Hilfe beim JAB 2017

Diskutieren Sie Hilfe beim JAB 2017 im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo alle Zusammen, bezüglich meines JAB 2017 (für meine UG) hätte ich ein paar Fragen bei denen ich nicht weiterkomme. Es wäre sehr nett wenn Ihr...

1. Bashkim94
    Bashkim94 Benutzer
    Hallo alle Zusammen,

bezüglich meines JAB 2017 (für meine UG) hätte ich ein paar Fragen bei denen ich nicht weiterkomme. Es wäre sehr nett
    wenn Ihr mir da helfen könnt.

Nun zu meinen Fragen:
    1.Ich habe für 2017 verschiedene Eröffnungsbuchungen gemacht, z.b. Endgültige Vortragsaktualisierung 9000 an 2900 etc. . Kann ich nun damit anfangen weitere Geschäftsvorfälle zu buchen oder muss ich noch etwas beachten?

2.Muss ich die Festsetzung der USt von 2016 (-22,13€) in 2017 buchen oder die Gutschrift von 22,13€ oder gar nichts? Wenn ja, wie?

3.Außerdem habe ich meiner UG im letzten Jahr einen Gesellschafter-Darlehen gegeben (1800/1600 an 3511). Wie buche ich denn nun den Forderungsverzicht? Muss ich für den Forderungsverzicht einen Vertrag aufsetzen?

4.Unter welchen Konto buche ich die Hinterlegung beim Bundesanzeiger?

5. Zusätzlich habe ich eine Gutschrift von meinem Payment-Provider auf mein Konto bekommen (als Dankeschön für die Anmeldung). Unter welchem Konto buche ich diese Gutschrift?

6.Gewerbesteuermessbetrag 0€--------Gewinn aus Gewerbebetrieb/Gewerbeertrag -502€
    Vortragsfähiger Gewerbeverlust aus 2016 502€

Festsetzung Körperschaftssteuer und Soli-Zuschlag jeweils 0€
    Steurlicher Jahresfehlbetrag -502€

->Was von diesen Punkten (Frage 6) muss ich in 2017 verbuchen und wie?

Es wäre wirklich sehr lieb wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet bzw. eine Tipp habt.:)

Vielen lieben Dank

Bashkim

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #1 8. März 2018
  2. Anzeige

3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Ob man ein Beratungsmandat über ein Forum abwickeln kann?
    Mir ist das etwas zu umfangreich, als dass ich es hier und kostenlos abhandel, was eine Schulung oder der StB (auf den wohl verzichtet wird) leisten könnten.

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #2 8. März 2018
  4. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Da bist du reichtlich spät dran! Du bist verpflichtet, zeitnah zu buchen. Einmal im Monat ist eigentlich das absolute Minimum bei einer kleinen Gesellschaft. Wie hast du denn deine UStVAen gemacht? Nach Abgabe der UStVA müssen die Buchungen festgeschrieben sein.
    Das gehört in den Abschluss 2106 als Verbindlichkeit! Dann bei Zahlung 2017 wird die Verbindlichkeit ausgeglichen.
    Als Ertrag! Muss also auch verteuert werden.
    Schon einmal das GmbHG gelesen? Dies gilt ja auch für eine UG. Bei Ein-Personen-Gesellschaften unumgänglich! Du solltest dir einmal fachlichen Rat einholen zu den gesetzlichen Anforderungen an eine UG.
    Aufwendungen für Bilanzierung.Du hast hoffentlich 2016 eine Rückstellung für die Kosten des Abschlusses gebildet - ich befürchte aber nein, wäre daher schon der zweite Fehler in deiner Bilanz 2016.
    Sonstige Erträge - beachte hier die Umsatzsteuerpflicht.
    Richtig wäre hier in der Handelsbilanz eine latente Steuerforderung. Aber da diese nicht Pflicht ist, hast du hier Glück gehabt.Gilt auch für dei Körperschaftsteuer - wobei beide in den Abschluss 2016 gehören.

Alles in allem: du solltest die Bilanzierung Fachleuten überlassen - Kapitalgesellschaften sind in der Bilanzeirung nicht ohne.

Zu den Buchungen 2017: schnellstens fertig machen. Auch hier gibt es Termine aus dem Handelsrecht, nicht nur aus dem Steuerrecht.

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #3 8. März 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #4 12. März 2018
  6. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    @Kontierung
    ganz einfach, um Bashkim94 die Klippen vor Augen zu führen. Ich hoffe, er hat eingesehen, dass er dringend fachliche Hilfe benötigt.

