Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges

Diskutieren Sie Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade beim Einrichten des Lexware Buchhalter. An den KfZ-Kosten habe ich mich gerade fest gebissen. in unserem Betrieb ist...

  1. Florafina
    Florafina Neues Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade beim Einrichten des Lexware Buchhalter. An den KfZ-Kosten habe ich mich gerade fest gebissen.
    in unserem Betrieb ist ein PkW mit 1%-Regelung: wie buche ich die die 1% der Anschaffungskosten jeden Monat korrekt. Brutto oder Netto?
    2. Frage: Die Fahrzeugkosten (SKR04: 6500) werden doch dann alle über das Büro abgerechnet, oder? Egal ob privat oder nicht.
    Warum fragt mich dann mein Programm beim Kontoassistenten, ob eine private Mitnutzung vorliegt?
    Lieben Gruß

    Florafina
     
    Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges Beitrag #1 6. November 2013
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    3.821
    Zustimmungen:
    764
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Hallo,
    die Nachfrage beim Kontenassistent stammt aus Urzeiten und wurde nie wirklich überarbeitet..
    Im Normalfall wird die 1%-Regelung über die Lohnabrechnung erfasst, wie läuft das denn bei Euch?
    Die Kostenregelung kommt auf den Überlassungsvertrag an, ist von Außenstehenden nicht wirklich zu beurteilen..
    Der Buchhalter bietet hierzu Hilfestellungen im Bereich ServiceCenter Wissen Rechnungswesen Buchungsätze, Kontieren und Buchen etc. an, ebenso unter www.lexware.de im L&G Bereich sind Anleitungen für den Dienstwagenbereich hinterlegt...
     
    Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges Beitrag #2 6. November 2013
  4. Florafina
    Florafina Neues Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marlies,
    Entschuldige, das habe ich nicht erwähnt! Das Auto ist vom Chef. Also werden die 1% der Anschaffungskosten monatlich über Privatentnahme angerechnet. (Denke ich mal, oder?) Das vom Angestellten ist rein betrieblich genutzt.
    Bisher hat bei uns der Steuerberater alles gebucht. Aber ab Januar soll ich die Buchführung machen. Man möchte ja den Chef und den Steuerberater mit Wissen beeindrucken und die 1-%-Regelung schafft mich gerade....oder ich denke zu kompliziert?
    So, dann such ich mal bei Lexware. Danke für deine schnelle Hilfe!
     
    Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges Beitrag #3 6. November 2013
  5. saldo
    saldo Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Florafina,

    nur als Klarstellung. Die 1% Regelung bezieht sich auf den "Brutto-Inlands-Listen(neu)preis", nicht auf die "Anschaffungskosten".

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen

    Grüße, Saldo
     
    Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges Beitrag #4 6. November 2013
  6. Florafina
    Florafina Neues Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Marlies!
    Manchmal sind man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Endlich habe ich Antworten gefunden! Ich hätte nicht nach 1% regelung suchen sollen, sondern nach Dienstfahrzeug.
    Ich habe eine interessante Seie gefunden: http://www.rechnungswesen-info.de/buchungen_privatkonto_nutzungsentnahme.html
    Ihr seid spitze, Danke!
    Jezt ist der Groschen gefallen! :pepper:
     
    Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges Beitrag #5 6. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  7. Anzeige
     
Thema:

Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges

Die Seite wird geladen...
Hilfe! Fahrzeugkosten im Lexware - 1% Regelung des Fahrzeuges - Ähnliche Themen
  1. Rechnungsabgrenzung - brauche Hilfe

    Rechnungsabgrenzung - brauche Hilfe: Hallo Forum, ich buche in einem Verein und erstelle gerade einen Nachtragshaushalt und habe ein kleines Rechnungsabgrenzungsproblem (ja, wir bilanzieren). Und zwar haben wir vom Bund eine Zuwendung für ein Projekt erhalten, das von August 2017...
  2. Hilfe bei Übungsaufgaben

    Hilfe bei Übungsaufgaben: Guten Morgen Zusammen! Ich suche jemanden, der sich mit den Aufgaben im Anhang auskennt. Es geht um Rückstellungen und zeitlichen Abgrenzungen. Ich habe zusätzlich einen Lösungsbogen mit Excel erstellt. Den kann man runterladen abspeichern und...
  3. Hilfe bei der Buchhaltung und mit exact online

    Hilfe bei der Buchhaltung und mit exact online: Wir sind ein junges Leipziger Unternehmen und arbeiten seit Neuestem mit exact online und dem Kontenrahmen SKR 04. Aktuell suchen wir jemanden, der Buchhaltung liebt und uns beim Buchen hilft. Entweder Du kennst exact online, umso besser. Oder...
  4. Gebildeter Investitionsabzugsbetrag - Dringend Hilfe benötigt

    Gebildeter Investitionsabzugsbetrag - Dringend Hilfe benötigt: Guten Tag, im Jahr 2014 und 2015 habe ich Investitionsabzugsbeträge gebildet, um im Jahr 2017 ein neues Firmenfahrzeug zu erwerben. Am Samstag wollte ich nunmehr das bevorzugte Fahrzeug für eine schnellstmögliche Auslieferung bestellen. Leider...
  5. Telefonkosten als Betriebsausgabe / Brauche Hilfe!

    Telefonkosten als Betriebsausgabe / Brauche Hilfe!: Liebe Community, meine Steuerberaterin hat mir mitgeteilt, dass ich meine Telefonkosten zu 50% als Betriebsausgabe geltend machen kann. Dies möchte ich gerne auch ab sofort machen. [U]Kurz zu mir:[/U] Ich bin umsatzsteuerpflichtiger...