1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Verbuchung Teilrechnungen

Diskutieren Sie Verbuchung Teilrechnungen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; guten morgen karin! ich sags wies is: ich würds so lassen ..... grüße jochen

  1. jochen
    jochen Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen karin!

    ich sags wies is: ich würds so lassen .....

    grüße
    jochen
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #1 11. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. karin
    karin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank erstmal.
    muss ich mich auf's schlimmste gefasst machen (...das wäre?) oder nicht???
    es betrifft schon einige rechnungen.
    gruss, karin
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #2 11. Juni 2004
  4. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Karin,

    im normal fall sehe ich das wie jochen. ich würds so lassen. aber wenn das bei dir so häufig vorkommt würde ich das für die Zukunft schon ändern. Buch den ganzen Kram doch als versteuerte Anzahlung und mit der Schlussrechnung berichtigst du dann. Was ich mich gefragt habe bei deinem Beitrag ist das Problem der Rechnungsnummer. Du hast geschrieben das du Teilrechnungsnummer vergibst. Da sehe ich ein Problem von wegen fortlaufende Rechnungsnummer etc. Ust-mäßig.

    grüsse
    sina
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #3 11. Juni 2004
  5. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Karin,
    in deinem Fall würde ich es jetzt so lassen. Schwieriger wäre es, wenn zwischen Abschlagsrechnungen und Schlussrechnung Änderungen im Umsatzsteuersatz (z. B. Umstellung von 16 auf 17%) gewesen wären. Dann hätte ich tatsächlich storniert und richtig gebucht. Wichtig ist, dass Du den Irrtum bemerkt hast. Bei dem nächsten Fall machst Du es dann sicher gleich richtig.
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #4 11. Juni 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Frage

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Teilrechnungen in einem Monat versteuert, oder?
    Das ist dann nicht schlimm, wenn alle Rechnungen in einem Voranmeldungszeitraum gekommen sind. Ansonsten hast du dem Finanzamt ggf. die USt für die ausgeführten Leistungen vorenthalten. Das kann schon zu Problemen bei einer Betriebsprüfung führen.
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #5 12. Juni 2004
  7. Anzeige
     
Thema:

Verbuchung Teilrechnungen

Die Seite wird geladen...
Verbuchung Teilrechnungen - Ähnliche Themen
  1. Verbuchung Löhne vor Insolvenzeröffnung und Insolvenzgeld

    Verbuchung Löhne vor Insolvenzeröffnung und Insolvenzgeld: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Insolvenzeröffnung am 1.02.2017.Für Insovenzgeldbeantragung wurden Lohnabrechnungen November 2016,Dezember 2016 und Januar 2017 erstellt. Sind die Lohnkosten (Löhne, Lohnsteuer,...
  2. Verbuchung Umweltprämie (Abwrack-Prämie) f. bisheriges Privatfahrzeug bei Firmenfahrzeugkauf

    Verbuchung Umweltprämie (Abwrack-Prämie) f. bisheriges Privatfahrzeug bei Firmenfahrzeugkauf: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Fall weiterhelfen: Selbständiger, EÜR-Rechner, regelbesteuert (USt) kauft ein Neufahrzeug, das dann vorrangig betrieblich genutzt wird. Für die Verschrottung eines Altfahrzeuges wird eine vom...
  3. Verbuchung zweckgebundener Spenden / Schenkungen

    Verbuchung zweckgebundener Spenden / Schenkungen: Hallo an Alle, ich habe eine wichtige Frage an euch: Ich muss demnächst die Buchhaltung für einen Verein anfangen. Ich weiß nun nicht genau, wie ich z. B. zweckgebundene Schenkungen bzw. Spenden verbuchen soll. Ich muss ja die verschiedenen...
  4. SOS ....Wer kann mir helfen

    SOS ....Wer kann mir helfen: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.... SKR04 - Programm financial office Situation: Autokauf: 1. Eingangsrechnung 0520 an Kreditor Summe 29.000 EUR brutto - VST wird ganz normal vom Programm gezogen...
  5. Verbuchung EU-Einkauf ursprünglich für Wareneingang auf GWG

    Verbuchung EU-Einkauf ursprünglich für Wareneingang auf GWG: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage bzgl. Buchhaltung, die vom Jahr 2017 noch hängengeblieben ist: Im Feb 2017 wurde 2x Software in der EU mit USt-ID-Nr eingekauft und (durch automatisches Ausbuchen aus der Warenwirtschaft) in der BuHa...