Verzinsung der Lohnverbindlichkeit

Diskutieren Sie Verzinsung der Lohnverbindlichkeit im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Der Lohn für den Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH wird erst nach Jahren ausgezahlt. Müsste die Verbindlichkeit nicht verzinst werden?

1. Fredi
    Fredi Erfahrener Benutzer
    Der Lohn für den Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH wird erst nach Jahren ausgezahlt. Müsste die Verbindlichkeit nicht verzinst werden?

Verzinsung der Lohnverbindlichkeit Beitrag #1 5. Dezember 2017
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Fredi,

ihn nicht gemeinsam mit dem Lohn für die anderen Beschäftigten aus dem gleichen Monat auszuzahlen, wäre schon eine vGA in Höhe der Zinsen.

Gruß
    Rainer

Verzinsung der Lohnverbindlichkeit Beitrag #2 5. Dezember 2017
  4. Fredi
    Fredi Erfahrener Benutzer
    Er war der einzige Lohnempfänger.

Verzinsung der Lohnverbindlichkeit Beitrag #3 5. Dezember 2017
Thema:

Verzinsung der Lohnverbindlichkeit

Die Seite wird geladen...
Verzinsung der Lohnverbindlichkeit - Ähnliche Themen
  1. Darlehen ohne Verzinsung bei Einnahme-Überschuss-Rechnung

Darlehen ohne Verzinsung bei Einnahme-Überschuss-Rechnung: Ist es bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung auch wie bei einer Steuer-Bilanz, dass bei einem Darlehen ohne Zinsen im Abschluss 5,5 % abgezinst werden müssen? Die Mutter hat dem Sohn ein zinsfreies Darlehen gewährt.
  2. Buchung negativer Verzinsung

Buchung negativer Verzinsung: Hallo zusammen, inzwischen ist der Leitzins ja bei - 0,83% angekommen und die Verzinsung eines Gesellschafterdarlehens, die hier zum Jahresende zu buchen ist, ist negativ. In meinem Fall berechnet sich der Zins für das Gesellschafterdarlehen so,...
  3. Vermietung & Verpachtung - Verzinsung Instandhaltungsrücklage

Vermietung & Verpachtung - Verzinsung Instandhaltungsrücklage: Hallo, ich bin heute auf etwas merkwürdiges gestoßen und brauche eure Hilfe: Herr X hat ein V&V Objekt (Eigentumswohnung) und lässt dieses von der Hausverwaltung y verwalten und abrechnen. Seine Instandhaltungsrücklage, die er ja monatlich an...
  4. Verzinsung Verrechnungskonten Gesellschafter

Verzinsung Verrechnungskonten Gesellschafter: Hallo, unser Steuerberater teiilte mir mit, dass die Verrechnungskonten mit 4% vom Durchschnitt AB/EB verzinst werden. Ich stehe hier voll auf dem Schlauch! Wie rechne ich hier? Was ist mir Durschnitt gemeint?:confused:
  5. Verzinsung Verrechnungskonto GmbH Gesellschafter

Verzinsung Verrechnungskonto GmbH Gesellschafter: Hallo, folgender Sachverhalt: Gmbh Gesellschafter entnimmt monatlich mehrmals Geld vom Girokonto der GmbH. Die Entnahmen verbuche ich auf Konto 1701 Verrechnungskonto. Mir ist nicht ganz klar wie ich die Zinsen, die er an die GmbH bezahlen muss...