GWG richtig buchen?

Diskutieren Sie GWG richtig buchen? im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo, ich habe mir ein Geschäftshandy gegönnt und es folgendermaßen gebucht: Handy: 256,26 auf 0480 Vorsteuer: 48,69 auf 1576 Jetzt hat mir jemand...

1. fillermaus
    fillermaus Neues Mitglied
    Hallo,
    ich habe mir ein Geschäftshandy gegönnt und es folgendermaßen gebucht:
    Handy: 256,26 auf 0480
    Vorsteuer: 48,69 auf 1576

Jetzt hat mir jemand gesagt, ich müsse noch "Abschreibung aus GWG an GWG" buchen?
    Ich kann damit aber leider nichts anfangen und deshalb hoffe ich auf Eure kompetente Hilfe.

LG,
    Eni

GWG richtig buchen? Beitrag #1 4. Dezember 2017
  2. Anzeige

3. Neuling50
    Neuling50 Benutzer
    Damit du den Aufwand auch in die EÜR bekommst, musst du die Anschaffungskosten natürlich auch noch am Jahresende abschreiben (wie alle anderen Wirtschaftsgüter im Anlagevermögen auch am Jahresende (teilweise) über die AfA in deine EÜr eingehen können. Mit der esten Buchung kommst du nur der Forderung nach einem gesonderten Verzeichnis nach, die zweite Buchung ist die ergebniswirksame Abschreibung.
    Hinweis: du solltest auch noch prüfen, ob du für die private Nutzung eine Umsatzbuchung gegen Privatentnahme machen musst.

GWG richtig buchen? Beitrag #2 4. Dezember 2017
  4. ConnyH
    ConnyH Benutzer
    Hallo Eni,
    bei dem Preis, kannst du das Handy auch direkt sofort abschreiben und buchst das in den Aufwand.Du kannst es auch in einem GWG-konto buchen, welches du am Jahresende aber auch wieder auflösen musst (0480: 4855 /0480) - Nettobetrag!

LG, Conny

GWG richtig buchen? Beitrag #3 4. Dezember 2017
  5. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Hallo Conny,

wenn du es ist den Aufwand kloppst taucht das GWG ja nicht im Anlagevermögen auf.

Also: Buchung auf 480 und dann AfA übernehmen oder manuell auf 4860 am Jahresende umbuchen.

A.

GWG richtig buchen? Beitrag #4 4. Dezember 2017
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Stecken noch AK in den monatlichen Mobilfunkrechnungen?

GWG richtig buchen? Beitrag #5 5. Dezember 2017
  7. fillermaus
    Hallo nochmal zusammen,
    in den Mobilfunkrechnungen sind keine Anschaffungskosten enthalten.
    Ich habe das Handy bei Euronics ohne Vertrag gekauft.

Also meine erste Buchung lautete
    24.07.2017 Handy 0480:1200 256,56
    Wenn ich nun die Variante wähle, am Jahresende manuell auf 4860 zu buchen, müsste der Buchungssatz doch so heissen, oder? :
    31.12.2017 Handy 4860:0480 256,56

Tut mir leid, dass ich so nachfragen muss, aber ich habe leider keinerlei buchhalterische Vorbildung und eigne mir halt das notwendige Fall für Fall an.

LG

GWG richtig buchen? Beitrag #6 8. Dezember 2017 um 18:12 Uhr
  8. fillermaus
    Vielen Dank an Kontierung und Taxofit, anhand Eures "gefällt mir" sehe ich, dass ich richtig liege. :)

Diesbezüglich noch eine letzte Frage, kann ich in Lexware die o.g. Buchung jetzt schon mit dem Datum 31.12.2017 eingeben?

GWG richtig buchen? Beitrag #7 9. Dezember 2017 um 15:57 Uhr
  9. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    ja

GWG richtig buchen? Beitrag #8 9. Dezember 2017 um 16:16 Uhr
  10. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Hallo Eni,

noch eine kleine Anmerkung:
    für die GWG-Sofortabschreibung ist das Konto 4855 vorgesehen.

Das Konto 4860 wird bebucht, wenn man GWGs aktiviert und auf die ND abschreibt.

Viele Grüße
    Kassandra

GWG richtig buchen? Beitrag #9 10. Dezember 2017 um 14:05 Uhr
  11. fillermaus
    Hallo Kassandra,
    vielen Dank, jetzt bebuche ich die 4855.

GWG richtig buchen? Beitrag #10 10. Dezember 2017 um 14:59 Uhr
  12. Anzeige

Thema:

GWG richtig buchen?

Die Seite wird geladen...
GWG richtig buchen? - Ähnliche Themen
  1. Kleinteile richtig buchen

Kleinteile richtig buchen: Hallo, zu meiner Frage konnte ich bisher nicht die richtige Antwort finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen :) Ich soll eine Düse für einen Hochdruckreiniger buchen. 37 € netto Die Frage ist: auf welches Konto? Mein Gedankengang: - Es ist...
  2. ERP-SYSTEM GEBÜHREN RICHTIG BUCHEN

ERP-SYSTEM GEBÜHREN RICHTIG BUCHEN: Hallo Forum Team, wir haben für unsere Firma ERP-System (Odoo) gekauft.:( Pro Mitarbeiter zahlen wir 300,00€ pro Jahr. Am 20.02.2017 haben wir Rechnung in Höhe von 1.785,00 € erhalten. Nun stellt sich die Frage, wie ich den Betrag...
  3. Geldspielautomaten richtig buchen

Geldspielautomaten richtig buchen: Hallo zusamen, ich muss die Ausdrucke aus den Geldspielautomaten buchen. Leider komme ich mit den Ausdrucken überhaupt nicht klar. Kann mir jemand diesbzgl. weiterhelfen? Am besten wäre ein Leitfaden wie man am besten vorgeht sinnvoll. Welche...
  4. Amazon HÖLLE !!! Richtig buchen Skr03

Amazon HÖLLE !!! Richtig buchen Skr03: Buchaltung: Bilanz SKR03 Hallo vieleicht könnte hier einer Helfen . Amazon Zahlt je 14 Tagen ein Betrag auf mein Konto aber Rechnung erstellen die am ende des Monats Beispiel : Zeitraum 01.01.17 -14.01.17 Verkauf 1 .... 50,00...
  5. Mietkauf - Leasing für mobilen Kompressor mit Teilauszahlung wie richtig buchen

Mietkauf - Leasing für mobilen Kompressor mit Teilauszahlung wie richtig buchen: Hallo liebe Profis, ich bin neu hier und nach Stundenlanger Recherche im Netz habe ich doch kein passendes Buchungsbeispiel gefunden, bzw. immer wieder so viele verschiedene Vorschläge, dass ich nun total verwirrt bin und stehe aber auch noch...