410 Euro p.a. steuerfrei?

Diskutieren Sie 410 Euro p.a. steuerfrei? im Einnahme-Überschuss-Rechnung Forum im Bereich EÜR - Einnahme Überschuss-Rechnung; Hallo, hab ich das richtig interpretiert, dass Gewinne bis 410 Euro p.a. nicht berücksichtigt, d.h. nicht versteuert werden? Wenn ich jedes Jahr...

1. Hans-Jürgen
    Hans-Jürgen Neues Mitglied
    Hallo,

hab ich das richtig interpretiert, dass Gewinne bis 410 Euro p.a. nicht berücksichtigt, d.h. nicht versteuert werden?
    Wenn ich jedes Jahr z.B. 400 Euro Gewinn mache, wird das dann auch als Gewinn gewertet um z.B. Liebhaberei zu widerlegen?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß
    Hans-Jürgen

410 Euro p.a. steuerfrei? Beitrag #1 12. August 2004
  2. Anzeige

3. Gast7
    Gast7 Guest
    Liebhaberei

Hallo Hans-Jürgen,

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen, da mir der Zusammenhang zwischen Liebhaberei und 410 € nicht bekannt ist - aber mann lernt nie aus... Wo hast Du dazu etwas gefunden, damit ich das mal nachvollziehen kann?

Zur Liebhaberei habe ich mal in einem Urteil gelsen, dass allein die Anmeldung eines Gewerbebetriebes den Tatbestand der Liebhaberei schon fast ausschließt, denn beim Gewerbebetrieb wird grundsätzlich eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt, die der Liebhaberei entgegensteht.

Auch länger Verlustperioden allein reichen für die Feststellung der Liebhaberei allein nicht aus.

Die Grenze von 410 € kenne ich nur im Zusammenhang mit Wirtschaftsgütern.

Handelt es sich um einen Gewerbebetrieb? Zur Besteuerung des Einkommens wird die Summe aller Einkunftsarten ermittelt, dann das zu versteuernde Einkommen. Ein Gewinn/Verlust aus Gewerbebetrieb ist ggf. dessen Bestandteil. Auch kleine Gewinne bleiben nicht unberücksichtigt.

410 Euro p.a. steuerfrei? Beitrag #2 10. September 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    siehe § 46 (2) EStG Härteausgleich

410 Euro p.a. steuerfrei? Beitrag #3 10. September 2004
  5. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    410 Euro/ oder Liebhaberei

Ob Dein geringer Umsatz als Liebhaberei gewertet wird, ist auch so ein bischen von der Person des Finanzbeamten abhängig. Liebhaberei wird eigentlich erst beanstandet, wenn Du mehrere Jahre (>3) nur Verluste einfährst. Jahrelange geringe Jahresgewinne bis 410 Euro werden allg. nicht moniert.
    In der EkSt-Abrechnung werden dann die 410 Euro als Härtefall nicht als Einkommen angerechnet und somit zahlst Du dafür auch keine Ek-Steuern.

410 Euro p.a. steuerfrei? Beitrag #4 20. Juli 2005
  6. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Das heisst also, wenn ich jedes Jahr 410 Euros Gewinn einfahre, macht mir das FA normalerweise keine Schwierigkeiten und ich kann "ewig" so weitermachen?

410 Euro p.a. steuerfrei? Beitrag #5 21. Juli 2005
  7. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    wenn du nebenher noch Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit hast (so steht es im §46) JA
    angeben musst du das natürlich in deiner EST-Erklärung trotzdem

410 Euro p.a. steuerfrei? Beitrag #6 21. Juli 2005
  8. Anzeige

Thema:

410 Euro p.a. steuerfrei?

Die Seite wird geladen...
410 Euro p.a. steuerfrei? - Ähnliche Themen
  1. Midijob einmalig unter 450 Euro

Midijob einmalig unter 450 Euro: Hallo, ich bin auf Midijob Basis angestellt. verdiene immer um die 800 Euro Brutto, doch letzten Monat war nicht genug Arbeit vorhanden, deswegen sanken meine Stunden. Heute habe ich meine Lohnabrechnung bekommen. Dort steht Brutto 394 und Netto...
  2. 110 Euro Freibetrag

110 Euro Freibetrag: Wir sind Vorsteuer-Abzug berechtigt Feiern Freigrenze-Grenze 110 Euro Ist dieser Freibetrag brutto oder Netto ?
  3. Sachzuwendung 44,- Euro Tankgutschein bei Krankheit

Sachzuwendung 44,- Euro Tankgutschein bei Krankheit: Hallo, ein Mitarbeiter von uns ist jetzt länger als 6 Wochen krank und erhält somit keine Lohnfortzahlung mehr. Darf er trotzdem die 44,- Euro fürs Tanken als Sachzuwendung erhalten? VG Caroline
  4. Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss

Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Foreneinträge zu diesem Thema gelesen, weiß aber immer noch nicht, wie ich in meiner Situation idealerweise vorgehen soll. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... 0. Ausgangslage:...
  5. Kauf eines PCs / Rechners unter 150 Euro - Sofortabschreibung möglich?

Kauf eines PCs / Rechners unter 150 Euro - Sofortabschreibung möglich?: Hallo, habe günstig eines PC / Rechner (ohne Monitor / Maus /Tastatur / Drucker) gekauft. Ich hatte vorher immer meinen privaten Computer (Rechner, Maus, Tastatur, Monitor) verwendet (wurde vor der Gründung privat gekauft), aber der ist kaputt...