Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017

Diskutieren Sie Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo, im Rahmen des Jahresabschlusses bin ich nochmals alle Buchungen durchgegangen und hierbei sind mir ein paar Fehler aufgefallen. So wurden...

  1. fillermaus
    fillermaus Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo,
    im Rahmen des Jahresabschlusses bin ich nochmals alle Buchungen durchgegangen und hierbei sind mir ein paar Fehler aufgefallen.

    1. So wurden jetzt die zu leistenden Vorauszahlungen für 3 monatliche UStVA'en für 2017 leicht erhöht und eine leicht verringert.
      Soll ich die UStVA'en jetzt noch korrigieren oder reicht es, die UStErklärung 2017 mit den korrigierten Zahlen abzugeben?

    2. Ebenfalls sind mir ein paar Fehlerchen bei meinen Drittlandexporten aufgefallen. Die wirken sich zwar nicht auf die USt aus, die Werte für das Feld 43 (meine Ausfuhrlieferungen) haben sich bei 3 anderen UStVA'en geändert. Sollte ich auch die UStVA'en korrigieren?

    Jedenfalls werde ich in Zukunft IMMER im Rahmen der UStVA auch die Salden (alt und neu) der Sachkontenberichte der entsprechenden Bank prüfen, damit sowas nicht mehr passiert. Wieder was gelernt...
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #1 12. Februar 2018
  2. Anzeige
     
  3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.327
    Zustimmungen:
    240
    Moin,

    die geänderte Werte nach Abgabe der USt VA können ja nur von nachträglichen Buchungen im entsprechenden VZ herrühren. Soetwas sollte man nicht machen.

    Wie hoch sind denn die Abweichungen? Sprechen wir hier von 1.000,00 EUR oder 100,00 EUR?

    Ggf. würde ich berichtigte Voranmeldungen senden mit einer entsprechenden Erläuterung. Größere Abweichungen "mal eben" über die Jahreserklärung glattbügeln zu wollen wird von der Verwaltung mittlerweile äußerst kritisch beäugt. Stichwort: BuStra).

    A.
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #2 13. Februar 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Auch wenn wir von 100.000 Euro sprechen, würde ich eine Korrektur der UStVA nicht durchführen. Es ist ziemlich aufwendig, die Umsatzsteuer abzustimmen, wenn man immer wieder was ändert.

    Es sei denn, man hat Spaß an sowas. Und Zeit.
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #3 13. Februar 2018
  5. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    736
    Egal, wie die Fehler korrigiert werden, sollte man eine Sonderprüfung einkalkulieren. Aber wenn alles sauber ist, sollte das ja kein Thema sein. Größere Korrekturen würde ich ggf. schon zeitnah durchführen. Allerdings muss man die Fehler ja erst mal finden.
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #4 13. Februar 2018
  6. fillermaus
    fillermaus Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Vielen Dank für die Antworten schonmal.
    Die Fehler habe ich gefunden und im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten bereits behoben.
    Eigentlich müsste ich "nur" aus Lexware heraus die korrigierten UStVA'en abschicken.

    Die Buchungen passen jetzt 100%ig zu den Kontoauszügen.
    Vor einer Sonderprüfung habe ich eigentlich keine Angst, da papiermäßig alles ok ist.

    Da ich 2017 seit einigen Jahren das erste mal wieder überhaupt (und monatlich) UStVA'en abgeben musste und dies das erste Mal mit einer Buchhaltungssoftware gemacht habe, blieb es im Rahmen des Lernprozesses leider nicht aus, dass ich schonmal einige UStVA'en korrigieren musste.
    Daher könnte ich sowieso in den Fokus des FA gerutsch sein, oder? Dann wäre des doch eh schon fast egal wenn ich nochmal korrigiere und die Werte dann 100%ig mit der entgültigen Abgabe für 2017 übereinstimmen, oder?
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #5 13. Februar 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Ich bin davon ausgegangen, dass bereits im Vorfeld eine prüfungsfeste Dokumentation erstellt wird. Etwas anderes wäre ja Wahnsinn.
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #6 13. Februar 2018
  8. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    736
    Bei dir habe ich da keine Zweifel. Meine Bemerkung war allgemein.
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #7 13. Februar 2018
  9. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Kann ich dich damit direkt zu meinen Finanzämtern durchstellen?

    :)
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #8 13. Februar 2018
  10. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    736
    Die kennen mich schon - garantiert!
     
    Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017 Beitrag #9 13. Februar 2018
  11. Anzeige
     
Thema:

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017