Privatanteil Telefonkosten

Diskutieren Sie Privatanteil Telefonkosten im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, ich habe in einem Fachbuch gelesen, dass man zum Jahresende von der Summe der Telefon-/Internetkosten einen pauschalen Satz von 20% Privat...

1. zebut
    zebut Neues Mitglied
    Hallo,

ich habe in einem Fachbuch gelesen, dass man zum Jahresende von der Summe der Telefon-/Internetkosten einen pauschalen Satz von 20% Privat verbuchen sollte, da das FA bei einer BP immer von einer anteiligen privaten Nutzung des Unternehmers in seinem Büro bzw. in seiner Praxis ausgeht.

Wie geht Ihr mit diesen Kosten um zum Jahresende?
    Bucht Ihr von Euch aus einen Privatanteil?

Es geht um ein externes Büro / externe Praxis (angemietet) mit eigenen Mitarbeitern, also kein "Arbeitszimmer".

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß zebut

Privatanteil Telefonkosten Beitrag #1 22. Oktober 2011
  2. Anzeige

3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass von dem betreffeneden Anschluss tatsächlich keine Privatgespräche geführt werden, bzw. in anderer Höhe als den üblichen 20%, dann nimmst Du eben diese.

Die üblichen 20 % stammen meines Wissens nach noch aus Zeiten, da es noch keine Einzelverbindungsnachweise gab, an Hand derer die Aufteilung erfolgen kann. Auch für heutige Verhältnisse werden sie gerne genommen, um sich den Aufwand der exakten Ermittlung der Anteile zu ersparen und werden in der Regel akzeptiert.

Wie in vielen Bewertungsfragen ist das aber mal wieder vom Einzelfall abhängig, der zu Grunde liegt.

Zudem ist heute, wegen der oftmalige Vermischung von Internet und Telefonkosten (wegen der pauschalen Tarife) eine exakte Zuordnung der privaten Nutzung (hier besonders Intenet) wieder kaum möglich.

Privatanteil Telefonkosten Beitrag #2 22. Oktober 2011
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Zebut,

es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder nimmst Du pauschal 20 % der Telefonkosten (dann aber von der gesamten Telefonrechnung - auch von einer Flatrate) als privat verursacht oder Du ermittelst die privat verursachten Kosten genau. Was günstiger ist, richtet sich nach der Art des Anschlusses (Analog, Sammelanschluss, ISDN, Flatrate).

Bei einer Telefon- und Internet-Flatrate wird es noch komplizierter: Um nur die privaten Auslands- bzw. Handygespräche und Gespräche nach Sonderrufnummern zu übernehmen, musst Du auch noch glaubhaft machen, dass die Flatrate für den Betrieb auch ohne die Privatnutzung die wirtschaftlichere Lösung ist und die Wirtschaftlichkeit nicht erst durch die Einbeziehung der Privatnutzung entsteht.

Zur Privatnutzung gehört aber neben Gebühren auch die rein privat genutzte Hardware einschl. Telefonapparaten und die Anschlussleitungen dazu.

Übrigens: auch hier wieder ein Pluspunkt für die UG. Der GF ist Arbeitnehmer und telefoniert von Geschäftsanschlüssen auch privat gratis (aber vGA, wenn er es anderen Beschäftigten verbietet oder die Kosten vom Gehalt einbehält!).

Gruß
    Rainer

Privatanteil Telefonkosten Beitrag #3 22. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  5. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    In dem Zusammen muss ich noch mal Nachfragen.

Bei einem Kabelanschluss der Telefon und Internet als Flat (also in einer Summe) abrechnet und zusätzlich Kosten für Filmangebote separat ausgewiesen abrechnet, buche ich die Film /Fernsehkosten immer privat.

Ich glaube zwar nicht, dass es eine begründbare Lösung gibt, würde aber aus Einfachheitsgründen lieber die gesamt Rechnungen mit der 20%-Pauschale anwenden.
    Tatsache ist, dass ein einzelner Telefonanschluss bereits so teuer wäre, wie die Flat für Tel. und Internet. Die Kosten der Fernsehangebote würden aber die Begründung der "nicht entstandenen Mehrkosten für den Betrieb" wohl aushebeln. Hab ich eine Chance?

Privatanteil Telefonkosten Beitrag #4 22. Oktober 2011
  6. Anzeige

Die Seite wird geladen...
Privatanteil Telefonkosten - Ähnliche Themen Forum Datum
30% Privatanteil - Bewirtung Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 18. April 2017
USt VA Fahrtenbuch Privatanteil Umsatzsteuer 28. März 2017
Umsatzsteuer bei der Buchung Privatanteil Firmentelefon Umsatzsteuer 16. Januar 2017
Privatanteil auf RG von Privatkonto zahlen - Wie buchen? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 15. Juli 2016
Privatanteil Stromkosten, Telefonkosten Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 28. April 2011