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #5 12. März 2018
  7. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Und das er sich dringend eigene qualifizierte Kenntnisse aneignet, was nicht so schwierig ist. Ohne Fleiß kein Preis.

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #6 12. März 2018
  8. wp2015
    Quartal geht auch.
    Bundesanzeiger UG wird sich bei ca. 30 Euro bewegen - da lässt sich die fehlende RS verkraften
    Anton S. lässt grüssen

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #7 12. März 2018
  9. Bashkim94
    Bashkim94 Benutzer
    Hallo alle Zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich bin hauptberuflich Student und habe meine eigens Unternehmen gegründet, nur leider ist meine Online-Plattform mit der ich mein Geld verdienen will noch nicht ganz fertig. Ich versuche alles selber zu machen, da ich als Student sehr wenig Geld habe und jegliche Kosten sparen will. Ein Steuerberater würde für die paar Buchungen minimum 300€ nehmen. Und da ich jeden Cent brauche, versuche ich es selbst. 2016 habe ich es ja auch geschafft. Deshalb versuche ich dann Fragen bei denen ich mir unsicher bin, im Forum zu klären. Vielen Dank nochmal. Sobald ich meine ersten Umsätze verbuche, gebe ich die Buchhaltung direkt an den SB ab.

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #8 16. März 2018
  10. wp2015
    Vielleicht solltest du doch noch in Erwägung ziehen, dir wenigstens Grundkenntnisse anzueignen, um wenigstens im Ansatz beurteilen zu können, ob der StB überhaupt Lust hat, dir eine adäquate Leistung für dein Geld zu erbringen. Hat auch im übrigen Wirtschaftsleben enorme Vorteile. Es geht ja nicht darum, aus dem Stand einen Flottenleasingvertrag durchzuprüfen, sondern von den Standards etwas zu wissen.

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #9 16. März 2018
  11. Bashkim94
    Bashkim94 Benutzer
    Als Ertrag! Muss also auch verteuert werden.

Danke für deine Antwort @Neuling50 . Wie verbuche ich das denn?
    Verbindlichkeiten 3511 an außerordentlicher Erträge 7400 würde ich machen, und wie genau muss ich dass versteuern?

Hilfe beim JAB 2017 Beitrag #10 16. März 2018
  12. Anzeige

Thema:

Hilfe beim JAB 2017

Die Seite wird geladen...
Hilfe beim JAB 2017 - Ähnliche Themen
  1. ganz neu hier: versuche mich beim Buchen m. Taxpool, Ziel ist die BWA. Benötige Hilfe

ganz neu hier: versuche mich beim Buchen m. Taxpool, Ziel ist die BWA. Benötige Hilfe: Hallo Leute, ich bin ganz frisch hier. Just angemeldet. Weiss gar nicht, ob das das richtige Unterforum hier ist. naja, Versuch macht klug. ich bin selbständig und benötige kurzfristig eine BWA. Da ich leider mit einem Anruf bei meinem StB....
  2. Hilfe-beim teilzeit-vertrag?

Hilfe-beim teilzeit-vertrag?: Hallo, ich habe eine große Frage...wir wollen eine Mitarbeiter einstellen, der 4 Tage á 8 Stunden arbeitet (also 32-Stunden Woche). Nun soll dieser Mitarbeiter zwei Samstage im Monat, jeweils 4 Stunden, zusätzlich arbeiten. Wie kann ich dazu am...
  3. Hilfe beim Buchen der Stammeinlage einer GmbH

Hilfe beim Buchen der Stammeinlage einer GmbH: Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Buchungssatz und zwar: Eine KG gibt einer GmbH (mit demselben Komplemntär/Geschäftsführer) 12500 EUR bar für die min. Stammeinlage. Die KG bucht aufgrunddessen Verrechnungskonto an Bank. Infolgedessen...
  4. Hilfe beim Buchungssatz :/

Hilfe beim Buchungssatz :/: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum weil ich denke hier kann man sehr viel lernen :) Also ich hab da eine Aufgabe wo ich etwas grübel. Kauf von Rohstoffen auf Ziel. Lieferung frei Haus 2.400,00 zzgl. 19% Ust. Rollgeld je 150,00 netto. Jetzt...
  5. Hilfe beim Jahresabschluss einer AG

Hilfe beim Jahresabschluss einer AG: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe bei einer Aufgabe und bin ziemlich ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir mit der Lösung behilflich sein. Folgender Sachverhalt: Eine AG, die ihren Sitz in Deutschland hat, liefert im November 2012 Waren mit einem...