Groupon Gutschein buchen

Diskutieren Sie Groupon Gutschein buchen im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo zusammen, ich möchte eine Abrechnung von Groupon mit SKR03 buchen. Auf dem Gutschein stehen folgende Positionen: eingereichte Gutscheine:...

Schlagworte:
  1. quitte
    quitte Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

ich möchte eine Abrechnung von Groupon mit SKR03 buchen. Auf dem Gutschein stehen folgende Positionen:

eingereichte Gutscheine: 259,80 €

Provision netto: 75,44 €
    19% MwSt. Provision 14,33 €
    Provision 89,77 €

Auszahlungsbetrag 170,03 €

Der Auszahlungsbetrag ist auf das Konto überwiesen worden.

Danke für die Hilfe!

Groupon Gutschein buchen Beitrag #1 5. Januar 2017
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Guten Abend,
    wie wäre es mit:
    Bank € 170,03
    NK des Geldverkehrs € 75,44
    Vorsteuer € 14,33
    an Erlöse 19% € 259,80

Groupon Gutschein buchen Beitrag #2 5. Januar 2017
  4. berno
    berno Neues Mitglied
    Man könnte sich ja auch für den netten Hinweis bedanken.

Groupon Gutschein buchen Beitrag #3 11. Januar 2017
  5. JTAB
    JTAB Neues Mitglied
    @Kontierung ... Hallo, ich sitze gerade an der gleichen Problematik mit einer Rechnung von Groupon und hoffe sie können mir helfen. An sich habe ich Ihre Antwort oben verstanden, aber wenn ich kleinunternehmer bin ist das verrechnen der Steuer doch hinfällig, oder?

Mein Fall: Groupon Rechnung - eingereichte Gutscheine 89,40€ - Provision netto 37,32€ - MwSt. 7,09€ - (ergibt Brutto 44,41€ Provision) - mein Auszahlungsbetrag und somit einnahme für mich 44,99€

muss ich nun die 89,40€ als einnahme und die 44,41€ Bruttoprovision als ausgabe buchen, oder reicht es als Einnahme 44,99€? Ich blick da leider nicht ganz durch.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Grötzner

Groupon Gutschein buchen Beitrag #4 17. Oktober 2018
  6. valpe
    valpe Benutzer
    ja
    nein

Groupon Gutschein buchen Beitrag #5 10. November 2018
  7. Anzeige

Thema:

Groupon Gutschein buchen

Die Seite wird geladen...
Groupon Gutschein buchen - Ähnliche Themen
  1. Einkaufsgutschein als Privateinlage verbuchen (SKR03)

Einkaufsgutschein als Privateinlage verbuchen (SKR03): Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht. Bis jetzt komme ich recht gut zurecht, aber ein Einkaufsgutschein überfordert mich gerade. :D Habe kürzlich Bürobedarf mit einem Einkaufsgutschein (den ich privat geschenkt...
  2. Umtausch - Gutschein erhalten

Umtausch - Gutschein erhalten: Ware wurde zurückgegeben. Der Gutschrifts-Betrag wurde nicht bar ausbezahlt, sondern es wurde ein Gutschein ausgegeben, den man bei diesem Unternehmen beim nächsten Einkauf einlösen kann. Wie wird der erhaltene Gutschein verbucht?
  3. Gutschein im SAP buchen

Gutschein im SAP buchen: Hallo, wie kann man bei Kreditoren im SAP ein Gutschein buchen, wenn eine Bestellnummer da ist oder wann nicht? Ich komme irgendwie nicht klar und will in der Arbeit nicht fragen. Danke!
  4. Gutschein als Spende

Gutschein als Spende: Hi, ich habe eine Frage, wie ich einen Gutschein über 75 Euro verbuchen muss. Und zwar betreibt die Gutschein-Empfängerin ein Forum, welches sie ehrenamtlich führt. Mit diesem Forum und auch telefonisch hilft sie Betroffenen in verschiedenen...
  5. Gutschein Restbetrag ausgezahlt - Buchungssatz?

Gutschein Restbetrag ausgezahlt - Buchungssatz?: Guten Morgen, ich belese mich seit einigen Tagen und finde einfach nicht die Lösung für folgendes Problem bzgl. Buchungssatz, darum erhoffe ich mir Hilfe von Euch Profis: Beispiel: Z-Bon Tagesabschluss: 264,50 Euro Bar in Lade Gutschein...