Elster: Jahresabschluss 2016 mit Geschäftsaufgabe

Diskutieren Sie Elster: Jahresabschluss 2016 mit Geschäftsaufgabe im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Leute, ich hatte von 2001 bis November 2016 ein Gewerbe als Einzelunternehmer angemeldet. Im Jahr 2016 habe ich jedoch keine Umsätze mehr gemacht...

  1. danibert
    danibert Benutzer
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich hatte von 2001 bis November 2016 ein Gewerbe als Einzelunternehmer angemeldet. Im Jahr 2016 habe ich jedoch keine Umsätze mehr gemacht und daher das Gewerbe aufgegeben. Meine gesamten vorhandenen Anlagegüter im Wert von ca. 800,- € wurden unentgeltlich an einen anderen Unternehmer übergeben (Geschäftsaufgabe im Ganzen). Nun habe ich bei der EÜR im Elster-Formular angekreuzt, dass der Betrieb aufgegeben wurde.
    Was habe ich hierzu ist in Zeile 78 (Hinzurechnungen und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart) einzutragen?
    Muss hier der Restwert der übergebenen Wirtschaftsgüter eingetragen werden?
    Oder 0,- €, da ich ja dafür nichts bekommen habe?

    Weiter irritiert mich, dass es unter Punkt 78 zwei Eingabefelder für Beträge gibt.
    Eines für Hinzurechnungen und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart sowie eines für den Wert.

    Weiß hier jemand, wie das korrekt zu befüllen ist?
    Danke Euch schon mal für alle Infos
     
    Elster: Jahresabschluss 2016 mit Geschäftsaufgabe Beitrag #1 18. Juni 2017
  2. Anzeige
     
Thema:

Elster: Jahresabschluss 2016 mit Geschäftsaufgabe

Die Seite wird geladen...
Elster: Jahresabschluss 2016 mit Geschäftsaufgabe - Ähnliche Themen
  1. Neue Steuernummer gleich neues Elster Zertifikat?

    Neue Steuernummer gleich neues Elster Zertifikat?: Guten Abend zusammen, ich bin vor einiger Zeit mit meinem Unternehmen aus dem Münsterland nach Düsseldorf umgezogen. Nun hat es ewig gedauert, bis das alte FA die Daten ans neue FA übermittelt hat und natürlich habe ich genau heute (!) am 10....
  2. Umst-Nachzahlung nach Betriebsprüfung, wie geltend machen?

    Umst-Nachzahlung nach Betriebsprüfung, wie geltend machen?: Hallo zusammen, ich sitze gerade an der Umsatzsteuererklärung meines Einzelunternehmens für 2016 und bin an einem Punkt etwas unschlüssig. 2016 gab es eine Betriebsprüfung, die eine Umsatzsteuernachzahlung nach sich zog. Die Umsatzsteuer wurde...
  3. Körperschaftsteuerunterlagen erst nach 31.05. bei Elster

    Körperschaftsteuerunterlagen erst nach 31.05. bei Elster: Hallo zusammen, ich bin Geschäftsführer einer kleinen GmbH mit kaum Geschäftstätigkeit und hätte eine kleine Frage: Soweit ich weiß, kann die Körperschaftsteuererklärung für das Geschäftsjahr 2016 erstmals nur noch elektronisch, aber nicht mehr...
  4. Ust. / Vst bei Adwords Werbung in der USTVA Elster Online wo eintragen?

    Ust. / Vst bei Adwords Werbung in der USTVA Elster Online wo eintragen?: Hallo zusammen, bis einschl. letztem Jahr unterlag ich noch §19 UStG und war Kleinunternehmer. Nun sitze ich vor meiner ersten UST-VA und schwitze über der Fragestellung, wie ich die Vorsteuer im Elster Formular richtig angebe. Folgender...
  5. Jahresabschluss, Steuererklärung per Elster

    Jahresabschluss, Steuererklärung per Elster: Ich komme hier irgendwie nicht weiter oder habe einen Denkfehler. Bin nicht der pünktlichste Steuerzahler. :o Also ich habe jetzt mit Lexware meinen Abschluss erstellt. Umsatzsteuererklärung, EÜR. Jetzt muss ich ja noch die Steuererklärung...