DATEV PWB Berechnen

Diskutieren Sie DATEV PWB Berechnen im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Guten Tag, gibt es bei DATEV Rechnungswesen pro eine simple Möglichkeit eine Zahl auswerfen zu lassen, um anhand dieser Zahl die PWB zu berechnen?...

  1. hansfranz
    hansfranz Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    26
    Guten Tag,

    gibt es bei DATEV Rechnungswesen pro eine simple Möglichkeit eine Zahl auswerfen zu lassen, um anhand dieser Zahl die PWB zu berechnen?

    Die Sammelkonten "Forderungen L. u. L. mit Kontokorrent" (SKR03: 1400) und "Verbindl. aus Lieferung u. Leistung" (SKR03: 1600) sind Brutto. Existiert hier einen mir unbekannten Weg dieses als Netto-Werte zu erhalten?

    Mir fällt dazu, "Liste in Excelziehen und Steuersatz einzelnd berechnen", ein. Dies erscheint mir doch sehr umständlich.
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #1 6. September 2018
  2. Anzeige
     
  3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    211
    Hi,

    da ich selbt nicht mit DATEV arbeite kann ich es dir nicht sagen. Ich habe mir mal vor Jahren ein Excelsheet gebaut in welches man nur die Höhe der Forderung (nach EWB) eingibt. Danach rechnet die Tabelle allein.

    Und mal ganz ehrlich.... es "händisch" auszurechnen ist doch auch kein Hexenwerk und dauert keine Ewigkeit.

    A.
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #2 6. September 2018
  4. hansfranz
    hansfranz Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    26
    Wenn auf einem Konto mit verschiedenen Steuerschlüsseln gearbeitet wird, dann dürfte es meiner Ansicht nach, ziemlich dauern, oder wie kriege ich das schnell auseinander klabustert?
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #3 6. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018
  5. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    804
    Ich kopiere die Auswertung „Buchungsübersicht“ mit der Variante „Konto“ und der Auswahl „(Gegen-)Konto = 1400“ in Excel, verwandle S/H in +/- und lese dann in einer Pivottabelle die Salden aller Konten ab. Das geht mit ein bißchen Übung blitzschnell.

    LG Christian
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #4 6. September 2018
  6. hansfranz
    hansfranz Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    26
    Jedoch das Ergebnis selbiges wie das Kontoblatt 1400, also ebenfalls Brutto?
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #5 7. September 2018
  7. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    804
    Ich hatte gedacht, es sei schon verständlich genug. Also Ergänzung:
    und ermittle die Summe aller Gegenkonten ohne USt-Konten bzw. die Differenz zwischen Konto 1400 und USt-Konten.

    LG Christian

    P.S. Deine Frage läßt vermuten, daß Du noch nie mit Pivottabellen gearbeitet hast. Das solltest Du schleunigst nachholen. Es ist eine manchmal extrem hilfreiche Excel-Funktion.


    P.S. 2: Mathematisch präziser: „ermittle … die Summe aus Konto 1400 und USt- Konten“ (nachdem die Haben-Salden der USt-Konten ein negatives Vorzeichen haben).
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #6 7. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2018
  8. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    804
    Mir fällt gerade auf, daß ich offenbar einem Denkfahler aufgesessen bin und die angegebene Rechenmethode nicht unbedingt zum richtigen Ergebnis führt. Nächste Woche bin ich wieder in der Kanzlei; dann kann ich mir noch einmal anschauen, wie ich es gemacht habe.

    LG Christian
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #7 7. September 2018
  9. hansfranz
    hansfranz Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    26
    Vor allem ist deine vermutung sehr vage. Ich arbeite nicht viel mit Privotabellen, jedoch arbeite ich um so mehr mit VBA, PHP und mySQL ;)

    Ich erhoffte mir, dass DATEV solch ein Datenabfallprodukt mit einer Standard-Funktion auswerfen könnte, aber da waren wohl die Erwartungen etwas zu hoch.
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #8 7. September 2018
  10. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    698
    Probier doch mal einen Kanon zu trällern, vielleicht erhört dich ja die Datev.
     
    DATEV PWB Berechnen Beitrag #9 7. September 2018
  11. Anzeige
     
Thema:

DATEV PWB Berechnen

Die Seite wird geladen...
DATEV PWB Berechnen - Ähnliche Themen
  1. Handelsrecht Aktivierung vs Steuerrecht Aufwand -> DAtev

    Handelsrecht Aktivierung vs Steuerrecht Aufwand -> DAtev: Guten Tag, ich möchte handelsrechtlich eine Aktivierung vornehmen und steuerrechtlich muss die Rechnung im Aufwand landen. Aktuell ist dies wie folgt verbucht: (beide Bereiche HR/StR) 27 EDV-Software + VSt an 80000 Kreditor Steuerrecht...
  2. Erfahrungen zu Datev Unternehmen online beim Mandant

    Erfahrungen zu Datev Unternehmen online beim Mandant: Hallo u. guten Abend, ich hätte gerne einige Tips u. Eure Erfahrungen. Ich bin seit 1,5 Jahren in einer GmbH angestellt u. erledige u.a. die "vorbereitende Buchhaltung" (vor dieser Zeit war ich immer Selbstbucher), die dann als "klassischer...
  3. DATEV BWA - Personalkosen stimmen nicht mit FiBu Kontos

    DATEV BWA - Personalkosen stimmen nicht mit FiBu Kontos: Hallo, ich habe noch nicht so viel Ahnung und vor kurzem eine Buchhaltung übernommen und folgendes Problem, wenn ich Die monatliche Datev BWA ausgeben will, stimmen die aufgeführten Personalkosten nicht überein... (Konto 3790 ist auf 0) (Konto...
  4. Datev - Fälligkeiten gestaffelt festlegen

    Datev - Fälligkeiten gestaffelt festlegen: Hallo alle zusammen, ich habe in Datev unter den Zahlungsbedingungen folgendes hinterlegt: 10 Tage - 3% Skonto 30 Tage - 2% Skonto 35 Tage - kein Skonto Wie ich das verstanden habe übernimmt Datev hier also automatisch die Bedingungen, solange...
  5. Buchungschlüssel 47 datev

    Buchungschlüssel 47 datev: Hi ihr lieben, gmbh, ist-versteuerer und skr04. Ich buche die Bank und nun gibt es eine Zahlung auf das Konto welche aus einer provisionsrechnung erfolgt. Unser Mandant hat eine provisionsrechnung an Kunden aus Dänemark erstellt und ich sah in...