Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03

Diskutieren Sie Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Für den JA muss ich Halbfertige Arbeiten abgrenzen. Ich würde in einer Exel-Tabelle alle auflisten, welche erhaltenen Anzahlungen in 2017 geflossen...

  1. Fliegermaus
    Fliegermaus Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Für den JA muss ich Halbfertige Arbeiten abgrenzen.

    Ich würde in einer Exel-Tabelle alle auflisten, welche erhaltenen Anzahlungen in 2017 geflossen sind und noch keine Schlußrechnung geschrieben worden ist.


    Dann würde ich den angeforderten Betrag eintragen und das tatsächliche was wir erhalten haben. auflisten. Der Stb. kann es dann bewerten ?

    Ist es so richtig ?
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #1 13. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Wieso wird das nicht gleich richtig gebucht, dann wäre es drin?

    Und was genau haben die erhaltenen Anzahlungen jetzt mit den halbfertigen Arbeiten zu tun?
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #2 14. Juni 2018
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.923
    Zustimmungen:
    1.460
    Nur indirekt. Erhaltene Anzahlungen weisen darauf hin, dass unfertige Leistungen vorhanden sein könnten. Falsch ist die Annahme, dass sie betragsmäßig identisch müssen. Die unfertigen Leistungen wären zu bewerten und gegen Bestandsveränderungen zu buchen.

    Gruß
    Rainer
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #3 14. Juni 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Das ist mir klar.

    Ich kann aber auch halbfertige Arbeiten haben ohne dafür Anzahlungen erhalten zu haben und umgekehrt.

    Die halbfertigen bewerte ich so:

    Fremdleistungen + anteilige Personalkosten bzw. Eigenleistungen.

    Das Ganze meistere ich mit einer Kostenstellenrechnung, das klappt ganz gut.
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #4 14. Juni 2018
  6. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    239
    Den Steuerberater will ich sehen, der für seine Mandanten die halbfertigen Arbeiten bewertet. Dass muss der Unternehmer schon selbst tun.

    Einfach nur eine Liste mit den erhaltenen Anzahlungen zu machen reicht i.d.R. nicht aus - es sei denn, die geleisteten Zahlungen entsprechen tatsächlich der tatsächlich geleisten Arbeit inkl. deiner Gemeinkosten.
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #5 14. Juni 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Na doch, ich mach das schon. Allerdings wird die Bewertung dann auch gründlich durchdiskutiert. Aber mit irgendwas muss man ja anfangen.
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #6 14. Juni 2018
  8. Fliegermaus
    Fliegermaus Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Januar 2017
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ich haben in 2017 eine Schlußrechnung geschrieben. Dann ist für dieses Bauvorhaben die erhaltenen Anzahlungen bzw. halbfertige Leistungen nicht mehr zu bewerten ?
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #7 14. Juni 2018
  9. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    239
    Wenn du die Schlussrechnung geschrieben hast ist das Werk doch abgeschlossen.... da wird nix mehr bewertet.
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #8 14. Juni 2018
  10. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.923
    Zustimmungen:
    1.460
    Hallo Roland,

    man kann sich auch an allem hochziehen.;) Die Buchung wird sowieso im Folgejahr storniert. :p
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #9 14. Juni 2018
  11. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Ist aber für das aktuelle Jahr für die Besteuerung wesentlich.
     
    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 Beitrag #10 14. Juni 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03

Die Seite wird geladen...
Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03 - Ähnliche Themen
  1. Gewinnrealisierung vor Abnahme / Teilrechnungen / Halbfertige Arbeiten

    Gewinnrealisierung vor Abnahme / Teilrechnungen / Halbfertige Arbeiten: Hallo allerseits, ich bitte um Eure Einschätzung. Ich bin kein Fachmann, daher auch kein Fachjargon. Eben meine Beobachtung aus dem Alltag. Es geht um die Abgrenzung von Teilrechnungen und deren Bewertung der halbfertigen Arbeiten für den...
  2. Halbfertige Leistung

    Halbfertige Leistung: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch einmal Hilfe: Wir haben ein Dienstleistungsprojekt laufen. Start war im Januar 2016. Hierzu wurde gemäß Vertrag im Februar eine Vorfinanzierung überwiesen in Höhe von rund 70.000 Euro. Die Schlussrechnung...
  3. "halbfertige "Dientleistungen in der Bilanz

    "halbfertige "Dientleistungen in der Bilanz: Hallo, leider komme ich an meine Verständnisgrenze, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Wenn man als Bilanzierer Rohstoffe einkauft und damit was produziert, landet es in der Bilanz im Umlaufvermögen (entweder Rohstoffe, (halb)fertige...
  4. Halbfertige Arbeiten und Anzahlungen

    Halbfertige Arbeiten und Anzahlungen: Hallo, ich buche meine Abschlagsrechnungen bei Zahlungseingang so: 1593/Debitor Bank/8337 (Bauleistung). Im Moment habe ich z.B. 50.000 EUR auf dem Konto 1593 stehen. Die Anzahlungen sind bei mir bisher NICHT in den halbfertigen Arbeiten...
  5. Halbfertige Arbeiten zum Jahresende

    Halbfertige Arbeiten zum Jahresende: Wie verbuche ich zum Jahresende die Halbfertigen Arbeiten. Also Arbeiten, die über den Jahreswechsel hinaus gehen. Aufwand in zwei Jahren und Rechnungsstellung erst im zweiten Jahr. Wie lauten die Konten und wie sieht der Buchungssatz aus....