Abschreibungen in der GuV

Diskutieren Sie Abschreibungen in der GuV im Jahresabschluss Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, mal wieder ein kleines Problem bzw. Verständnisprobleme meinerseits. Ich habe mit Collmex gerade meine GuV erstellen lassen und...

  1. OldCadillac
    OldCadillac Benutzer
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kleines Problem bzw. Verständnisprobleme meinerseits.

    Ich habe mit Collmex gerade meine GuV erstellen lassen und unterm Strich... nanu? Was ist denn das? Viel weniger als gedacht... kann eigentlich nicht sein. Und zwar bin ich über einen Posten gestolpert der mit Abschreibungen zu tun hat. Unter Abschreibungen steht die korrekte Summe des Jahres, soweit klar. Aber... unter sonstige betriebliche Aufwendungen taucht die Summe aus dem Vortrag ( siehe unten ) auf als "kalkulatorische Abschreibung" aus Konto Nr. 4993.
    Ich habe die Buchhaltung unterjährig ( Juli ) ja 2011 übernommen vom Steuerberater und dort habe ich auch die SuSa Liste bekommen um die Salden vorzutragen. Dort tauchen auch die beiden Konten 992 Abgrenzung für Afa unterjährig auf mit einer Summe im Haben und eben Konto 4993 mit der gleichen Summe im Soll.

    Nun habe ich mir eine alte GuV meines Steuerberaters angesehen, da tauchen logischerweise die Abschreibungen auch auf aber nicht die "kalkulatorischen Abschreibungen" die das Endergebnis entsprechend runterziehen bei meiner aktuellen GuV.
    Wieso steht bei meiner von Collmex erstellten GuV nun dieser Wert? Habe ich was falsch gemacht? Bzw. einen entsprechenden Schritt noch nicht gemacht?

    Grüße

    Tom
     
    Abschreibungen in der GuV Beitrag #1 7. November 2012
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    .........wie wäre es mit: Zuordnung zur GuV entfernen?
     
    Abschreibungen in der GuV Beitrag #2 7. November 2012
  4. elo
    elo Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    85
    Die kalk AfA einfach stornieren.

    Unterjährig buchen viele Kanzleien die Kalk Afa und zum Jahresabschluss die tatsächliche AfA. Die Kalk Afa wird storniert.
     
    Abschreibungen in der GuV Beitrag #3 7. November 2012
  5. OldCadillac
    OldCadillac Benutzer
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr beiden,

    @ Marlies : Wenn das geht, kann ich es machen aber erst mal musste ich ja wissen, was es damit auf sich hat.

    @ Elo : OK, verstehe, werde ich also so machen.

    Grüße und besten Dank Euch

    Tom
     
    Abschreibungen in der GuV Beitrag #4 7. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
  6. Anzeige
     
Die Seite wird geladen...
Abschreibungen in der GuV - Ähnliche Themen Forum Datum
AfA - Bemessungsgrundlage bei nachträglichen AK / HK Jahresabschluss 31. Januar 2017
Abschreibungen Verständnis Problem Einnahme-Überschuss-Rechnung 27. Januar 2017
Abschreibungen versäumt... und jetzt? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 13. Januar 2017
Abschreibung für Arzneimittel Lizenz AfA Tabelle 10. Januar 2017
Abschreibungen Kontenrahmen 28. September 2016