Fahrtenbuch

Diskutieren Sie Fahrtenbuch im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Info zum Mandanten: EÜR, Skr03, Beruf-Grafiker Mit den Fahrtenbuch komme ich noch etwas durch den Tüdel... Er hat sich zum 01.01.2017 ein Firmen PKW...

1. amirsa2013
    amirsa2013 Erfahrener Benutzer
    Info zum Mandanten: EÜR, Skr03, Beruf-Grafiker
    Mit den Fahrtenbuch komme ich noch etwas durch den Tüdel...

Er hat sich zum 01.01.2017 ein Firmen PKW (Gebraucht) für 25.000 € Brutto gekauft. Am 31.05.2017 hat er nun 11.000Km zurückgelegt, wovon 6000 Km Private und 5000Km geschäftliche Fahrten sind. Diese Aufstellung hat er uns zukommen lassen. Meine Frage ist, dass ja die Privaten Fahrten (unentgeltliche Wertabgaben) im Rahmen des Lohns versteuert werden müssen. Wie bucht man hier den Privatgefahrenen Anteil und mit welchen Betrag?
    Und wie wären die 5000Km betriebliche Fahrten zu behandeln? Obwohl für die betriebliche Fahrten muss doch keine spezielle Buchung vorgenommen werden, es werden ja Kfz- kosten steuerlich berücksichtigt, richtig?

Achso zu den Kfz kosten: Bis jetzt hat man nur Abschreibungen und einige tankbelege gebucht. Gesamte Kfz-kosten betragen 4086,04 Euro. Ich denke man muss natürlich Kfz Kosten aufteilen in Kfz kosten ohne Ust. und Kfz-Kosten mit Ust.. Kfz Abschreibung würden dann zu den Kfz-kosten mit Ust. gehören, richtig?

Fahrtenbuch Beitrag #1 16. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
  2. Anzeige

3. hansfranz
    hansfranz Erfahrener Benutzer
    Das Fahrtenbuch wird (in dem Fall) geführt, um den Anteil an betrieblicher und privater Nutzung zu ermitteln. Wenn der Wagen nachweislich 32,157% betrieblich genutzt wurde, dann sind auch nur 32,157% der angefallenen Kosten Betriebsausgabe. Der rest ist privat. Daher findet indem Fall keine unentgeltliche Werteabgaben statt.

Fahrtenbuch Beitrag #2 16. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
  4. amirsa2013
    amirsa2013 Erfahrener Benutzer
    Also ich verstehe es so, dass die privaten Fahrten mit dem Firmen PKW als unentgeltliche Wertabgaben zu buchen/erfassen sind. Also man nimmt eben alle Kfz-kosten (mit und ohne USt.) und bucht dann unentgeltiche Wertabgabe (eben mit und ohne Ust.). Die Rechnereien beherrsche ich soweit. Mir ging es um die unentgeltliche Wertabgabe. Übrigens wie hast du 32,157% jetzt berechnet?
    Gruß

Fahrtenbuch Beitrag #3 16. Juni 2017
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Guten Abend,
    6000 km / 11000 km = 45,45%.

Fahrtenbuch Beitrag #4 16. Juni 2017
  6. Anzeige

Thema:

Fahrtenbuch

Die Seite wird geladen...
Fahrtenbuch - Ähnliche Themen
  1. USt VA Fahrtenbuch Privatanteil

USt VA Fahrtenbuch Privatanteil: Hallo liebes Rechnungswesen-Team! Ich habe mich nun durch diverse Foren, Merkblätter und Texte gewühlt und finde einfach keine befriedigende Antwort auf meine Frage. Deswegen nun hier: Wir machen unsere Buchhaltung als EÜR'ler mit Wiso Mein...
  2. Fahrtenbuch PKW ausschließlich betr. Nutzung

Fahrtenbuch PKW ausschließlich betr. Nutzung: Hallo, ein PKW im Betriebsvermögen wird ausschließlich betrieblich genutzt. Es soll NICHT nach der 1 % Regel versteuert werden. Ist somit ist ein Fahrtenbuch zwingend erforderlich? Viele Grüße Jordy
  3. Fahrtenbuch gegen 1 % - Regelung

Fahrtenbuch gegen 1 % - Regelung: Beispiel 2016: Firmenwagen (Listenpreis 25.000 Euro) wurde nur vom Unternehmer gefahren. 3 Mal die Woche von Zuhause aus ins Büro (einfache Strecke 50 km) (52 Wochen x 3 Fahrten/Woche x 100 km (hin und zurück) = 15.600 km) Es wurde die...
  4. Ordnungsmäßigkeit Fahrtenbuch

Ordnungsmäßigkeit Fahrtenbuch: Ein Mandant füllt das Fahrtenbuch ordentlich in jedem Feld aus, außer der km-Anfangsbestand wird immer nur auf jeder neuen Seite ein Mal am Anfang der neuen Seite eingetragen. Nun ist aber jeder km-Endbestand vorhanden. Wenn der Mandant das Kfz...
  5. Anschaffung elektronisches Fahrtenbuch buchen

Anschaffung elektronisches Fahrtenbuch buchen: Hallo Forum ich hoffe, mir kann jemand die richtigen Antworten geben Ich habe mir ein elektronisches Fahrtenbuch von Twinline angeschafft, Netto 980 EUR Wie muss dieses verbucht und abgeschrieben werden? Der Einbauservice in das KFZ wird Brutto...