Kfz-Kostendecklung

Diskutieren Sie Kfz-Kostendecklung im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Bedeutet der letzte Satz nicht, dass die Entfernungspauschale von der tatsächlichen Kosten abzuziehen ist? Es bedeutet, dass trotz Kostendeckelung...

Schlagworte:
  1. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    1.210
    Es bedeutet, dass trotz Kostendeckelung zumindest die Entfernungspauschale als Aufwand verbleiben darf.
     
    Kfz-Kostendecklung Beitrag #11 18. September 2018
  2. Anzeige
     
  3. Sonja Kannengießer
    Sonja Kannengießer Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    [/QUOTE]
    Es bedeutet, dass trotz Kostendeckelung zumindest die Entfernungspauschale als Aufwand verbleiben darf.[/QUOTE]

    Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich meine Frage von ganz am Anfang nach dem Beispiel im Urteil lösen würde, komme ich auf folgende Ergebnisse:
    Fall 1:
    Angenommen, ein Humanmedizin-Arzt
    1% Reglung: fiktive Betriebseinnahme aus private Nutzung bzw. Ausgaben für private Nutzung 3000 Euro
    0,03% Reglung: geschätzte Kosten Fahrten Whg-Betrieb 900 Euro
    tatsächliche Kfz-Kosten 1000 Euro
    Entfernungspauschale 700 Euro

    Fall 2:
    Wie Fall 1 nur mit dem Unterschied, dass seine Entfernungspauschale 2000 Euro ist.

    Lösung für Fall 1 wäre:
    Schritt 1: Pauschalwertansatz: 3000+900=3900 Euro
    Schritt 2: 3900 Euro ist höher als tatsächliche Kosten 1000, Korrektur zulässig
    Schritt 3: Entfernungspauschale als Aufwand wird berücksichtigt, 1000 Euro minus 700 = 300 Euro. Korrekturbetrag 300 Euro.

    Lösung f. Fall 2 wäre:
    nach dem selben Schema, Korrekturbetrag 0 Euro.

    Wo verstehe ich falsch?
     
    Kfz-Kostendecklung Beitrag #12 19. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
  4. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    1.210
    Kfz-Kostendecklung Beitrag #13 20. September 2018
  5. Sonja Kannengießer
    Sonja Kannengießer Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info. Ich habe Buchungsbeispiel 4: Kostendecklung angeguckt. Der letzte Satz "Es wird nur die verbleibende Differenz zu den tatsächlichen Kosten in Höhe von 400 Euro als Aufwendungen für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte gebucht."
    Was ist, wenn die Entfernungspauschale höher als 400 Euro ist?
     
    Kfz-Kostendecklung Beitrag #14 23. September 2018
  6. Anzeige
     
Thema:

Kfz-Kostendecklung

Die Seite wird geladen...
Kfz-Kostendecklung - Ähnliche Themen
  1. Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung

    Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung: Hallo Ihr LIeben, ich bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir unter die Ärmchen greifen könntet. :-) [B]Sachverhalt[/B]: A-GmbH hat einen Pool von Fahrzeigen mit folgenden steuerlichen...
  2. Privatnutzung Kfz

    Privatnutzung Kfz: Hallo, [B]1. Hintergrund[/B] in dem [URL='https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2018-04-04-LSt-Behandlung-Ueberlassung-betriebl-Kfz-Arbeitnehmer.pdf?__blob=publicationFile&v=2']aktuellen...
  3. Betriebs-Kfz: Nutzungsanteil bei Verwendung im 2. Betrieb + Wohnfahrten zum Ferienhaus?

    Betriebs-Kfz: Nutzungsanteil bei Verwendung im 2. Betrieb + Wohnfahrten zum Ferienhaus?: Hallo, Zuerst vielen Dank an alle für die tollen Einträge! Haben mir bis jetzt super geholfen - jetzt komme ich aber so nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe. Ich bin EÜR, Ist-Vst., SKR4, einmal Einzelunternehmer (Sitz ist die Wg-Adresse),...
  4. KFZ vom gewillkürten Betriebsvermögen ins Private übernehmen.

    KFZ vom gewillkürten Betriebsvermögen ins Private übernehmen.: Ist das ohne Probleme möglich? Wenn ich merke, dass sich für mich es nicht mehr lohnt, das KFZ weiter als Betriebsvermögen zu führen, kann ich dann wechseln? Wann könnte ich wechseln und wie mache ich das dann?
  5. Fahrtenbuch bei Zuordnung eines KFZ zum Betriebsvermögen unterjährig beginnen?

    Fahrtenbuch bei Zuordnung eines KFZ zum Betriebsvermögen unterjährig beginnen?: Gewinnermittlung: EÜR Umsatzsteuer: IST-Versteuerung Es geht um die unterjährige Zuordnung eines KFZ zum Betriebsvermögen und ggf. die Zulässigkeit, ein Fahrtenbuch erst unterjährig zu beginnen. Bisher, also in den Vorjahren und im bisherigen...