KapGes beteiligt an KapGes

Diskutieren Sie KapGes beteiligt an KapGes im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, jetzt wo die Berater Prüfungen durch sind, haben ja viele wieder Zeit hier :-). Wenn eine KapGes A an einer KapGes B beteiligt ist...

  1. tippk
    tippk Neues Mitglied
    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt wo die Berater Prüfungen durch sind, haben ja viele wieder Zeit hier :).

    Wenn eine KapGes A an einer KapGes B beteiligt ist (wesentliche Beteiligung), was passiert wenn die KapGes B nach 3, 5 Jahren nur Verluste schreibt und dann schließlich eingestampft wird ?
    Gewinne sind ja steuerfrei (faktisch 95%), und werden bei der Ermittlung wieder abgezogen.
    Verluste werden dann auch wieder hinzugerechnet (8b KStG)?
    Aber wann, wie und wo werden die Verluste dann berücksichtigt ? Kann ja nicht sein, dass die Verluste nirgendwo absetzen darf ..? Wo ist mein Denkfehler ?
     
    KapGes beteiligt an KapGes Beitrag #1 12. Oktober 2017
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    1.513
    Warum kann das nicht sein?

    Wenn die Gewinne steuerfrei sind, müssen die Verluste es doch auch sein, oder nicht?
     
    KapGes beteiligt an KapGes Beitrag #2 13. Oktober 2017
Thema:

KapGes beteiligt an KapGes

Die Seite wird geladen...
KapGes beteiligt an KapGes - Ähnliche Themen
  1. Reformen Ertragsteuern KapGes 2005 bis 2014

    Reformen Ertragsteuern KapGes 2005 bis 2014: Hallo, ich beschäftige mich erst so seit 2013 mit Steuern. Deshalb wollte ich euch alte Hasen aus Interesse fragen, was so im Wesentlichen in dem Zeitraum 2005 bis 2014 für Änderungen bei den Steuern vom Einkommen und Ertrag der...
  2. Geschäftsaufgabe KapGes - Forderungen an Gesellschafter

    Geschäftsaufgabe KapGes - Forderungen an Gesellschafter: Hallo an alle, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Ich habe eine GmbH, die ihren Geschäftsbetrieb eingestellt hat (Altersgründe) und soll nun die Aufgabebilanz machen. An sich ist das keine große Sache, allerdings habe ich hier die...
  3. Anteile an einer KapGes

    Anteile an einer KapGes: Hallo! Habe eine Frage. In § 6 EStG steht, dass die Anteile an einer Kapitalgesellschaft mit den Anschaffungskosten oder mit dem niedrigeren Teilwert bewertet werden müssen. In § 11 BewG steht aber, dass sie mit dem Kurswert bewertet werden...