Wohnung am Arbeitsort, Wohnung mit Arbeitszimmer am Wohnort

Diskutieren Sie Wohnung am Arbeitsort, Wohnung mit Arbeitszimmer am Wohnort im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, Ich bin Freiberuflerin und habe fuer die Abwicklung eines auf ein Jahr begrenzten Werkvertrages eine Wohnung am Arbeitsort (Frankfurt)...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin Freiberuflerin und habe fuer die Abwicklung eines auf ein Jahr begrenzten Werkvertrages eine Wohnung am Arbeitsort (Frankfurt) gemietet. Zusaetzlich habe ich jedoch meine Wohnung in Berlin mit Arbeitszimmer behalten (der Werkvertrag war ja naturgemeass zeitlich begrenzt). In der Wohnung am Arbeitsort hatte ich ausserdem ein Arbeitszimmer. Dieses Arrangement war einerseits billiger als 3-4 Hotelrechnungen pro Woche und ausserdem zuverlaessig (Hotelsuche entfaellt, vorraussichtliche Kosten stehen fest). Zudem benoetigte ich auf Grund der Taetigkeit (Projektmanagement) einen Büroraum mit Computer am Arbeitsort.

    Wie ist das jetzt zu buchen? Doppelte Haushaltsfuehrung plus zwei Arbeitszimmer? Oder eine Wohnungsmiete als Betriebsausgabe plus ein Arbeitszimmer?
    Ich komme hier einfach nicht weiter ;-).
    Jeder Tipp/Hinweis ist willkommen! :idea:
     
    Wohnung am Arbeitsort, Wohnung mit Arbeitszimmer am Wohnort Beitrag #1 4. November 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    eine wohnung (frankfurt) und ein arbeitszimmer (berlin) buchst du als betriebsausgabe. dazu kommt noch die verpflegungspauschale, wenigstens für 12 wochen.

    grüße
    jochen
     
    Wohnung am Arbeitsort, Wohnung mit Arbeitszimmer am Wohnort Beitrag #2 4. November 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    ... doch so einfach - wenn man weiss, wie ;-)

    Danke
    Isa
     
    Wohnung am Arbeitsort, Wohnung mit Arbeitszimmer am Wohnort Beitrag #3 4. November 2004
Thema:

Wohnung am Arbeitsort, Wohnung mit Arbeitszimmer am Wohnort

Die Seite wird geladen...
Wohnung am Arbeitsort, Wohnung mit Arbeitszimmer am Wohnort - Ähnliche Themen
  1. Fahrten Wohnung - Betriebsstätte

    Fahrten Wohnung - Betriebsstätte: Hallo Ihr Lieben. Auch wenn die Frage hier sicher schon ein paar Mal gestellt wurde werde ich im Forum nicht eindeutig fündig und brächte daher mal Eure fachliche Hilfe. Ein Unternehmer fährt mit seinem Betriebsfahrzeug täglich von Zuhause in...
  2. Wohnung - geldwerter Vorteil oder nicht ?

    Wohnung - geldwerter Vorteil oder nicht ?: Hallo, wie ist folgender Sachverhalt zu beurteilen: Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH (seine eigene) mietet ein Zimmer am Ort der Beschäftigung um die Woche über am Beschäftigungsort zu bleiben und am Wochenende heim zu fahren (25 km...
  3. Anschaffungsnebenkosten bei Schenkung vermieteter Wohnung

    Anschaffungsnebenkosten bei Schenkung vermieteter Wohnung: Hallo allerseits, ich habe wieder einen neuen Fall, ein Mandant hat eine Wohnung geschenkt bekommen, ein Wohnrecht zu Gunsten des Schenkenden wurde eingetragen. Dieser ist allerdings dann irgendwann verstorben, so dass dieses Wohnrecht...
  4. Fahrten Wohnung Arbeitsstätte 1%-Methode

    Fahrten Wohnung Arbeitsstätte 1%-Methode: Ein GmbH Geschäftsführer hat einen Pkw der über die 1%-Methode abgerechnet wird. Der Geschäftsführer wohnt in Halle und die GmbH hat eine Wohnung in Düsseldorf angemietet, weil der Geschäftsführer dort zu 99% tätig ist. Die angemietete Wohnung...
  5. Unternehmerfahrten mit Firmenauto Wohnung-Einsatzstelle

    Unternehmerfahrten mit Firmenauto Wohnung-Einsatzstelle: Reinigungs-Unternehmer wohnt in der Stadt A und fährt zu Stadt B. Dort ist das Geschäft, wo er für seinen Auftraggeber 5 Tage die Woche als Subunternehmer reinigt. Werden seine Fahrten von seinem Wohnort A zu seiner Einsatzstelle B als Privat-...