EÜR, Skr03

Diskutieren Sie EÜR, Skr03 im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hi Ihr Lieben, ich buche für eine Einzelunternehmerin die Beiträge zur KV und PV auf das Konto 1820. Sie ist ziemlich oft bei Ärzten zur Behandlung...

1. amirsa2013
    amirsa2013 Erfahrener Benutzer
    Hi Ihr Lieben,

ich buche für eine Einzelunternehmerin die Beiträge zur KV und PV auf das Konto 1820.

Sie ist ziemlich oft bei Ärzten zur Behandlung oder Untersuchung. Hierfür sind immer Belege vorhanden welche ich auf das Konto 2150 (außergewöhnliche Belastungen) buche. Sie zahlt von dem betrieblichen Konto.
    Nach Rechnungserstellung an Ihre Krankenversicherung (Signal Iduna) bekommt Sie einige der Zahlungen zurückerstattet.
    Wohin buche ich die erstatteten? Also Bank an ?

Viele Grüße und danke im voraus.

EÜR, Skr03 Beitrag #1 12. Januar 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Hallo amrisa2013,
    ich habe hierfür "einfach" eine Kopie vom #2150 (Schlüsselung Einnahmen) angelegt und mit Erstattung Name der KV (beispielsweise) benannt
    ich verstehe nur nicht ganz, warum mal im #18XX und dann im # 21XX-Bereich?

EÜR, Skr03 Beitrag #2 12. Januar 2018
  4. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Das sollte sie aber schleunigst ändern! Diese Kosten haben in einer betrieblichen Einnahmenüberschussrechnung (auch nicht in einer GuV) zu suchen, da diese rein privat veranlasst sind. Das Finanzamt "haut dir diese Buchungen um die Ohren". Gehört auf 1800 Privatentnahme, sollte aber auch von den privaten Konten bezahlt werden.

EÜR, Skr03 Beitrag #3 13. Januar 2018
  5. Kontierung
    Hallo Neuling50,
    wer schreibt denn, dass diese Aufwendungen in einer EÜ und/oder GuV erscheinen? Es geht hier doch rein um die Verbuchung einer Privatveranlassung über ein Privatkonto! Und die Anlage SZE will derartige Vorgänge dokumentiert haben..

EÜR, Skr03 Beitrag #4 13. Januar 2018
  6. Neuling50
    @Kontierung
    ganz einfach - das Konto wird in der EÜR als Betriebsausgabe geführt und dort gehört es nicht hin, auch wenn es als eine nicht abziehbare Betriebsausgabe gezeigt wird. Diese Ausgaben sind keine Betriebsausgaben per definitionem:
    Betirebsausgabe = Aufwendungen/Ausgaben zur Einrichtung, Aufrechterhaltung und Beendigung des Betriebes.
    Nachtrag: es handelt sich hier um rein private Aufwendungen für die Gesunderhaltung. Diese gehören in die Einkommensteuererklärung in die Rubrik Sonderausgaben - Krankheitskosten und werden dort im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (zumutbare Belastung) berücksichtigt.

Daher dürfen diese Ausgaben nur auf einem Konto der Gruppe 18 erscheinen.

Zweiter Nachtrag: auch wenn es von einem privaten Konto aus bezahlt wurde - die Buchung bleibt (#1800 an #1200)

EÜR, Skr03 Beitrag #5 13. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  7. Kontierung
    nö, in meinem Programm ist es keine Betriebsausgabe!
    Jede/r mir bekannte SteuerberaterIn bebucht die Konten im Bereich #18XX, es hat doch keine/r bestritten, dass diese Aufwendungen in den Bereich Anlage VOR gehören - müssen wir hier ein Fass aufmachen?

EÜR, Skr03 Beitrag #6 13. Januar 2018
  8. Neuling50
    Es geht doch um diese Aussage - das Konto 2150 ist den Betriebsausgaben zugeordnet und dies ist definitiv falsch.
    Ist ja auch richtig, wenn das Konto #1200 als Gegenkonto genommen wird. Sonst hat die Buchung in der EÜR nichts zu suchen (Privatausgaben werden nicht gebucht, sofern nicht über Geschäftskonten gelaufen)

EÜR, Skr03 Beitrag #7 13. Januar 2018
  9. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Hallo,
    also ich glaube ja, dass amirsa sich einfach nur verschrieben hat und das Konto 1850 meinte, welches ja im SKR03 auch richtig wäre.
    Das sind keine Sonderausgaben sondern außergewöhnliche Belastungen.

@amirsa2013 Du kannst für die Erstattungen wie von Marlies vorgeschlagen eine Kopie des Kontos 1850 anlegen, oder eine Kopie des Kontos 1890, damit es unter den Privateinlagen erscheint.

Ganz Faule buchen es einfach gegen das Konto 1850 ;).

Viele Grüße
    Kassandra

EÜR, Skr03 Beitrag #8 13. Januar 2018
  10. amirsa2013
    Danke kassandra, genau ich meinte 1850. Danke dir und Marlies wegen den Tipp mit der Einrichtung der Kopie des Kontos 1850. kurze Frage nur, wie richte ich die Kopie des Kontos 1850 ein? Buche in datev. Gruß

EÜR, Skr03 Beitrag #9 14. Januar 2018
  11. amirsa2013
    Oder ich buche einfach die Erstattungen von der Krankenversicherung auf 1891 (benenne das Konto entsprechend) da andere privateinlagen bereits auf 1890 gebucht sind. richtig?

EÜR, Skr03 Beitrag #10 15. Januar 2018
  12. Anzeige

Thema:

EÜR, Skr03

Die Seite wird geladen...
EÜR, Skr03 - Ähnliche Themen
  1. GWG / Kleinteile / Einbauteile richtig buchen

GWG / Kleinteile / Einbauteile richtig buchen: Hallo allerseits, ich habe eine kleine Firma und bin gerade dabei meine Umsätze zu buchen und weiß nicht welches Konto ich nehmen solle (SKR03). Vorab: Ich verkaufe Laptops. Manchmal muss ich Einbauteile kaufen um meine Laptops zu komplettieren....
  2. SKR03 - Wie Markeneintragung und Markenrecherche buchen

SKR03 - Wie Markeneintragung und Markenrecherche buchen: Hallo, auf welches Konto im SKR03 buche ich die Eintragung meines Firmennamens beim Patent- und Markenamt? Und wohin die Anwaltskosten für die Markenrecherche? Danke schon mal für die Infos
  3. Einkauf Wertpapiere - SkR03

Einkauf Wertpapiere - SkR03: Kurswert Maklergebühren und Entgelt ich habe den Kurswert 1348 sonstige Wertpapiere / Bank gebucht und die Maklergebühren und Entgelt 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs / Bank gebucht ich hätte den ganzen Betrag auf 1348 buchen sollen ? Soll ich...
  4. Einkaufsgutschein als Privateinlage verbuchen (SKR03)

Einkaufsgutschein als Privateinlage verbuchen (SKR03): Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht. Bis jetzt komme ich recht gut zurecht, aber ein Einkaufsgutschein überfordert mich gerade. :D Habe kürzlich Bürobedarf mit einem Einkaufsgutschein (den ich privat geschenkt...
  5. Zuwendungen von Privatpersonen erhalten - wie buchen?

Zuwendungen von Privatpersonen erhalten - wie buchen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe in den letzten Monaten einige Zuwendungen von Privatpersonen erhalten. (Mehr über mich im...