1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Vorsteuer aus geleisteter Abschlagszahlung

Diskutieren Sie Vorsteuer aus geleisteter Abschlagszahlung im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, habe im April eine Abschlagsrechnung gebucht auf Kto. "1610 ohne Steuer". Die Zahlung der Abschlagsrg. erfolgt erst im Juni. Die...

  1. karin
    karin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe im April eine Abschlagsrechnung gebucht auf Kto. "1610 ohne Steuer".
    Die Zahlung der Abschlagsrg. erfolgt erst im Juni.
    Die Schlussrechnung kam im Mai u. lt. wie folgt:

    Auftragswert netto 1.650
    AB-Rg.v.April, netto 1.000
    somit 650
    + 16% steuer 104
    =brutto 754.

    Wäre es richtig die erste Buchung Kto. 1610 zu STORNIEREN u. den Gesamtbruttobetr. 3.074 im Mai buchen, obwohl auf der Schlussrg. die auf die AB-Rg. entf. steuer nicht extra ausgewiesen ist?
    Oder noch richtiger in 05./04 754,-- und in 06./04 die gel. Abschlagszahlg. buchen?
    Bin mir unsicher, danke für die hilfe im voraus.
    Gruss, Karin
     
    Vorsteuer aus geleisteter Abschlagszahlung Beitrag #1 24. Juni 2004
  2. Anzeige
     
Thema:

Vorsteuer aus geleisteter Abschlagszahlung

Die Seite wird geladen...
Vorsteuer aus geleisteter Abschlagszahlung - Ähnliche Themen
  1. Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID

    Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID: Hallo zusammen, ich habe hier einen Fall den ich so noch nicht hatte und momentan auch nicht geklärt bekomme. Ich habe von einem Unternehmen aus England (UK) Ware digital geliefert bekommen (Software) und hierfür eine Rechnung mit einer...
  2. Vorsteuer bei alter Rechnung

    Vorsteuer bei alter Rechnung: Hallo zusammen, ich mal wieder ;-) Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung. Ende letzten Jahres habe ich von einem Partner eine Rechnung erhalten. Dort gab es jedoch zahlreiche Unklarheiten, die erst noch bereinigt werden mussten. Wir...
  3. Buchung von Vorsteuer/Umsatzsteuer Voranmeldungen (Blianzierung mit SKR04)

    Buchung von Vorsteuer/Umsatzsteuer Voranmeldungen (Blianzierung mit SKR04): Hallo zusammen, Folgendes: im vergangenen Jahr habe ich die Umsatzsteuervoranmeldungen mit einer einzelnen Buchung (1800<->3820) beim Eingang der Vorsteuerrückerstattung auf dem Konto gebucht. Nun habe ich hier im Forum bereits herausgefunden,...
  4. Steuerkorrektur beim Bonus

    Steuerkorrektur beim Bonus: Hallo zusammen, angenommen ich erhalte im Jahr 2017 einen Bonus für das Vorjahr 2016. Ich korrigiere bei der Buchung des Bonus ja die Vorsteuer. (Buchungssatz in der Schule: Verbindlichkeiten an Nachlässe & Vorsteuer). Diese wird dann mit den...
  5. Vorsteuer / SKR03 /Bilanzierer

    Vorsteuer / SKR03 /Bilanzierer: Ich habe eine Eingangsrechnung erhalten. Der Firmensitz dieser Firma ist in Deutschland und die Produktion ist in den Niederlanden/ Rechnungsadresse aber NL über Visitenkarten / der Druck wird in den Niederlanden gemacht 100,00 €...