Umsatzsteuererstattung buchen

Diskutieren Sie Umsatzsteuererstattung buchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ich habe heute vom FA die Umsatzsteuererstattung von März überwiesen bekommen, auf welches Konto muss ich das buchen? Ich habe kein passenden Konto...

  1. MrwarChris
    MrwarChris Benutzer
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute vom FA die Umsatzsteuererstattung von März überwiesen bekommen, auf welches Konto muss ich das buchen?

    Ich habe kein passenden Konto gefunden.

    Danke im Voraus.

    lg
    Chris

    -----
    Einzelunternehmer
    IST Versteuerung
    SKR03
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #1 19. April 2012
  2. Anzeige
     
  3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    12
    Konto 1780 - USt-Vorauszahlungen
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #2 19. April 2012
  4. MrwarChris
    MrwarChris Benutzer
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Also 1780/1200 und als beleg den Kontoauszug?

    lg
    Chris
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #3 19. April 2012
  5. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    7
    Sers,

    nochmal nachdenken!

    Auf welcher Seite nimmt ein Aktivkonto zu und auf welcher nimmt es ab???

    Aero
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #4 19. April 2012
  6. MrwarChris
    MrwarChris Benutzer
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    ja klar du hast Recht. Hab grad beim aufschreiben soll und haben vertauscht, meinte aber das richtige ;)

    also 1200/1780 :D

    lg
    Chris
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #5 19. April 2012
  7. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    7
    So passt es :D
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #6 19. April 2012
  8. MrwarChris
    MrwarChris Benutzer
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da nochmal ne Frage zu.

    https://www.rechnungswesenforum.de/88492-post12.html

    Dort wird geschrieben man solle 2 Buchungen machen

    also bei UST Zahlung an Finanzamt
    1780 an 1736 Beleg Elster Protokoll
    1736 an 1200 Beleg Kontoauszug

    und bei UST Erstattung aufs Konto
    1736 an 1780 Beleg Elster Protokoll
    1200 an 1736 Beleg Kontoauszug

    Welcher der Wege ist denn der Richtige? (oder sind beide Richtig?)
    Falls letzteres wäre dieser mit den 2 Buchungen nicht besser?

    lg
    Chris
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #7 18. Juli 2012
  9. BiBuMZ
    BiBuMZ Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Mainz
    Hallo Chris,

    prinzipiell ist es egal, wie du eine Umsatzsteuervorauszahlung bzw. -Erstattung buchst.

    Wichtig ist, daß am Jahresende alle Voranmeldungen auf dem Konto 1780 erfasst sind, da dieses Grundlage für die Umsatzsteuererklärung ist und dort das Vorauszahlungssoll (=Summe der Voranmeldungen eines Jahres) zu erfassen sind, unabhängig davon, ob die Vorauszahlungen auch bezahlt wurden. D.h. wenn du die Vorauszahlungen direkt buchst (also 1780 an 1200), mußt du die unbezahlten Voranmeldungen (idR November und Dezember bzw. 4. Quartal) trotzdem noch einbuchen (1780 an 1736).

    Ob du also eine Buchung machst oder zwei Buchungen kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. Ich persönlich mache immer zwei Buchungen, weil dies m.M. die Übersichtlichkeit erhöht. Auf Konto 1780 hat man dann nämlich den Saldo der Voranmeldungen und auf 1736 steht was noch offen ist.
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #8 18. Juli 2012
  10. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    7

    Das trifft bei der EÜR allerdings nicht zu, da dann die Gewinnermittlung nicht stimmt.

    Allerdings muss man das VZ-Soll für die USt Erklärung ermitteln.

    Aero
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #9 18. Juli 2012
  11. elo
    elo Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    85
    Kleiner Tipp:

    Auch bei der EÜR kannst du die noch nicht gezahlten Umsatzsteuervoranmeldungen mit auf das Konto 1780 buchen. Gegenkonto ist dann das Konto 1789.

    Beispiel, wenn jeden Monat 1.000 Euro wäre...

    In der EÜR taucht dann die Buchung so auf:

    1780 Umsatzsteuervoranmeldung: 12.000,00 S
    1789 Umsatzsteuer laufendes Ja.: 2.000,00 H

    Daraus ergibt sich eine Zahlung von 10.000,00 Euro. Und das wird so auch ausgewiesen.

    Vorteil= Konto 1780 gibt dann auch das Vorauszahlungssoll wieder.
     
    Umsatzsteuererstattung buchen Beitrag #10 18. Juli 2012
  12. Anzeige
     
Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuererstattung buchen - Ähnliche Themen Forum Datum
Umsatzsteuererstattung Vorquartal wie buchen im SKR 03? Einnahme-Überschuss-Rechnung 3. Oktober 2015
Umsatzsteuererstattung bei echtem Factoring als Ist-Versteuerer Einnahme-Überschuss-Rechnung 3. Juli 2014
Umsatzsteuererstattungen Umsatzsteuer 21. Oktober 2013
Umsatzsteuererstattung aus dem Vorjahr Umsatzsteuer 24. März 2013
Umsatzsteuererstattung vom FA buchen Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 26. Juli 2010