Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW

Diskutieren Sie Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ist ein Vorsteuerabzug bei einer Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW des Unternehmers möglich. Der PKW ist nicht im Betriebsvermögen. Kto 4678 mit...

1. mazawetz
    mazawetz Neues Mitglied
    Ist ein Vorsteuerabzug bei einer Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW
    des Unternehmers möglich.
    Der PKW ist nicht im Betriebsvermögen.

Kto 4678 mit 6,1% buchen oder 4670 ohne VST-Abzug?

Danke

Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW Beitrag #1 6. November 2004
  2. Anzeige

3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hai (wo??)

Also wenn das Auto nicht im Betriebsvermögen ist und auch das Auto nicht in der Buchhaltung (Leasingfahrzeug) auftaucht.
    Ist es privat zu behandeln.

Also Privat gegen Bank.

hoffe ich konnte helfen

Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW Beitrag #2 4. August 2005
  4. Anne
    Anne Erfahrener Benutzer
    Das glaube ich nicht. Das Flugzeug, mit dem er die Geschätfsreise macht, ist auch nicht in seinem Betriebsvermögen. trotzdem kann die Vorsteuer aus dem Ticket geltend gemacht werden.

Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW Beitrag #3 4. August 2005
  5. Hilfsbuchhalter
    Hilfsbuchhalter Erfahrener Benutzer
    @ Anne
    Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug sind im Umsatzsteuergesetz (§ 15 (1) UStG)klar geregelt:
    1. eine vollständige Rechnung liegt vor
    2. die Umsatzsteuer ist in der Rechnung gesondert ausgewiesen
    (bei Rechnungen bis 100,00 € genügt die Angabe des Mehrwertsteuer-Satzes)
    3. der Leistende ist Unternehmer
    4. die Leistung ist ausgeführt worden
    5. die Leistung ist für das Unternehmen des Leistungsempfängers ausgeführt worden.

Und diese Voraussetzungen (1.-3.) erfüllt die Fluggesellschfaft, nicht aber der (private) Besitzer eines PKW.

Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW Beitrag #4 4. August 2005
  6. Olitrost
    Olitrost Erfahrener Benutzer
    Aus den Pauschalen ist kein Vorsteuerabzug mehr möglich. Soll aber eventuell wieder eingeführt werden. Wenn du eine Tankrechnung hast die eindeutig einer Betriebsfahrt zu gerechnet werden kann (Km und Liter müssen zueinander passen) kannst du die diese als Fahrtkosten anstatt der km-Pauschale nehmen. Dann auch mit Vorsteuerabzug.

Gruß oliver

Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW Beitrag #5 4. August 2005
  7. Anzeige

Thema:

Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW

Die Seite wird geladen...
Vorsteuerabzug bei Geschäftsfahrt mit dem Privat-PKW - Ähnliche Themen
  1. Sachgeschenk statt Weihnachtsgeld

Sachgeschenk statt Weihnachtsgeld: Hallo zusammen, ich habe Fragen zu folgendem Sachverhalt: Die Arbeitgeberin X-GmbH (Teppichhändlerin) möchte dem Mitarbeiter A statt dem üblichen Weihnachtsgeld in diesem Jahr ein Sachgeschenk machen. Hierfür kauft sie eigens für diesen Zweck...
  2. Kriterium Vorsteuerabzug : vollständiger Name und vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers

Kriterium Vorsteuerabzug : vollständiger Name und vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers: Hallo, bei Kleinbetragsrechnungen hat man ja oft Kassenbons, wo dann beispielhaft steht: Fruchtoase, Kurts Hähnchengrill , Blumenstube Schmidt, nah und gut , usw usw Jetzt stellt sich mir die Frage , was meint vollständiger Name genau ,um...
  3. Vorsteuerabzug Schadensersatz

Vorsteuerabzug Schadensersatz: Hallo zusammen, ich stehe aktuell ein wenig auf dem Schlauch, bezüglich dem Thema Schadensersatz. Ein Mitarbeiter hat einen Schaden an einem PKW verursacht. Da es sich um einen kleineren Betrag handelt, wurde der Schaden nicht der Versicherung...
  4. Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen

Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen: Angenommen, ein Künstler lebt in Deutschland und verkauft seine Gemälde, die er in Kanana gemacht hat und sich auch in Kanada befinden, also Ort der Lieferung ist Kanada. Wäre es richtig, in diesem Fall hat er keinen Anspruch auf Vorsteuerabzug...
  5. Rechnung aus den USA mit Umsatzsteuer, Vorsteuerabzug?

Rechnung aus den USA mit Umsatzsteuer, Vorsteuerabzug?: Hallo zusammen, ich habe zwei Rechnungen von unterschiedlichen Unternehmen aus den USA erhalten. Es handelt sich um Rechnungen für Cloud Speicher und Lizenzen für Schriftarten. Auf beiden Rechnungen ist die VAT ID des jeweiligen Unternehmens...