1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Wohin mit dem GmbH Gewinn

Diskutieren Sie Wohin mit dem GmbH Gewinn im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; (Nein, jetzt keine Kontodaten mailen ;-) ) Ich mache gerade den Jahresabschluss fuer unsere kleine GmbH. Das Buchungsprogramm verrechnet offenbar...

1. alu
    alu Benutzer
    (Nein, jetzt keine Kontodaten mailen ;-) )

Ich mache gerade den Jahresabschluss fuer unsere kleine GmbH. Das Buchungsprogramm verrechnet offenbar alle Buchungen des Wirtschaftsjahres in das Konto 9999 (SKR03) und bucht zuletzt den Gewinn auf ein auszuwaehlendes Konto der Bilanzposition Eigenkapital. Danach kann ich in diesem Wirtschaftsjahr nichts mehr buchen.

Nun beschliesst aber die Gesellschafterversammlung erst irgendwann im neuen Wirtschaftsjahr ueber die Gewinnverwendung. Nun muss ich den Gewinn irgendwo parken, aber ich finde im SKR03 kein passendes Konto dafuer.

Ein Gewinnvortrag ist das ja eigentlich nicht, oder?

Wenn nun die Gesellschafterversammlung beschliessen sollte, den Gewinn erstmal aufzuheben fuer noch nicht definierte Zwecke, wuerde ich das im SKR49 als "freie Ruecklage" buchen. SKR03 hat sowas aber gar nicht. Geht das bei Kapitalgesellschaften nicht oder wie heisst das da?

Sorry, bin kein Buchhalter von Beruf und muss mir das alles selber beibringen. Also habt etwas Geduld, wenn die Frage bloed ist. Danke. :)

Wohin mit dem GmbH Gewinn Beitrag #1 12. September 2004
  2. Anzeige

3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    also fangen wir mal vorne an:

es ist möglich eine Bilanz nach Gewinnverwendung zu erstellen, oder vor:

nach:

Auszahlungskonto Gesellschafter/incl. Kapitalertragst. an
    Gewinnverwendungskonto

vor:

es ist nichts zu buche, da das Programm automatisch den Gewinn ausweist und im Kapital gliedert / bei Auszahlung Kapitalertragst. und Ausschüttung gegenbuchen

stfr. Rücklage:

auzuschüttender Gewinn stellt niemals eine stfr. Rücklage dar in der GmbH, sondern einen Gewinnvortrag Konto 860 dar, sofern der Gewinn ausgeschüttet wird.

Wird er auf neue Rechnung vorgetragen, hängt es von Gesellschafterversammlung als was er behandelt wird, Gewinnrücklage, Kapitalrücklage.

Viele Grüße

Wohin mit dem GmbH Gewinn Beitrag #2 13. September 2004
  4. alu
    alu Benutzer
    Also habe ich jetzt den Gewinn nach Abschluss des alten WJ am ersten Tag des neuen WJ auf der Habenseite von 860 (Gewinn vor Verwendung) stehen.

Nun hat die GV im neuen WJ beschlossen auszuschuetten und ich dachte ich schuette aus von 860 nach 2870 (im SKR03). Nun taucht bei meinem Programm in der Bilanz des neuen WJ dieser Betrag im Ordentlichen Ergebnis / Steuern / Ausschuettung auf und erhoeht das Jahresergebnis.

Ist das vermutlich ein Programmfehler, oder habe ich das Konto 2870 falsch verstanden bzw. wie buche ich eine Ausschuettung korrekt?

Danke!

Arne

Wohin mit dem GmbH Gewinn Beitrag #3 2. April 2006
Thema:

Wohin mit dem GmbH Gewinn

Die Seite wird geladen...
Wohin mit dem GmbH Gewinn - Ähnliche Themen
  1. McAfee PC Schutz - wohin buchen ?

McAfee PC Schutz - wohin buchen ?: Hallo, wohin würdet ihr 59,95 € für McAfee PC-Schutz buchen ? Da das Unternehmen laut Angaben auf dem Kontoauszug in Irland registriert ist, gibt es keine Vorsteuer. Danke für eure Unterstützung!
  2. Ges. Feststellung Erbengemeinschaft: Nachzahlung Einkünfte nichts. Arbeit, wohin?

Ges. Feststellung Erbengemeinschaft: Nachzahlung Einkünfte nichts. Arbeit, wohin?: Hallo, ich mache gerade die Erklärung für die ges. Feststellung der Besteuerungsgrundlagen für eine Erbengemeinschaft. Der Erblasser hat im Jahr nach dem Tod noch eine Nachzahlung seines Gehalts (Text: Jahresabschlusslg., Lohnart 512 bei der...
  3. Kühlzelle - wohin buchen ?

Kühlzelle - wohin buchen ?: Hallo, ein Metzgermeister hat sich eine Kühlzelle gekauft, montieren und einbauen lassen. Auf welches Konto im Anlagevermögen im SKR 03 würdet ihr dies buchen ? Rechnungsbetrag ist 6400 €. Betriebsausstattung ? Vielen Dank für eure Unterstützung!
  4. Umbau Ladenanlage - wohin aktivieren ?

Umbau Ladenanlage - wohin aktivieren ?: Hallo, steh grad voll auf dem Schlauch: Unternehmer X (betreibt ein Fotogeschäft) ist in Miete in einem Gebäude, welches einer Erbengemeinschaft gehört, an der er auch beteiligt ist. Nun wurde sein Laden teilweise umgebaut. Auf der Rechnung...
  5. Reinigung-Instandhaltung-Raumkosten - Was buche ich wohin?

Reinigung-Instandhaltung-Raumkosten - Was buche ich wohin?: [FONT=Calibri]Hallo an alle, ich arbeite in einem kleinen Architekturbüro und mache dort u. a. die monatliche Buchhaltung. Von den weniger als 50 Buchungssätzen pro Monat sind die meisten immer dieselben. Aber manchmal kommt dann doch was...