Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA?

Diskutieren Sie Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, ich sitze gerade über meinen Jahresabschluss 2003 und frage mich nun, ob die gekauften Winterreifen (inkl. Felge), die pro Stück 110...

  1. Petra
    Petra Neues Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade über meinen Jahresabschluss 2003 und frage mich nun, ob die gekauften Winterreifen (inkl. Felge), die pro Stück 110 Euro gekostet haben, eine direkt abzugsfähige Betriebsausgabe darstellen oder aktiviert werden müssen :?: GWG fällt wegen der nicht eigenständigen Nutzbarkeit aus, oder?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #1 19. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Winterreifen

    Winterreifen=substanzerhaltende Erneuerung=Erhaltungsaufwand= BETRIEBSAUSGABEN

    lg
    sina
     
    Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #2 20. Juli 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sina,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meinst Du, ein Erhaltungsaufwand ist auch zutreffend, wenn es sich um den ersten Satz Winterreifen (Neuwagen, der mit Sommerreifen ausgeliefert wurde) handelt?

    Ich glaube, ich denke wieder einmal zuviel nach :roll:

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #3 20. Juli 2004
  5. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo petra,
    ich würde es so buchen, in meinen augen ist es unerheblich, ob es sich um winter- oder sommerreifen handelt, denn du könntest ja auch mit ganzjahresreifen fahren, so verteilt sich die abnutzung halt nur auf 2 sätze reifen.
    lg
    sina
     
    Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #4 21. Juli 2004
  6. Petra
    Petra Neues Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Sina,

    nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Winterreifen als Aufwand buchen, Du hast Recht, ich könnte ja auch mit Ganzjahresreifen fahren :idea:

    LG
    Petra
     
    Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #5 21. Juli 2004
  7. Anzeige
     
Thema:

Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA?