Beendigung Gewerbe / Schlussbilanz

Diskutieren Sie Beendigung Gewerbe / Schlussbilanz im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, meine ehemalige Mitbewohnerin war eine Zeitlang im Vertrieb für Finanzprodukte tätig, konnte aber von den Einnahmen nicht leben und hat das...

1. Joe1966
    Joe1966 Benutzer
    Hallo,

meine ehemalige Mitbewohnerin war eine Zeitlang im Vertrieb für Finanzprodukte tätig, konnte aber von den Einnahmen nicht leben und hat das Gewerbe jetzt wieder abgemeldet und arbeitet nun als Verkäuferin im Supermarkt.

In 2008 bekam sie ein paar Provisionen ausgezahlt, eine davon mit ausgewiesener Umsatzsteuer aus einer Immovermittlung, die sie noch an das FA zu zahlen hat.

In der EÜR 2008 hatte sie die erhaltene Umsatzsteuer als gewinnerhöhend berücksichtigt.
    Das hätte sich ja im Jahr 2009 ausgeglichen, wenn sie die gezahlte USt.als Ausgabe eingetragen hätte.
    Aber nun muss sie eine Schlussbilanz erstellen.
    Das meiste da ist klar, aber wo taucht nun die Umsatzsteuer auf?
    Klar ist für mich, dass die als Verbindlichkeit auftaucht.
    Aber müsste sie nicht irgendwie auch die G+V des Übergangs beeinflussen?
    Sie steht da auf dem Schlauch und sie fragte mich, da ich ja im Rechnungswesen arbeite - aber stehe genauso auf dem Schlauch.
    Mein Gefühl sagte mir "ja" - aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ein möglicher Buchungsatz aussehen würde.

Abgesehen von dieser einen Provision mit ausgewiesener USt waren alle Einnahmen steuerfrei, außerdem liegt sie unter der Grenze "Kleinunternehmerin".
    Wenn sie jetzt ihr Firmeninventar ins Privatvermögen überträgt, muss sie ja wohl auch keine USt. ausweisen?! Liege ich da richtig?

Wäre klasse, wenn mir hier jemand ne Antwort geben könnte.

Danke + liebe Grüße

Joe

Beendigung Gewerbe / Schlussbilanz Beitrag #1 13. März 2009
  2. Anzeige

3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Hallo Joe,

die noch zu zahlende USt erfasst du in der Aufgabebilanz als Verbindlichkeit und in der EÜR als Aufwand. Damit hebt sich die Ertragsbuchung aus dem Vorjahr wieder auf, was ja auch sachlich richtig ist.

Da Sie bei der Anschaffung wohl keine Vorsteuer geltend gemacht hat, findet nun auch die Entnahme USt-frei statt.

Gruß

B.

Beendigung Gewerbe / Schlussbilanz Beitrag #2 13. März 2009
Thema:

Beendigung Gewerbe / Schlussbilanz

Die Seite wird geladen...
Beendigung Gewerbe / Schlussbilanz - Ähnliche Themen
  1. Beendigung der Geschäftstätigkeit voks GmbH

Beendigung der Geschäftstätigkeit voks GmbH: Hallo Leser, wie ich vor einigen Tagen erfahren habe, schließt die voks GmbH zum 30.04.2015 die Pforten. Die Programme werden nicht mehr wieter gepflegt und die Nutzer werden zu Agenda gedrängt. Vielleicht findet sich hier ja der eine oder...
  2. Jahresabschluss bei Beendigung Einzelfirma

Jahresabschluss bei Beendigung Einzelfirma: Guten Tag, aus gesundheitlichen Gründen ruht seit dem 01.01.2013 meine Einzelfirma. Ob ich dieses oder nächstes Jahr meine selbstständige Tätigkeit wieder aufnehmen kann, ist sehr ungewiss. Derzeit erledige ich meinen Jahresabschluss 2012....
  3. Gründercoaching Deutschland: Buchhaltung nach Beendigung der Förderung

Gründercoaching Deutschland: Buchhaltung nach Beendigung der Förderung: Hallo :-) Irgendwie habe ich mal wieder einen Knoten in meinem Hirn, was die Buchführung angeht... [U]Folgendes Szenario:[/U] Ich habe eine staatliche Förderung im Rahmen des Gründercoaching Deutschland bekommen. Also eine Beratung durch...
  4. Umzugskostenpauschale bei Beendigung des doppelten Haushalts

Umzugskostenpauschale bei Beendigung des doppelten Haushalts: Guten Tag, ich habe folgende Frage: Wenn ein Steuerpflichtiger seinen doppelten Wohnsitz in den Hauptwohnsitz umwandelt, kann man dann die Umzugskostenpauschale (602,-) als Werbungskosten ansetzen? Wenn jemand mir bei dieser Frage helfen...
  5. Problem bei Beendigung Vermietung als Gewerbe

Problem bei Beendigung Vermietung als Gewerbe: Guten Abend. Ich habe eine Zimmervermietung vor 17 Jahren als Gewerbe angemeldet und für die Gewinnermittlung bilanziere ich. In das Betriebsvermögen wurde damals ein separates Gebäude aus dem Privatvermögen überführt. Heutiger Buchwert etwa...