Werkzeuge oder Sonstiger Betriebsbedarf

Diskutieren Sie Werkzeuge oder Sonstiger Betriebsbedarf im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, auf welches Konto buche ich nach SKR04 eine Packung Schrauben? 6845 Werkzeuge und Kleingeräte oder 6850 Sonstiger Btriebsbedarf? MfG redzell75

1. redzell75
    redzell75 Neues Mitglied
    Hallo,

auf welches Konto buche ich nach SKR04 eine Packung Schrauben?

6845 Werkzeuge und Kleingeräte oder 6850 Sonstiger Btriebsbedarf?

MfG

redzell75

Werkzeuge oder Sonstiger Betriebsbedarf Beitrag #1 30. März 2009
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Redzell,

sonstiger Betriebsbedarf ist alles, was man sich ins Regal (aber auch in die Hausapotheke oder neben die Kaffeemaschine) legt, um "bei Bedarf" auf diesen Bestand zugreifen zu können. Material, das für den Weiterverkauf bestimmt ist, gehört nicht dazu.

Ich nehme mal an, dass Du kein Eisenwarenhandel oder ein Baumarkt bist, der Schrauben verkauft, sondern dass Du dieselben für den Eigenbedarf benötigst. Da ist Betriebsbedarf richtig. Werkzeuge und Kleingeräte wäre die Bohrmaschine oder die Kaffeemaschine, wenn sie weniger als 150,00 € gekostet hat. Aber auch die Zange oder der Schraubenzieher.

Werkzeuge und Kleingeräte sind zum Gebrauch und
    Betriebsbedarf zum Verbrauch bestimmt.:)

Gruß
    Rainer

Werkzeuge oder Sonstiger Betriebsbedarf Beitrag #2 30. März 2009
  4. redzell75
    redzell75 Neues Mitglied
    Vielen Dank, auch für die anschauliche Erklärung. Das hat mir sehr geholfen.

Gruß
    redzell75

Werkzeuge oder Sonstiger Betriebsbedarf Beitrag #3 30. März 2009
Die Seite wird geladen...
Werkzeuge oder Sonstiger Betriebsbedarf - Ähnliche Themen Forum Datum
Wie buche ich AV + Werkzeuge in der EU gekauft! Wie lautet der Buchungssatz? 13. November 2015
Werkzeuge über 60€ Wert wo verbuchen? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 20. November 2014
Privateinlage Werkzeuge SKR03 Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 30. September 2014
Werkzeuge und Kleingeräte (4985 ) oder GWG bis 150EUR (490) Einnahme-Überschuss-Rechnung 28. März 2013
Anlagevermögen Werkzeuge oder Kleingeräte Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 23. Februar 2012