Wie bucht man?

Diskutieren Sie Wie bucht man? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hi, ich nochmal, ist doch auch egal jetzt, oder ...?

1. Bowler300
    Bowler300 Erfahrener Benutzer
    Hi,

ich nochmal, ist doch auch egal jetzt, oder ...?

Wie bucht man? Beitrag #11 19. Juni 2007
  2. Anzeige

3. suwic
    suwic Neues Mitglied
    Hallo Andreas
    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
    Ich arbeite in einer Praxis auf Umsatzbeteiligung. Ich muss also monatlich von meinen Gesamteinnahmen 40 % abgeben. Ich schreibe der Praxis immer eine Gutschrift über den Betrag von 40 %, da ich keine Rechnung erhalte. Wie soll ich das buchen? Wie funktioniert das in dem Fall mit der Umsatzsteuer?
    Die Bankkontokorrektur war nur eine Idee, aber das ist nicht so wichtig.
    Danke noch mal
    Schöne Grüße aus Freiburg
    suwic

Wie bucht man? Beitrag #12 19. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  4. suwic
    suwic Neues Mitglied
    Sorry!!

---------------

Wie bucht man? Beitrag #13 12. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  5. suwic
    suwic Neues Mitglied
    Umsatzbeteiligung

Hallo Andreas
    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
    Ich arbeite in einer Praxis auf Umsatzbeteiligung. Ich muss also monatlich von meinen Gesamteinnahmen 40 % abgeben. Ich schreibe der Praxis immer eine Gutschrift über den Betrag von 40 %, da ich keine Rechnung erhalte. Wie soll ich das buchen? Wie funktioniert das in dem Fall mit der Umsatzsteuer?
    Wie und auf welchem Konto sollte ich die Buchungen vornehmen?

Danke noch mal
    Schöne Grüße aus Freiburg
    suwic

Wie bucht man? Beitrag #14 12. Juli 2007
  6. Ratlos70
    Ratlos70 Neues Mitglied

Falls ich unverständlich geschrieben haben sollte, kannst Du gerne nochmal fragen.

Wie bucht man? Beitrag #15 12. Juli 2007
  7. bibu-1984
    bibu-1984 Neues Mitglied
    Zu der Frage: Meine allerletzte Frage. Kennt jemand eine gute Buchhaltenssoftware außer GNU CASH, die mit Linux läuft? Ja, Lexware Buchhalter (grins). Ich habe hier unter Linux eine Virtualbox (siehe Foren unter www.virtualbox.org) mit Windows2000 eingerichtet und Lexware (sowie einen Scanner, der nie und nimmer von Linux unterstützt werden wird) installiert. Funktioniert optimal, einfach in das Windows-Programmfenster umschalten wie in jedes andere offene Linux-Terminal.

Wie bucht man? Beitrag #16 15. Juli 2007
  8. suwic
    suwic Neues Mitglied
    Danke an euch alle!

Vielen Danke für eure Unterstützung. Dieses Forum ist sehr hilfreich und informativ. Ich habe noch eine Frage zur laufenden Buchführung. Es handelt sich um Bankgebühren vom letzten Jahr, 4 Quartal (Okt-Dez). Ich habe sie nicht gebucht (wegen fehlender Kontoauszüge). Darf ich sie in diesem Jahr buchen? Wenn ja, wie geht das? Welche Konten soll ich dazu verwenden?(SKR 03)
    MFG
    suwic

Wie bucht man? Beitrag #17 17. Juli 2007
  9. Anzeige

Die Seite wird geladen...
Wie bucht man? - Ähnliche Themen Forum Datum
TZ EasyBuch Start bucht keine gewährten Skonti? Einnahme-Überschuss-Rechnung 22. Januar 2017
Wie bucht man ein GWG in Taxpool? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 6. Juni 2016
Wieso bucht LW die USt nicht von 1766 auf 1776....? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 21. März 2016
Wie bucht man Kosten die durch Auslage bezahlt wurden richtig ? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 25. November 2014
Was sind Auslagen und wie bucht man diese..? :/ Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 5. April 2014