Wertaufhellung Urlaubsrückstellung (HGB/EStG)

Diskutieren Sie Wertaufhellung Urlaubsrückstellung (HGB/EStG) im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, die Urlaubsrückstellungen werden ja für HGB un EStG unterschiedlich berechnet, sodass eigentlich keine Einheitsbilanz mehr aufgestellt...

1. XHA1
    XHA1 Benutzer
    Hallo zusammen,

die Urlaubsrückstellungen werden ja für HGB un EStG unterschiedlich berechnet, sodass eigentlich keine Einheitsbilanz mehr aufgestellt werden kann.

Zeitgleich gibt es das Gebot der Wertaufhellung. Unseren Jahresabschluss erstellen wir immer nach dem 31.03. Zu diesem Datum verfällt vertraglich der Resturlaubsanspruch, sodass zur Aufstellung des Jahresabschlusses die Verbindlichkeit "gewiss" ist.

Daher die Frage, ob es in diesem Fall zulässig ist eine Urlaubsverbindlichkeit in konkreter Höhe zu buchen, die dann sowohl nach HGB als auch nach EStG gleich ist.

Wertaufhellung Urlaubsrückstellung (HGB/EStG) Beitrag #1 14. April 2018
  2. Anzeige

3. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Die Bilanz soll die wirtschaftliche Lage zum Stichtag abbilden. Nachträglicher Verzicht auf Urlaubsansprüche ist nicht wertaufhellend, sondern wertbegründend.

Die Differenz zwischen handels- und steuerrechtlicher Urlaubsrückstellung hat nichts mit der Grad der Gewißheit dieser Verbindlichkeit zu tun, sondern mit einer BFH-Rechtsprechung, die die Gesetze des gesunden Menschenverstandes mißachtet.
    LG Christian

Wertaufhellung Urlaubsrückstellung (HGB/EStG) Beitrag #2 14. April 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Wie so oft.

Im Übrigen gibt es da eine Wesentlichkeitsgrenze (Zivilrecht) bzw. Nichtaufgriffsgrenze (Steuerrecht). Wenn man die großzügig genug berechnet und daraus eine Rechtsauffassung ableitet, kann man sich des eigenen Verstandes durchaus bedienen.

Wertaufhellung Urlaubsrückstellung (HGB/EStG) Beitrag #3 14. April 2018
Thema:

Wertaufhellung Urlaubsrückstellung (HGB/EStG)

Die Seite wird geladen...
Wertaufhellung Urlaubsrückstellung (HGB/EStG) - Ähnliche Themen
  1. Berechnung Urlaubsrückstellung

Berechnung Urlaubsrückstellung: Hallo, kann mir bitte jemand einen gute Pauschalberechnung zur Bildung einer Urlaubsrückstellung nennen ? Es gibt einen Festangestellten, der immer dasselbe Gehalt bekommt plus VWL Zuschuss. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekommt er auch,...
  2. Urlaubsrückstellung für ausgeschiedene Mitarbeiter

Urlaubsrückstellung für ausgeschiedene Mitarbeiter: [COLOR=#333333][FONT=Arial]Hallo, ich frage nach, ob man für ausgeschiedene Mitarbeiter, die noch Resttage an Urlaub haben, eine Rückstellung bilden muss? [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Arial]Ein Mitarbeiter, der im Februar ausgeschieden...
  3. Berechnung Urlaubsrückstellung - Arbeitstage/Provision

Berechnung Urlaubsrückstellung - Arbeitstage/Provision: Hallo zusammen, bezüglich der Berechnung der Urlaubsrückstellungen habe ich zwei Fragen: - Welche Basis an Arbeitstagen nehme ich, wenn die Mitarbeiter in unterschiedlichen Bundesländern arbeiten (Home-Office bzw. zweite Betriebsstätte). Gibt...
  4. Urlaubsrückstellung

Urlaubsrückstellung: hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine frage: wenn ein arbeitnehmer vom 22.12.2013 - 05.01.2014 urlaub hat, muss dann für die zwei tage in 2014 eine rückstellung gebildet werden? oder entfällt dies, da der urlaub in 2013 angetreten...
  5. Urlaubsrückstellung

Urlaubsrückstellung: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Wie behandelt man die unterjährig ausgeschiedenen Mitarbeiter bei der Ermittlung der Urlaubsrückstellung nach Durchschnittsberechnung ? LG Thomas