Welche Art der E-Bilanz ?

Diskutieren Sie Welche Art der E-Bilanz ? im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, bei Lexware hat man 3 verschiedene E-Bilanz-Möglichkeiten: 1. HB 2. HB mit Überleitungsrechnung 3. StB ich bin mir etwas unsicher bei der...

1. Izzymaus
    Izzymaus Erfahrener Benutzer
    Hallo,

bei Lexware hat man 3 verschiedene E-Bilanz-Möglichkeiten:

1. HB
    2. HB mit Überleitungsrechnung
    3. StB

ich bin mir etwas unsicher bei der Auswahl :
    Unternehmer hat eine ganz normale Handelsbilanz. Auf einem gesonderten Blatt befindet sich eine Überleitungsrechnung (nicht abz. Betriebsausgaben, Hinzurechnung KESt, Soli,Investitionsabzugsbetrag).

Es wäre doch dann die dt. HB mit Überleitungsrechnung zu wählen, oder nicht ?

Danke!

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #1 6. März 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Nein, diese Dinge gehören nicht in die Überleitungsrechnung nach § 60 (2) EStDV. Das sind ganz normale Korrekturen, die nur dazu dienen, die Bemessungsgrundlage für die Steuern zutreffend zu ermitteln.

Betriebsausgaben sind es auch in der Steuerbilanz. Sie mindern nur nicht die Bemessungsgrundlage für die Ertragsteuern.

Wenn du eine Enheitsbilanz hast, kannst du Nr. 3 wählen.

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #2 6. März 2018
  4. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Nun, beim Investitionsabzugsbetrag wäre ich mir da nicht so sicher. Dies ist eine rein steuerliche Regelung. In der Handelsbilanz hat dies nichts zu suchen. Insofern ist die Handelsbilanz mit Überleitung notwendig - mindestens für den IAB, möglicherweise auch bei anderen Anlagegegenständen (Sammelposten!)

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #3 6. März 2018
  5. Roland21
    Der Investitionsabzugsbetrag hat auch in der Steuerbilanz nichts zu suchen.

Zu einer abweichenden Steuerbilanz (oder eben wahlweise Überleizungsrechnung) kommt es erst, wenn der IAB in Anspruch genommen wurde und die AK in der StBil um den IAB gemindert wurden.

GWG und Sammelposten sind Sachverhalte, die das HGB nicht kennt. In aller Regel wird man hier jedoch innerhalb der Wesentlichkeitsgrenzen bleiben und deshalb in Anlehnung an die steuerlichen Vorschriften ebenfalls GWG und Sammelposten buchen. Man sollte halt nur im Erläuterungsbericht und im Anhang auf seine Wortwahl achten.

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #4 6. März 2018
  6. Izzymaus
    Izzymaus Erfahrener Benutzer
    Also was nun: Nr. 2 oder Nr. 3 ? Mich verwirrt das total.
    Danke nochmal

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #5 13. März 2018
  7. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Izzymaus,

2

Gruß
    Rainer

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #6 13. März 2018
  8. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Ich bin für 6!
    :)

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #7 17. März 2018
  9. Roland21
    Du Lüstling!

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #8 17. März 2018
  10. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    woran denkst du?

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #9 17. März 2018
  11. Roland21
    Ich denke?

Welche Art der E-Bilanz ? Beitrag #10 17. März 2018
  12. Anzeige

Thema:

Welche Art der E-Bilanz ?

Die Seite wird geladen...
Welche Art der E-Bilanz ? - Ähnliche Themen
  1. Saldovortrag Jahreswechsel Welche Konten ????

Saldovortrag Jahreswechsel Welche Konten ????: Hallo, ich sitze gerade am Jahreswechsel 2017 - 2018 . Lexware fragt nich nach Saldovortrag für Sachkonten ......Lexware schlägt mir 9000 als Konto vor. Das lässt sich aber nicht bebuchen. Welches Konto ? Was sind EB werte ? müssen die...
  2. Welche Buchungssoftware für EÜR / kleines Gewerbe?

Welche Buchungssoftware für EÜR / kleines Gewerbe?: Guten Tag, für ein kleines Gewerbe suche ich eine Software für die Buchführung.(nur Buchführung. Bennötige keine Kontoführung, Faktura oder sonstiges Spielzeug) EÜR, SKR03, Umsatzsteueranmeldung per Quartal. ggf. mit der Möglichkeit aus der...
  3. gGmbh & e.V. (gemeinn.) | Buchhaltung & Löhne | welche Programme

gGmbh & e.V. (gemeinn.) | Buchhaltung & Löhne | welche Programme: Liebe Foris, wir stehen in unserem Projekt aktuell vor einigen konkreten Fragen rund um das Thema Rechnungswesen. Vorab: ich habe quasi keine Ahnung, versuche aber gerade zumindest den Rahmen abzustecken, um zu Entscheidungen zu kommen. Bisher...
  4. Welche Eigenschaften eines nationalen Steuersystem haben Einfluss auf den Umfang der Ertragssteuerve

Welche Eigenschaften eines nationalen Steuersystem haben Einfluss auf den Umfang der Ertragssteuerve: Hi, [SIZE=5][B]Welche Eigenschaften eines nationalen Steuersystem haben Einfluss auf den Umfang der Ertragssteuervermeidung ?[/B] [B][/B] [B] Ich habe auch eigene Ideen: Welteinkommensprinzip, Massgeblichkeitsprinzip der HBil fuer die StBil,...
  5. Welche Aufgabe des RW's erfüllt die Bilanz im Gegensatz zur laufenden Buchführung?

Welche Aufgabe des RW's erfüllt die Bilanz im Gegensatz zur laufenden Buchführung?: Hallo ihr :) Ich bin gerade bei einer Hausaufgabe und komme irgendwie nicht weiter. Die Frage lautet: Welche Aufgabe des RW's erfüllt die Bilanz im Gegensatz zur laufenden Buchführung? Wir sollen 2 unterschiedliche Aufgaben nennen und...