Vorsteuer aus Vorjahr vergessen

Diskutieren Sie Vorsteuer aus Vorjahr vergessen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wir haben ein kleine Firma, die seit 2 Jahren mehr oder weniger still liegt. Da nur wenige Buchungen anfallen (Kontogebühren, IHK und...

  1. Neuling im RW
    Neuling im RW Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein kleine Firma, die seit 2 Jahren mehr oder weniger still liegt. Da nur wenige Buchungen anfallen (Kontogebühren, IHK und Bundesanzeiger) und kein Umsatz da ist, machen wir die Buchhaltung noch selbst. Erstelle gerade den JA für 2017. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Jahr 2016 zweimal keine Vorsteuer in Höhe von 9,88 gemeldet wurde. Ich habe schon den Umsatzsteuer bescheid für 2016. Muss bzw. sollte ich das berichtigen oder lass ich einfach alles so, zumal ja das Jahr abgeschlossen ist. Mir geht es nicht darum, dass wir das Geld bekommen. Könnte ich 2016 einfach alles so lassen und nur einen Hinweis mit abheften. Falls irgendwann mal eine Prüfung kommen sollte?.

    Vielen Dank im Voraus
     
    Vorsteuer aus Vorjahr vergessen Beitrag #1 7. Dezember 2018
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.530
    Hallo Neuling,

    si tacuisses, philosophus mansisses.

    Steuerhinterziehung liegt vor, wenn das Finanzamt spitz kriegt, dass Du den Fehler bemerkt und nichts unternommen hast.

    Gruß
    Rainer
     
    Vorsteuer aus Vorjahr vergessen Beitrag #2 7. Dezember 2018
  4. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    282
    Seit wann führt nicht geltend gemachte Vorsteuer zu einer Steuerhinterziehung?
     
    Vorsteuer aus Vorjahr vergessen Beitrag #3 7. Dezember 2018
  5. Neuling im RW
    Neuling im RW Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich den Fehler bemerkt habe und hier frage, bedeutet ja, dass ich etwas machen möchte. Ich weiß nur nicht, wie sich das am besten lösen lässt. Dem FA ne Mail schreiben oder es 2017 irgendwie mit buchen ohne es vom FA zu fordern. Ich meine hier geht es ja nicht um tausende Euros. Ich hätte es gern sauber gelöst, so dass 2016 stimmt. Ich benutze SKR03.

    Danke
     
    Vorsteuer aus Vorjahr vergessen Beitrag #4 7. Dezember 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    784
    Geschenk an das FA und Ende.
     
    Vorsteuer aus Vorjahr vergessen Beitrag #5 7. Dezember 2018
  7. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    282
    Aber wegen 9,88 EUR Vorsteuer ändert niemand eine Bilanz - ökonomisch absoluter Quatsch. Wenn ich allein für die Kosten über eine berichtigte Veröffentlichung im Bundesanzeiger nachdenke.....
     
    Vorsteuer aus Vorjahr vergessen Beitrag #6 7. Dezember 2018
  8. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Manchmal ist das beste was man tun kann, nichts zu tun.
     
    Vorsteuer aus Vorjahr vergessen Beitrag #7 7. Dezember 2018
  9. Anzeige
     
Thema:

Vorsteuer aus Vorjahr vergessen

Die Seite wird geladen...
Vorsteuer aus Vorjahr vergessen - Ähnliche Themen
  1. Gas Guthaben aus Vorjahr - sonstiger Ertrag und Vorsteuer korrigieren?

    Gas Guthaben aus Vorjahr - sonstiger Ertrag und Vorsteuer korrigieren?: Hallo, betrifft eine GmbH , wenn man vom Gasanbieter eine Rechnung über eine kaufmännische Gutschrift bekommt , die (auch) das Vorjahr betrifft , welches schon abgeschlossen ist - dann kann man doch nur periodenfremden Ertrag buchen ? (oder...
  2. Vorsteuerabzug EÜR Vorjahr

    Vorsteuerabzug EÜR Vorjahr: Schönen guten Abend, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe: Kann man als Freiberufler (EÜR/SKR03) die Vorsteuer für Fremdleistungen, die in 2013 geleistet wurden auch in 2013 abziehen, wenn die Rechnung jedoch erst in 2014 bezahlt wurde? Ich dachte,...
  3. Umsatzsteuer-VA im Vorjahr

    Umsatzsteuer-VA im Vorjahr: Guten Tag, ich habe ein kleines Problem, welches mich langsam verzweifeln lässt. Im Dezember habe ich alle Rechnungen penibelst genau überprüft, nochmal richtig gebucht, falls nötig und am Ende eine Umsatzsteuer-Voranmeldung berichtigt an...
  4. zuviel gezogene Vorsteuer Vorjahr

    zuviel gezogene Vorsteuer Vorjahr: Hallo zusammen, leider ist mir heute aufgefallen das ich bei 5 Rechnungen fälschlicherweise die Vorsteuer gezogen habe. Rechnungen sind auf Dienstreisen angefallen und auf dem Arbeitnehmer ausgestellt. Dazu kommt noch das diese aus dem letzten...
  5. Vorsteuer aus Vorjahr buchen

    Vorsteuer aus Vorjahr buchen: Halli Hallo. . (: Ich haette da mal 'ne Frage. Hab dazu noch nichts hier gefunden, aber falls es schon etwas zu meiner Frage gibt, schickt bitte einfach 'n Link. Danke schonmal. Mandant mit EÜR bekommt Rechnung im Dezember 2010. Er bezahlt...