1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen?

Diskutieren Sie Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, auf welches Konto bei SKR3 buche ich denn den Verspätungszuschlag? Hatte mal die UST zu spät abgegeben und musste das deswegen zahlen. Und...

  1. HermineGranger
    HermineGranger Neues Mitglied
    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf welches Konto bei SKR3 buche ich denn den Verspätungszuschlag? Hatte mal die UST zu spät abgegeben und musste das deswegen zahlen. Und wie buche ich das denn jetzt?

    Vielen Dank schon mal.

    Stell mich mal kurz vor:

    :D Ich bin Fremdsprachensekretärin und war bis April 2004 selbstständig. Ich bin 37, hab ein Kind, wohne in der Nähe von Frankfurt.

    Gruß
    Hermine
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #1 20. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich würde es einfach über das Konto Sonstige betriebliche Aufwendungen buchen.

    Zu Fremdsprachensekretärin interessiert mich welche Sprachen, da meine Tochter etwas in der Richtung machen möchte. Wir suchen dazu derzeit Infos über berufliche/schulische Ausbildung etc. Vielleicht kannst Du mir ja mal eine Nachricht schicken.
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #2 20. August 2004
  4. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich würde es einfach über das Konto Sonstige betriebliche Aufwendungen buchen.

    Zu Fremdsprachensekretärin interessiert mich welche Sprachen, da meine Tochter etwas in der Richtung machen möchte. Wir suchen dazu derzeit Infos über berufliche/schulische Ausbildung etc. Vielleicht kannst Du mir ja mal eine Nachricht schicken.
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #3 20. August 2004
  5. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich meine Verspätungszuschläge wären nicht abzugsfähige Betriebsausgaben. Ich habe gerade leider keine AO (Abgabenordnung) greifbar aber ich meine das wäre so.

    Vielleicht kannst Du nochmal dort reinschauen, nur so als Tipp.

    sina
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #4 24. August 2004
  6. HermineGranger
    HermineGranger Neues Mitglied
    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dachte mir das auch schon mit den nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben. Na gut. :cry:
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #5 24. August 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Verspätungszuschläge sind BA § 4 (4) EStG.
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #6 24. August 2004
  8. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Zinsen FA und Säumnis auf 2107 SKR 03
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #7 2. September 2004
  9. alu
    alu Benutzer
    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Sind Verspaetungszuschlaege nicht steuerliche Nebenleistungen, die auf SKR03 4396 (abzugsfaehige) oder 4397 (nicht abzugsfaehige) gebucht werden?

    Bornhofen schreibt dazu, dass steuerliche Nebenleistungen dann abzugsfaehig sind, wenn die Steuern an sich abzugsfaehig waren. Die Umsatzsteuer passt aber irgendwie nicht in das Konzept, scheint mir... als durchlaufender Posten...

    2107 sind uebrigens nur Zinsaufwendungen §233a AO betriebliche Steuern. Daneben gibt es noch 2103 (abzugsfaehige) und 2104 (nicht abzugsfaehige) andere Nebenleistungen zu Steuern.

    Da bleibt wieder die Frage, ob ein Verspaetungszuschlag ein Aufwand ist oder Kosten.
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #8 12. September 2004
  10. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    4390 sonstige Abgaben
    auch wenn es USt ist.
    Das mit Aufwand und Kosten habe ich allerdings nicht verstanden.
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #9 15. September 2004
  11. el_buchhalto
    el_buchhalto Neues Mitglied
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Verspätung / Säumniss

    Hallo erstam,

    also nach Rücksprache mit dem FA. Ergab sich für mich folgende Antwort:

    Säumniss Beträge, wegen verspäteter Zahlung an das FA sind anzugsfähig [SKR03 04397]

    Verspätungszuschläge, wegen verspäter Abgabe der USt-Voranmeldung & ähnlichen "vergehen" der Meldepflicht sind nicht abzugsfähig [SKR03 04396]
     
    Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? Beitrag #10 11. Mai 2007
  12. Anzeige
     
Thema:

Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen?

Die Seite wird geladen...
Verspätungszuschlag Finanzamt - wie buchen? - Ähnliche Themen
  1. Verspätungszuschlag Körperschaftsteuer

    Verspätungszuschlag Körperschaftsteuer: Auf welche Konten bucht man Verspätungszuschlag und Zinsen für die Körperschaftsteuer?
  2. Erstattung (Verspätungszuschlag, Zinsen) aus früheren Jahren richtig buchen?

    Erstattung (Verspätungszuschlag, Zinsen) aus früheren Jahren richtig buchen?: Hallo, habe folgendes Problem: haben vom FA im Jahre 2011 für das Jahr 2009 eine Steuerrückerstattung erhalten. Die Zahlung ist unterteilt in Umsatzsteuer, Verspätungszuschlag, Zinsen, Einkommensteuer,Zinsen,Solid.Zuschlag und dann noch ein...
  3. Verspätungszuschlag abzugsfähig oder nicht abzugsfähig

    Verspätungszuschlag abzugsfähig oder nicht abzugsfähig: Hallo, aufgrund einer Nachberechnung der GEwerbesteuer muss ein Einzelunternehmer zusätzlich einen Verspätungszuschlag zahlen. Ist dieser VErspätungszuschlag abzugsfähig? danke für eure Antworten. Harry
  4. Vorsteuererstattung mit Verspätungszuschlag+Zinsen

    Vorsteuererstattung mit Verspätungszuschlag+Zinsen: Hallo, wie buche ich eine Umsatzsteuerrückerstattung von 2011 mit Verspätungszuschlag & Zinsen, die auf das Bankkonto erstattet wurde. Buche erst seit diesem Jahr mit Buchhalter pro (vorher durch Steuerberater mit Datev / Abschluss erledigt...
  5. Umsatzsteuer Gebühren, Zinsen - Verspätungszuschlag

    Umsatzsteuer Gebühren, Zinsen - Verspätungszuschlag: [U]Arbeite im SKR 04, Bilanz [/U] Hallo zusammen, habe folgendes Problem beim buchen. Wenn bei der Umsatzsteuer Gebühren - Zinsen - Verspätungszuschläge anfallen wie ist das zu buchen ? Die angesprochenen Konten sind : [B][B][SIZE=2]7305 »...