Wie verbuche ich Standgebühren

Diskutieren Sie Wie verbuche ich Standgebühren im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, ich bin absoluter Anfänger was das Thema Kassenführung / Buchführung angeht und somit seit mir bitte nicht böse wenn ich mich nicht ganz...

  1. 6driver
    6driver Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin absoluter Anfänger was das Thema Kassenführung / Buchführung angeht und somit seit mir bitte nicht böse wenn ich mich nicht ganz buchhalterisch korrekt ausdrücke. Zuerst mal ein paar Infos.
    Ich habe einen Förderverein gegründet der als vorläufig gemeinnützig anerkannt wurde. Nun geht es darum die Vereinskasse korrekt zu führen.
    Als Grundlage für die Kassenführung habe ich den DATEV-Kontenrahmen SKR49 bzw. SKR99 hier liegen. Diese Infos versuche ich nun in die Kasenverwaltung einfliesen zu lassen.

    Hierzu habe ich nun folgende Fragen:
    - in dem Kontenrahmen SKR49 ist Kontenklasse 5 ziemlich für einen Sportverein ausgerichtet. Bsp. 5000 Eintrittsgelder Sport1

    Da wir kein Sportverein sind, darf man die Bezeichungen auch umbennen?
    In unserem Fall suche ich eine passende Möglichkeit Standgebühren bzw. Teilnahmegebühren für einen Markt richtig einzuordnen.

    - Wir haben an die Aussteller teilw.auch Kautionen zurückerstattet.
    Kann ich die unter 5518 Sonstige veranstaltungsabhängige Kosten buchen?

    - Finde noch nix passendes um Kosten für die Gründung des Fördervereins zu buchen. Lt Google soll es in jedem Kontenrahmen
    die Positon Beratungskosten geben...in meinem aber nicht :)

    Darf ich in der passenden Kategorie wie z.B. Klasse4 unter Ausgaben/Werbungskosten einen eigenen Punkt mit einer neuen Nummer vergeben?


    - Oder gibt es einen Kontorahmen der für einen Förderverein geeigneter ist?

    Danke und Grüße
    6driver
     
    Wie verbuche ich Standgebühren Beitrag #1 6. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.544
    Zustimmungen:
    1.316
    Hallo 6driver,

    ja.

    Streng genommen sind das Pachten.

    Gruß
    Rainer
     
    Wie verbuche ich Standgebühren Beitrag #2 6. März 2012
  4. 6driver
    6driver Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,
    vielen Dank für für die ersten Hinweise.
    Ich hab mich die letzten Stunden weiter durch den Kontenrahmen "gewühlt" :)
    und festgestellt, das die Kontenklasse 6 viel besser zu unserem Förderverein passt.

    Bin mir aber immer noch nicht im klaren was ich mit unseren Standgebühren und Gebührenrechnungen vom Anwalt mache.
    Da ich "pachten" nicht gefunden habe , habe ich für die Standgebühren
    6515 Einnahmen aus Programmverkauf genommen.

    Bei den Gebühren-Rechnungen tendiere ich zur Kontenklasse 2 2900 sonstige ideeller Bereich.

    Wäre das grundsätzlich ok.

    Danke und Grüße
    6driver
     
    Wie verbuche ich Standgebühren Beitrag #3 7. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.544
    Zustimmungen:
    1.316
    Hallo 6driver,

    Du kannst doch eine Ausgabe nicht als Einnahme buchen.:cry:

    Im SKR04 wäre 6315 für Pachten richtig. Sonst "Mieten" kopieren.

    Gruß
    Rainer
     
    Wie verbuche ich Standgebühren Beitrag #4 7. März 2012
  6. 6driver
    6driver Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    upps, sorry.. hab wohl noch einen entscheidenen Hinweis vergessen.
    Wir als Förderverein, veranstalten einen Markt bei dem wir die Standplätze vermieten. Somit sind das dann unsere Einahmen. Wir haben zus. eine Kaution genommen die wir dann wieder ausgezahlt haben ...das wäre dann Ausgaben ;)
    Tschuldigung, hoffe das es so klarer ist.
    Grüße
    6driver.
     
    Wie verbuche ich Standgebühren Beitrag #5 8. März 2012
  7. Anzeige
     
Thema:

Wie verbuche ich Standgebühren

Die Seite wird geladen...
Wie verbuche ich Standgebühren - Ähnliche Themen
  1. Wie verbuche ich das ?

    Wie verbuche ich das ?: Hallo ... Ich bitte euch mir zu helfen ... wie buche ich nach dem SKR03 folgendes ? Einkauf von Flaschengas auf Rechnung inkl. Flaschen Pfand ? Verkauf von Flaschengas auf Rechnung oder bar ? Gas und Flaschen Pfand ? Und die Rücknahme...
  2. Wie verbuche ich den "Mindestbeitrag für Berufbildung" der SOKA BAU im SKR04?

    Wie verbuche ich den "Mindestbeitrag für Berufbildung" der SOKA BAU im SKR04?: Normalerweise buche ich auf das individuelle Konto (Gesetzliche soziale Aufwendungen - Soka) 6112 und auf 3741 (Verbindlichkeiten soziale Sicherheit bis 1 Jahr). Kann ich den Mindestbeitrag für Berufbildung auch darauf buchen?
  3. Wie verbuche ich eine Baugenehmigung

    Wie verbuche ich eine Baugenehmigung: Wie verbuche ich eine Baugenehmigung.. Die ich brauchte um meinen imbisswagen hinzustellen
  4. Online Datenkauf Download aus dem Ausland, wie verbuche ich das richtig?

    Online Datenkauf Download aus dem Ausland, wie verbuche ich das richtig?: Guten Tag zusammen, ich habe 2 dringende Fragen: :confused: Ich kaufe oft EDV-Daten aus dem Ausland (Schriften, Vektoren, Software unter 100 Euro etc.) die ich als Download dann downloade. Ich selber bin freiberufliche Illustratorin. Letztes...
  5. Wie verbuche ich eine Gutschrift meiner Versicherung in EÜR?

    Wie verbuche ich eine Gutschrift meiner Versicherung in EÜR?: Hallo, ich habe eine Gutschrift von meiner Versicherung bekommen, die ich jetzt in meiner EÜR verbuchen will. Versicherungsbeiträge sind ja umsatzsteuerbefreit. Muss ich diese Gutschrift als Einkommen ohne Umsatzsteuer behandeln? Muss diese...