Übergang von EÜ-Rechnung zur doppelten Buchführung

Diskutieren Sie Übergang von EÜ-Rechnung zur doppelten Buchführung im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Im Moment bin ich EÜ-Rechner und habe vom FA die Aufforderung erhalten, ab 2005 eine Bilanz zu erstellen. Was muss ich beim Übergang zur Bilanz...

1. Claudia
    Claudia Neues Mitglied
    Im Moment bin ich EÜ-Rechner und habe vom FA die Aufforderung erhalten, ab 2005 eine Bilanz zu erstellen. Was muss ich beim Übergang zur Bilanz beachten? Welche Rolle spielt die Übergangsrechnung und wie sieht diese aus?
    Welche Literatur kann man evtl. zu Rate ziehen?
    Wie man eine Bilanz aufstellt ist mir klar, nur der Übergang nicht. Dennoch möchte ich keinen Steuerberater bemühen.

Übergang von EÜ-Rechnung zur doppelten Buchführung Beitrag #1 15. September 2004
  2. Anzeige

3. Gast7
    Gast7 Guest
    Hallo Claudia,

im Buchführungsprogramm würde ich einen neuen Mandanten anlegen.

Alle Anlagegüter, die bisher nur auf einer Liste existieren, müssen zum 1. 1. 2005 entsprechend bewertet aktiviert werden.

Das Zu- und Abflussprinzip der EÜR gilt dann auch nicht mehr, also müssen Aufwendungen ggf. abgegrenzt werden. Bsp: Du hast deine Kfz-Steuer am 1. Oktober2004 für ein Jahr im Voraus bezahlt. 2004 war EÜR - also der Aufwand abgeflossen, also zu berücksichtigen. 2005 folgt nun BVV, nun musst du abgrenzen. Am 1. 10 werden wieder sagen wir 200 EUR Kfz-St gezahlt. Für Oktober bis Dezember sind die Aufwendungen für das Jahr 2005 zu berücksichtigen = 50 EUR, die restliche Vorauszahlung ist abzugrenzen und in 2006 anzusetzen.

Solltest du Ansparabschreibungen gebildet haben müssen diese jetzt auch passiviert werden.

Am besten du gehst deine SuSa mal Zeile für Zeile durch - von der Ferne kann man schlecht an alles denken.

Übergang von EÜ-Rechnung zur doppelten Buchführung Beitrag #2 22. September 2004
Thema:

Übergang von EÜ-Rechnung zur doppelten Buchführung

Die Seite wird geladen...
Übergang von EÜ-Rechnung zur doppelten Buchführung - Ähnliche Themen
  1. Übergang Bilanz - EÜR - mein erstes Mal ...

Übergang Bilanz - EÜR - mein erstes Mal ...: Hallo liebes Forum, ich sitze jetzt nach fast vier Jahren zum ersten Mal vor einer Überleitungsrechnung und wollte vorab ein bisschen Hilfe hierzu einholen. Wir reden von einem kleinen Einzelunternehmen, das bisher (bis 31.12.2014) bilanziert...
  2. Übergang der Pensionsrückstellungsversicherung an den Mitarbeiter ? Wie buche ich das

Übergang der Pensionsrückstellungsversicherung an den Mitarbeiter ? Wie buche ich das: Hallo habe den Fall das die Firma (GmbH) für einen Mitarbeiter eine Pensionsrückstellungsversicherung abgeschlossen hat, somit wurden hier in der Bilanz Versicherungsleistungen aktiviert und gleichfalls natürlich auch Pensionsrückstellungen...
  3. Rechnungskorrektur nach Übergang zu USt-Pflicht

Rechnungskorrektur nach Übergang zu USt-Pflicht: Hallo ihr Lieben, ich bin Freiberufler (EÜR, IST) und habe habe mich mitten im Jahr dazu entschlossen Umsatzsteuer abzuführen. Somit werde will ich rückwirkend zum 1.1.2013 Vorsteuerberechtigt werden. Dies ist begründet durch geplante große...
  4. Übergang von Bilanz zu EÜR / Abgabe Übergangsrechnung

Übergang von Bilanz zu EÜR / Abgabe Übergangsrechnung: Hallo, ich darf von der Bilanzierung zur EÜR wechseln. Dazu muss ja eine Übergangsrechnung erstellt werden, was bei meiner kleinen One-Man-Show kein Problem sein sollte, aber was ich trotzdem von einem StB machen lassen werde - sicher ist...
  5. Übergang Kleingewerbe- doppelte Buchhaltung

Übergang Kleingewerbe- doppelte Buchhaltung: Hallo, ich falle zwar noch unter die Kleinunternehmerregelung, werde da aber wohl nächstes Jahr raus fallen. Da ich dann eher noch weniger Zeit haben werde als jetzt (mein Jüngster ist erst 3 Monate alt und schläft noch viel :)...) wollte ich...