Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA?

Diskutieren Sie Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, ich sitze gerade über meinen Jahresabschluss 2003 und frage mich nun, ob die gekauften Winterreifen (inkl. Felge), die pro Stück 110...

1. Petra
    Petra Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

ich sitze gerade über meinen Jahresabschluss 2003 und frage mich nun, ob die gekauften Winterreifen (inkl. Felge), die pro Stück 110 Euro gekostet haben, eine direkt abzugsfähige Betriebsausgabe darstellen oder aktiviert werden müssen :?: GWG fällt wegen der nicht eigenständigen Nutzbarkeit aus, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
    Petra

Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #1 19. Juli 2004
  2. Anzeige

3. sina
    sina Benutzer
    Winterreifen

Winterreifen=substanzerhaltende Erneuerung=Erhaltungsaufwand= BETRIEBSAUSGABEN

lg
    sina

Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #2 20. Juli 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo Sina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meinst Du, ein Erhaltungsaufwand ist auch zutreffend, wenn es sich um den ersten Satz Winterreifen (Neuwagen, der mit Sommerreifen ausgeliefert wurde) handelt?

Ich glaube, ich denke wieder einmal zuviel nach :roll:

Liebe Grüße
    Petra

Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #3 20. Juli 2004
  5. sina
    sina Benutzer
    hallo petra,
    ich würde es so buchen, in meinen augen ist es unerheblich, ob es sich um winter- oder sommerreifen handelt, denn du könntest ja auch mit ganzjahresreifen fahren, so verteilt sich die abnutzung halt nur auf 2 sätze reifen.
    lg
    sina

Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #4 21. Juli 2004
  6. Petra
    Petra Neues Mitglied
    Hallo Sina,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Winterreifen als Aufwand buchen, Du hast Recht, ich könnte ja auch mit Ganzjahresreifen fahren :idea:

LG
    Petra

Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA? Beitrag #5 21. Juli 2004
  7. Anzeige

Thema:

Winterreifen - GWG, AV oder sofort abzugsfähige BA?