Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb

Diskutieren Sie Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, ich habe im Abschluss folgenden Sachverhalt: Italienischer Lieferant stellt mir die Rechnung mit Datum 28.12.2017. Die Ware geht...

  1. wicht
    wicht Benutzer
    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Abschluss folgenden Sachverhalt:

    Italienischer Lieferant stellt mir die Rechnung mit Datum 28.12.2017.
    Die Ware geht allerdings erst als Anfang Januar 2018 ein.

    Was muss ich bzgl der Vorsteuer/Umsatzsteuer buchungstechnisch in 2017 beachten?
    Die Ware an sich ist als schwimmende oder rollende Ware zu buchen, aber mein Problem ist jetzt die Buchung der Vorsteuer/Umsatzsteuer, da es hier ja um nen innergemeinschaftlichen Erwerb handelt.

    Bei nem deutschen Lieferanten würde ich auf Vorsteuer im Folgejahr abzugsfähig buchen, aber kann ich dieses Konto da auch verwenden? Oder wird hier in 2017 überhaupt kein Steuerschlüssel verwendet sondern dann erst im Januar 2018 wenn ich auf Wareneingang innergem.Erwerb 19% umbuche?
    Geht ja auch um den korrekten Ausweis in einer Zusammenfassenden Meldung.

    Danke schonmal für die Hilfe
     
    Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb Beitrag #1 9. Januar 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.035
    Zustimmungen:
    836
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Guten Tag,
    die ZM gilt für Erlöse!
     
    Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb Beitrag #2 9. Januar 2018
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    613
    Ich würde die Rg zum 1.1. buchen.
     
    Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb Beitrag #3 9. Januar 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.492
    Zustimmungen:
    1.811
    Das muss nicht richtig sein. Wichtig wäre es hier, die Lieferbedingungen zu kennen. Jenachdem, wann (und wo) der Eigentumsübergang erfolgt, wäre die Rechnung entweder im alten Jahr oder im neuen Jahr zu buchen.

    Zur Vorsteuer beim igE: Die ist im selben Moment abziehbar, in dem auch die Umsatzsteuer entsteht; auf das Vorliegen der Rechnung muss hier nicht gewartet werden.
     
    Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb Beitrag #4 9. Januar 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    613
    Ich würde die Rg immer noch zum 1.1. buchen. Wen interessieren die Lieferbedingungen und Null USt?
     
    Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb Beitrag #5 9. Januar 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.492
    Zustimmungen:
    1.811
    Ich würde es auch nicht beanstanden.
     
    Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb Beitrag #6 10. Januar 2018
  8. sebacon
    sebacon Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Wicht , bei der Umsatzsteuer kommt es ja auf die Verschaffung der Verfügungsmacht an und die beginnt mit Beförderung/Versendung.

    Unterstellt, die Lieferung beginnt mit 28.12. gehört es also (theoretisch jedenfalls) in den Dez.
    Wie die Frage der Bilanzierung bei schwimmender Ware zu beantworten ist, das wäre dann eine Frage der schon erwähnten Handelsklauseln /Incoterms.

    lg, Siggi
     
    Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb Beitrag #7 18. Januar 2018
  9. Anzeige
     
Thema:

Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb

Die Seite wird geladen...
Rollende Ware innergemeinschaftlicher Erwerb - Ähnliche Themen
  1. Abholung der Ware / Buchung / SRK03

    Abholung der Ware / Buchung / SRK03: Wir haben bei unserem Lieferanten Holz bestellt. Wir haben einen Spediteur beauftragt die Ware abzuholen und gleich auf die Baustelle zu liefern. Auf welches Konto wird sowas gebucht ? 3400 Wareneingang ? oder Ausgangsfrachten 4730 ?
  2. Lieferung von Ware in USA - Rechnungstellung aber von US-Tochter

    Lieferung von Ware in USA - Rechnungstellung aber von US-Tochter: Hallo, wie habe ich bei so was vorzugehen und was soll ich beachten wenn: Ich für mein Unternehmen meine Ware (Spielzeug) aus Deutschland in die USA liefere, direkt zum Kunden. Ich möchte aber, dass mein Unternehmen in den USA das Geschäft macht...
  3. Verbuchung von Kostenerstattungen für reklamierte Ware

    Verbuchung von Kostenerstattungen für reklamierte Ware: Hallo zusammen, wir (UG, also Bilanzierer auf SKR03 und Ist-Versteuerung) haben im WJ 2014 ein Telefon für den Betrieb gekauft und das damals als GWG sofort abgeschrieben. Nach knapp 2 Jahren war das Telefon hinüber und der Händler hat uns, weil...
  4. Ausleihen von Ware aus USA

    Ausleihen von Ware aus USA: Hallo, ich möchte von unserer Tochtergesellschaft in den USA eines unserer Produkte zu Demozwecken für 6 Wochen in unser HQ nach MUC senden lassen. Danach geht es wieder in die USA zurück. Jetzt haben wir unterschiedliche ERP Systeme (Oracle und...
  5. UST bei EU Kunde - Lieferung aber Inland

    UST bei EU Kunde - Lieferung aber Inland: Hallo zusammen, wir haben folgenden - für uns neuen - Fall: Ein neuer Kunde, Sitz in Spanien. Die Warenlieferung soll an dessen deutsche Baustelle erfolgen. Die Rechnung wird an seine Adresse in Spanien gesendet. Da wir keine...