Rücklage für Ansparabschreibung

Diskutieren Sie Rücklage für Ansparabschreibung im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ich muss für einen Neukauf eines Computers in 2004 noch für 2003 eine Rücklage für Ansparabschreibung bilden. Rechtlich darf ichs, das habe ich schon...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss für einen Neukauf eines Computers in 2004 noch für 2003 eine Rücklage für Ansparabschreibung bilden. Rechtlich darf ichs, das habe ich schon recherchiert, aber wie buche ichs konkret?
    Meine Idee war ein Buchungssatz mit GuV-Konto Einstellungen in Sonderposten mit Rücklageanteil (Ansparabschreibungen) und Bilanz-Konto Sonderposten mit Rücklageanteil nach § 7g Abs. 3 EStG.
    Das wäre bei SKR04 die Konten 6926 und 2998.
    Ists mit diesem einen Buchungssatz schon getan? Oder sinds die falschen Konten?

    Danke, wenn jemand antwortet!

    Grüße von Wolfgang

    P.S. Hab mich als Buchführungs-"Laie" im Lauf der Jahre schon tief in die ganze RW-Materie eingearbeitet, verstehe auch fast immer das "Prinzip" dahinter, aber wenns an den konkreten Buchungssatz geht ... welches Konto nehm ich denn nur genau ...
     
    Rücklage für Ansparabschreibung Beitrag #1 3. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Wolfgang.
    Deine Konten sind ok. Du kannst auch die übergeordneten Konten 6925 und 2980 verwenden.
    Viele Grüße!
     
    Rücklage für Ansparabschreibung Beitrag #2 3. Oktober 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Rücklage Ansparabschreibung

    Vielen heissen Dank für die schnelle Antwort, habe gar nicht damit gerechnet am Sonntag. So kann ich die Feststellung noch heute beim FinAmt vorbeibringen und die Frist 30.09. ist nicht gar so überzogen. :)

    Schönen Restsonntag und nochmals vielen vielen Dank!!!
     
    Rücklage für Ansparabschreibung Beitrag #3 3. Oktober 2004
  5. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt aber schnell :D
     
    Rücklage für Ansparabschreibung Beitrag #4 3. Oktober 2004
  6. Anzeige
     
Thema:

Rücklage für Ansparabschreibung