitze gerade am Jahresabschluss für 2017. Es handelt sich um eine Kleinstkapitalgesellschaft und ich benutze Lexware zur Buchhaltung. Ich habe alle Geschäftsvorfälle...
  2. Lexware Jahresabschluss, brauche Rat bei den EB Buchungen

Lexware Jahresabschluss, brauche Rat bei den EB Buchungen: Hallo liebe Gemeinde, habe die Jahre zuvor die Geschäftsvorfälle mit Lexware gebucht und Zwecks Bilanz immer an den Steuerberater übergeben. Nun muss ich die Bilanz mal selber durchführen. Habe dazu alle Konten aus dem Kontenachweis der...
  3. Jahresabschluss für UG ohne Umsätze oder Kosten

Jahresabschluss für UG ohne Umsätze oder Kosten: Hallo zusammen, für eine neu gegründete UG, die in ihrem ersten Geschäftsjahr noch keine Umsätze oder Kosten generiert hat, möchte ich gerne den Jahresabschluss selbst durchführen (Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, GuV/Bilanz)....
  4. Hilfe beim JAB 2017

Hilfe beim JAB 2017: Hallo alle Zusammen, bezüglich meines JAB 2017 (für meine UG) hätte ich ein paar Fragen bei denen ich nicht weiterkomme. Es wäre sehr nett wenn Ihr mir da helfen könnt. Nun zu meinen Fragen: 1.Ich habe für 2017 verschiedene Eröffnungsbuchungen...
  5. Abfindung

Abfindung: Liebe Community, Wir werden heute einen Mitarbeiter entlassen. Er kriegt eine Abfindung und muss nicht mehr arbeiten bis Mai Ende. Die Entlassung haben wir angefangen im Oktober zu diskutieren und vorzubereiten. Jetzt war die Entlassung schon...