Verrechnung einer Gutschrift

Diskutieren Sie Verrechnung einer Gutschrift im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Leute, wer kann mir zu folgenden Sachverhalt die Buchung sagen. Kontenplan SKR03 EÜR Umsatzsteuerpflichtig Problem: Zu hohe Handyrechnung nach...

1. Ernst
    Ernst Neues Mitglied
    Hallo Leute,
    wer kann mir zu folgenden Sachverhalt die Buchung sagen.
    Kontenplan SKR03 EÜR Umsatzsteuerpflichtig
    Problem:
    Zu hohe Handyrechnung nach Vertragsverlängerung, Rechnung Nov.08, bezahlt und Umsatzsteuervoranmeldung erstellt. Nach Reklamation bekam ich mit der Dezemberrechnung eine Auflistung, dass die zuviel gezahlten Gebühren aus der Novemberrechnung verrechnet wurden und ich noch ein Guthaben habe und dies mit der nächsten Rechnung verrechnet werden wird. Für den Dezember wurde nichts abgebucht. Ich arbeite nicht mit Kreditoren / Debitoren -Konten. Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
    Ernst

Verrechnung einer Gutschrift Beitrag #1 8. Januar 2009
  2. Anzeige

3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Hallo Ernst,

Gutschrift bei der nächsten Bezahlung von der Rechnung absetzen und nur die Differenz zwischen Rechnung und Gutschrift, also den Zahlbetrag einbuchen. Beides zusammen abheften und

... habe fertig!

Gruß

B.

Verrechnung einer Gutschrift Beitrag #2 8. Januar 2009
  4. Ernst
    Ernst Neues Mitglied
    Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Ernst

Verrechnung einer Gutschrift Beitrag #3 9. Januar 2009
Die Seite wird geladen...
Verrechnung einer Gutschrift - Ähnliche Themen Forum Datum
Finanzamt Verrechnung USt-Steuer mit Lohnsteuer Rechnungswesen Übungsaufgaben Freitag um 12:48 Uhr
Verkauf PKW und Verrechnung mit Neuanschaffung - wie buchen? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 17. Juli 2017
Verrechnung der Sozialabgaben nach Vergleich vorm Arbeitsgericht Lohn und Gehalt 30. Mai 2017
Konto zur Verrechnung einer Rechnung und einer Provisionsabrechnung in gleicher Höhe Kontenrahmen 19. April 2016
Verrechnung einer Eingangsrechnung mit einer Ausgangsrechnung Wie lautet der Buchungssatz? 9. März 2011