Verbuchung Teilrechnungen

Diskutieren Sie Verbuchung Teilrechnungen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; guten morgen karin! ich sags wies is: ich würds so lassen ..... grüße jochen

  1. jochen
    jochen Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen karin!

    ich sags wies is: ich würds so lassen .....

    grüße
    jochen
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #1 11. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. karin
    karin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank erstmal.
    muss ich mich auf's schlimmste gefasst machen (...das wäre?) oder nicht???
    es betrifft schon einige rechnungen.
    gruss, karin
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #2 11. Juni 2004
  4. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Karin,

    im normal fall sehe ich das wie jochen. ich würds so lassen. aber wenn das bei dir so häufig vorkommt würde ich das für die Zukunft schon ändern. Buch den ganzen Kram doch als versteuerte Anzahlung und mit der Schlussrechnung berichtigst du dann. Was ich mich gefragt habe bei deinem Beitrag ist das Problem der Rechnungsnummer. Du hast geschrieben das du Teilrechnungsnummer vergibst. Da sehe ich ein Problem von wegen fortlaufende Rechnungsnummer etc. Ust-mäßig.

    grüsse
    sina
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #3 11. Juni 2004
  5. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Karin,
    in deinem Fall würde ich es jetzt so lassen. Schwieriger wäre es, wenn zwischen Abschlagsrechnungen und Schlussrechnung Änderungen im Umsatzsteuersatz (z. B. Umstellung von 16 auf 17%) gewesen wären. Dann hätte ich tatsächlich storniert und richtig gebucht. Wichtig ist, dass Du den Irrtum bemerkt hast. Bei dem nächsten Fall machst Du es dann sicher gleich richtig.
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #4 11. Juni 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Frage

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Teilrechnungen in einem Monat versteuert, oder?
    Das ist dann nicht schlimm, wenn alle Rechnungen in einem Voranmeldungszeitraum gekommen sind. Ansonsten hast du dem Finanzamt ggf. die USt für die ausgeführten Leistungen vorenthalten. Das kann schon zu Problemen bei einer Betriebsprüfung führen.
     
    Verbuchung Teilrechnungen Beitrag #5 12. Juni 2004
  7. Anzeige
     
Thema:

Verbuchung Teilrechnungen

Die Seite wird geladen...
Verbuchung Teilrechnungen - Ähnliche Themen
  1. Verbuchung Erstellung eines PKW Stellplatzes für Mieter...

    Verbuchung Erstellung eines PKW Stellplatzes für Mieter...: Hi Ihr Lieben! Folgende Frage: Ein Einzelunternehmer pflastert sein Firmengelände inklusive Stellplätze für einen Autoverkäufer (Neubau) , welcher ein Büro in der Firma des Einzelunternehmers mietet. Die Herstellung folgt zum Größten Teil in...
  2. Verbuchung/Umbuchung Entnahme aus Lager zu Betriebsbedarf

    Verbuchung/Umbuchung Entnahme aus Lager zu Betriebsbedarf: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher mit der Umbuchung der Lagerware. Wir buchen bei ankommen der Ware: Wareneingang (3400) / Kreditor Jeden Monat wird Inventur gemacht und Bestandsveränderung gebucht. Wenn ich Ware aus Lager für...
  3. Richtige Verbuchung Mieteinnahmen und Nebenkosten

    Richtige Verbuchung Mieteinnahmen und Nebenkosten: Hallo zusammen, zu einer Frage rund um Vermietung komme ich nicht klar, vielleicht habt ihr Ideen. In der Suchfunktion habe ich schon Teilanworten gefunden, aber irgendwie bekomme ich den Zusammenhang nicht hin. Eine GmbH (arbeitet mit SKR03)...
  4. Verbuchung Löhne vor Insolvenzeröffnung und Insolvenzgeld

    Verbuchung Löhne vor Insolvenzeröffnung und Insolvenzgeld: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Insolvenzeröffnung am 1.02.2017.Für Insovenzgeldbeantragung wurden Lohnabrechnungen November 2016,Dezember 2016 und Januar 2017 erstellt. Sind die Lohnkosten (Löhne, Lohnsteuer,...
  5. Verbuchung Umweltprämie (Abwrack-Prämie) f. bisheriges Privatfahrzeug bei Firmenfahrzeugkauf

    Verbuchung Umweltprämie (Abwrack-Prämie) f. bisheriges Privatfahrzeug bei Firmenfahrzeugkauf: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Fall weiterhelfen: Selbständiger, EÜR-Rechner, regelbesteuert (USt) kauft ein Neufahrzeug, das dann vorrangig betrieblich genutzt wird. Für die Verschrottung eines Altfahrzeuges wird eine vom...