Jahresabschluss

Der Jahresabschluss stellt das Ende einer Rechnungsperiode dar. Hier gibt es Ratschläge zu Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang sowie die Vor- und Nachbereitungen des Jahresabschluss nach HGB.

  1. Der Jahresabschluss in internationalen Unternehmen muss auch internationalen Rechnungslegungsvorschriften genügen. Hier gibt es Ratschläge zu Bilanz, GUV und weiteren Teilen des Jahresabschluss basierend auf Rechnungslegung nach IAS, IFRS, US-GAAB oder sonstigen.
    106
    236
Sortiert nach:
Titel
Antworten Aufrufe
Letzter Beitrag ↓
  1. Angepinnte Themen
  2. riese
    Antworten:
    47
    Aufrufe:
    12.350
  3. Themen
  4. murry
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    48
  5. BLoh
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    240
  6. bernd_franken
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    56
    bernd_franken
    bernd_franken
    13. November 2018
  7. Chris22
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    290
  8. WolfmachtBuchhaltung
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    227
    WolfmachtBuchhaltung
    WolfmachtBuchhaltung
    30. Oktober 2018
  9. hajoooo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    270
  10. Jana321
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    977
  11. Just
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    411
  12. IceFrau
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    5.459
  13. Sonja Kannengießer
    Sonja Kannengießer, 15. September 2018 ... 2
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    617
    Sonja Kannengießer
    Sonja Kannengießer
    23. September 2018
  14. Zinsschranke
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    183
  15. Tümmers
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    382
  16. hansfranz
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    384
  17. Zabeline
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    390
  18. SZille
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    469
  19. dimi
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    314
    Christian24
    Christian24
    21. August 2018
  20. USti
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    350
  21. UKUli
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    936
  22. chef1568
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    301
  23. supertuxer
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.161

Optionen für die Themenanzeige

Die Seite wird geladen...
Am Jahresende steht auf dem Konto "3740 Verbindlichkeiten soziale Sicherheit" ein Guthaben, da im Dezember die Vorauszahlung zu hoch war.

Auf welches Forderungskonto buche ich den das jetzt am Jahresende am besten um? Sonst hab ich in der Bilanz auf der Passivseite ein + stehen.

Im Kontenrahmen SKR04 find ich da irgendwie nix passendes.
im Forum Jahresabschluss
Hallo,

ich habe nun schon Stunden vergeblich gegoodled.
Ich suche ein Steuerformular (Elster), das die Gewinne von zwei Wirtschaftsjahren verrechnet und dann nach den üblichen Ab- und Zuschlägen und Freibeträgen auf das zu versteuernde Jahreseinkommen kommt.
Für Einnahmen/Überschußrechnung gibts zahlreiche Fundstellen, aber für doppelte Buchführung nichts??
Ich würde mich sehr über eine Hilfe bzw. Link zu einem pdf freuen. Vom Finanzamt direkt kann ich nichts runterladen (keinen Elsterzugang).
im Forum Jahresabschluss