Jahresabschluss

Der Jahresabschluss stellt das Ende einer Rechnungsperiode dar. Hier gibt es Ratschläge zu Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang sowie die Vor- und Nachbereitungen des Jahresabschluss nach HGB.

  1. Der Jahresabschluss in internationalen Unternehmen muss auch internationalen Rechnungslegungsvorschriften genügen. Hier gibt es Ratschläge zu Bilanz, GUV und weiteren Teilen des Jahresabschluss basierend auf Rechnungslegung nach IAS, IFRS, US-GAAB oder sonstigen.
    106
    236
Sortiert nach:
Titel
Antworten Aufrufe
Letzter Beitrag ↓
  1. Angepinnte Themen
  2. riese
    Antworten:
    42
    Aufrufe:
    10.739
  3. Themen
  4. sams
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    329
  5. CaptHowdy
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    69
  6. tippk
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    104
  7. ppetritsch
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    260
  8. rowwob
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    141
  9. mybco
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    81
  10. amirsa2013
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    96
  11. Sapiens
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    188
  12. ArTo
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    14.100
  13. anne_m
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    303
  14. amirsa2013
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    162
  15. katz18
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    92
  16. DirkTSK
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    241
  17. Tomasz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    307
  18. ask2know
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.754
  19. Grummeladdy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    125
  20. Izzymaus
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    141
  21. amirsa2013
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    169
    amirsa2013
    amirsa2013
    12. Juli 2017
  22. amirsa2013
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    155
    Kontierung
    Kontierung
    8. Juli 2017
  23. Schmidt
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    254

Optionen für die Themenanzeige

Die Seite wird geladen...
Guten Morgen zusammen,

habe folgendes Problem:

ich muss in der HaBi ein verpfändetes Bankkonto mit der Pensionsrückstellung saldieren.
Wie buche ich das in Datev mit SKR03?
Auf dem eigentlichen Bankkonto darf ich keine Buchung die nur HaBi betrifft durchführen, wenn ich ein neues Konto anlege, kann ich zwar darauf im Haben buchen aber das Konto wechselt dann auf die Passivseite...
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Thorsten
im Forum Jahresabschluss
Arbeite mit SK04. Bräuchte bei einigen Buchungen etwas Hilfe. Zwei Buchungen werden schon ein paar Jahre mit geschleift, das FiAmt duldet jene ab sofort nicht mehr, gibt aber auch keine Hilfestellung dazu.

Geschäfts- Firmenwert (0150) -50€
Waren(1140) -216€

Noch eine Frage zu UG und anteiligen 25% vom Gewinn: Habe die Anteile auf das Giro Unterkonto gebucht, ganz einfach wegen der Übersichtlichkeit. Nun drängt sich die Frage auf, wie Buche ich jene so das sie richtig in der Bilanz wiedergegeben werden?

Ach so die zwei obigen Buchungen stehen noch im Stapel als EB-Wert (Übergang Vorjahr)
Betrag | Sollkonto | Habenkonto
50,00 | 9000 | 150
216,00 | 9000 | 1140
im Forum Jahresabschluss