Betriebs-Kfz: Nutzungsanteil bei Verwendung im 2. Betrieb + Wohnfahrten zum Ferienhaus?

Diskutieren Sie Betriebs-Kfz: Nutzungsanteil bei Verwendung im 2. Betrieb + Wohnfahrten zum Ferienhaus? im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo, Zuerst vielen Dank an alle für die tollen Einträge! Haben mir bis jetzt super geholfen - jetzt komme ich aber so nicht mehr weiter und brauche...

Schlagworte:
  1. tannenbaum
    tannenbaum Neues Mitglied
    Hallo,

Zuerst vielen Dank an alle für die tollen Einträge! Haben mir bis jetzt super geholfen - jetzt komme ich aber so nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

Ich bin EÜR, Ist-Vst., SKR4, einmal Einzelunternehmer (Sitz ist die Wg-Adresse), einmal GbR (mit Ehepartner, nicht in Wg). Das Kfz ist seit 2017 im BV des Einzelunternehmens, da 2017 eine Nutzung über 50% betrieblich gegeben war. Im Privatbesitz befindet sich ein zweites Kfz (nur zur Info) und wird nicht betrieblich genutzt.

Heuer (2018) wurde eine GbR gegründet. Das Betriebs-Kfz vom Einzelunt. wird hier von mir und meinem Ehepartner verwendet. Die Gbr hat eine eigene Adresse.
    Im Sommer (ca. halbes Jahr) wohnen wir nicht in der Wg (wo auch der Sitz des Einzelunt. ist) sondern in einem Ferienhaus im angrenzenden Ausland (aus Gesundheitsgründen) das ca. 50 km enfernt ist. Dort wird auch teilw. altes Info-Material gelagert, das ich für beide Betriebe gesammelt habe oder es dient ab und zu als Kurzzeit-mini-Zwischenlager für das Einzelunt.

MIr geht es in erster Linie um den betrieblichen Nutzungsanteil (der soll über 50% bleiben).
    Ich habe jetzt folgende Fragen dazu:
    1. Kann ich die STrecke "Einzelunt (Wg) - Ferienhaus" als betrieblich deuten, wie die STrecke Betrieb-Wg (die bei mir ja 0 ist) und so den betrieblichen Nutzungsanteil erhöhen?

2. Wie ändert sich der betriebliche vs. private Nutzungsanteil wenn ich das Kfz für den zweiten Betrieb (GbR) verwende (im Moment wird das Kfz tlw. mehr in der Gbr verwendet, als für das Einzelunt. wo er BV ist).

3. Soll ich die Kosten der Kfz-Verwendung (Betriebs-Kfz vom Einzelunt.) im zweiten Betrieb (Gbr) bei diesem als Ausgabe buchen (beim Einzelunt. dann als Einnahme) oder einfach gar nix buchen? Hat die Buchung (ja / nein) Einfluss auf den betrieblichen Nutzungsanteil vs. Privatanteil?

Ich hoffe, bei dieser Hitze sind noch ein paar von Euch vorm Computer ;-)
    Auf jeden Fall, vielen Dank im Voraus!!
    Tannenbaum

Betriebs-Kfz: Nutzungsanteil bei Verwendung im 2. Betrieb + Wohnfahrten zum Ferienhaus? Beitrag #1 9. August 2018
  2. Anzeige

Thema:

Betriebs-Kfz: Nutzungsanteil bei Verwendung im 2. Betrieb + Wohnfahrten zum Ferienhaus?

Die Seite wird geladen...
Betriebs-Kfz: Nutzungsanteil bei Verwendung im 2. Betrieb + Wohnfahrten zum Ferienhaus? - Ähnliche Themen
  1. KFZ vom gewillkürten Betriebsvermögen ins Private übernehmen.

KFZ vom gewillkürten Betriebsvermögen ins Private übernehmen.: Ist das ohne Probleme möglich? Wenn ich merke, dass sich für mich es nicht mehr lohnt, das KFZ weiter als Betriebsvermögen zu führen, kann ich dann wechseln? Wann könnte ich wechseln und wie mache ich das dann?
  2. Fahrtenbuch bei Zuordnung eines KFZ zum Betriebsvermögen unterjährig beginnen?

Fahrtenbuch bei Zuordnung eines KFZ zum Betriebsvermögen unterjährig beginnen?: Gewinnermittlung: EÜR Umsatzsteuer: IST-Versteuerung Es geht um die unterjährige Zuordnung eines KFZ zum Betriebsvermögen und ggf. die Zulässigkeit, ein Fahrtenbuch erst unterjährig zu beginnen. Bisher, also in den Vorjahren und im bisherigen...
  3. KFZ Handel - Import aus Holland

KFZ Handel - Import aus Holland: Hallo miteinander, folgende Fragestellung habe ich: 1) Ich habe einen Kfz Handel eröffnet und möchte von einem anderen KFZ Händler in Holland ein Fahrzeug kaufen und nach Deutschland importieren. Ist es richtig, dass durch Angabe meiner UST ID...
  4. Ermittlung KFZ Kosten bei privater Nutzung mit Fahrtenbuchmethode bei vorzeitgem Ausscheiden d. Fzg.

Ermittlung KFZ Kosten bei privater Nutzung mit Fahrtenbuchmethode bei vorzeitgem Ausscheiden d. Fzg.: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und starte gleich mit einer Frage zur Ermittlung der KFZ Kosten bei privater Nutzung mit Fahrtenbuchmethode bei Ausscheiden des Fahrzeuges vor dem Ende der AfA Rahmenbedingung: Ein Gebrauchtfahrzeug Fahrzeug...
  5. KFZ Steuer & Körperschaftsteuer

KFZ Steuer & Körperschaftsteuer: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob angefallene KFZ Steuer die Bemessungsgrundlage für die Körperschaftsteuer reduzieren darf? Grüße, Andi