Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen

Diskutieren Sie Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Angenommen, ein Künstler lebt in Deutschland und verkauft seine Gemälde, die er in Kanana gemacht hat und sich auch in Kanada befinden, also Ort der...

  1. Sonja Kannengießer
    Sonja Kannengießer Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen, ein Künstler lebt in Deutschland und verkauft seine Gemälde, die er in Kanana gemacht hat und sich auch in Kanada befinden, also Ort der Lieferung ist Kanada.
    Wäre es richtig, in diesem Fall hat er keinen Anspruch auf Vorsteuerabzug nach Durchschnittssätzen, weil der Umsatz nicht im Inland ausgeführt ist? § 69 (2) USTDV
     
    Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen Beitrag #1 16. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. valpe
    valpe Benutzer
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja, sehe ich auch so. Die Beförderung des Gemäldes beginnt in Kanada, Ort der Lieferung ist in Kanada, der Umsatz ist in Deutschland nicht steuerbar. Da der Umsatz nicht im Inland ausgeführt wird, zählt er nicht zu den Umsätzen iSd § 69 UStDV
     
    Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen Beitrag #2 16. Juni 2018
  4. Sonja Kannengießer
    Sonja Kannengießer Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antwort!
     
    Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen Beitrag #3 16. Juni 2018
Thema:

Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen

Die Seite wird geladen...
Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen - Ähnliche Themen
  1. Sachgeschenk statt Weihnachtsgeld

    Sachgeschenk statt Weihnachtsgeld: Hallo zusammen, ich habe Fragen zu folgendem Sachverhalt: Die Arbeitgeberin X-GmbH (Teppichhändlerin) möchte dem Mitarbeiter A statt dem üblichen Weihnachtsgeld in diesem Jahr ein Sachgeschenk machen. Hierfür kauft sie eigens für diesen Zweck...
  2. Kriterium Vorsteuerabzug : vollständiger Name und vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers

    Kriterium Vorsteuerabzug : vollständiger Name und vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers: Hallo, bei Kleinbetragsrechnungen hat man ja oft Kassenbons, wo dann beispielhaft steht: Fruchtoase, Kurts Hähnchengrill , Blumenstube Schmidt, nah und gut , usw usw Jetzt stellt sich mir die Frage , was meint vollständiger Name genau ,um...
  3. Vorsteuerabzug Schadensersatz

    Vorsteuerabzug Schadensersatz: Hallo zusammen, ich stehe aktuell ein wenig auf dem Schlauch, bezüglich dem Thema Schadensersatz. Ein Mitarbeiter hat einen Schaden an einem PKW verursacht. Da es sich um einen kleineren Betrag handelt, wurde der Schaden nicht der Versicherung...
  4. Rechnung aus den USA mit Umsatzsteuer, Vorsteuerabzug?

    Rechnung aus den USA mit Umsatzsteuer, Vorsteuerabzug?: Hallo zusammen, ich habe zwei Rechnungen von unterschiedlichen Unternehmen aus den USA erhalten. Es handelt sich um Rechnungen für Cloud Speicher und Lizenzen für Schriftarten. Auf beiden Rechnungen ist die VAT ID des jeweiligen Unternehmens...
  5. Un-Vollständiger Name auf Rechnung - Vorsteuerabzug

    Un-Vollständiger Name auf Rechnung - Vorsteuerabzug: Hallo, wie wichtig ist es, dass der vollständige Name etc. korrekt auf einer Rechnung steht, damit die Vorsteuer geltend gemacht werden kann? Z.B. Martin Mustermann wohnt in der Musterstr. 37 C, 10000 Berlin eine Rechnung geht z.B. an M....