Umsatzsteuer vom Notar

Diskutieren Sie Umsatzsteuer vom Notar im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Kann man die Umsatzsteuer vom Notar (§ 151a KostO) auch als Vorsteuer abziehen, oder ist das ähnlich wie Versicherungssteuer die nicht abzugfähig ist?

  1. DanielHH
    DanielHH Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Umsatzsteuer vom Notar (§ 151a KostO) auch als Vorsteuer abziehen, oder ist das ähnlich wie Versicherungssteuer die nicht abzugfähig ist?
     
    Umsatzsteuer vom Notar Beitrag #1 17. Februar 2010
  2. Anzeige
     
  3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    12
    Wenn Umsatzsteuer drauf steht, ist Umsatzsteuer drin. Wenn Versicherungssteuer drauf steht, ist keine Umsatzsteuer drin.
     
    Umsatzsteuer vom Notar Beitrag #2 17. Februar 2010
Thema:

Umsatzsteuer vom Notar

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer vom Notar - Ähnliche Themen
  1. Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige

    Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige: Moin, moin liebe Leute, also irgendwie komm ich jetzt nicht mehr weiter... vorab solltet ihr wissen welche Grundlagen mich begleiten. 1.) Selbstständig - Einzelunternehmung 2.) Umsatzsteuerzahlung 2016 ca. 3700 € 3.) Einkommenssteuerzahlung...
  2. Umsatzsteuer Voranmeldung richtig verbuchen

    Umsatzsteuer Voranmeldung richtig verbuchen: Moin Ich bin Christian und betreibe operativ sein 01.01. mein Unternehmen, gegründet aber schon im Dezember, dort natürlich auch schon das eine oder andere Erworben usw. Wie ich das verbuche (arbeite mit Taxpool EÜR im SKR03) ist mir alles...
  3. Reverse Charge ?

    Reverse Charge ?: Hallo Zusammen, bin Neu hier und habe natürlich gleich eine Frage. Zur Zeit führe ich für ein mittelständisches Hotel die Buchhaltung. Es wird bilanziert. Wir arbeiten mit Lexware Buchhaltung plus/SKR03. Leider habe ich noch nicht sehr viel...
  4. Umsatzsteuer bei Dienstleistung & Briefmarke

    Umsatzsteuer bei Dienstleistung & Briefmarke: Hallo Zusammen, ich hätte hier eine Frage in Sachen Briefmarke und Umsatzsteuer. Grundsätzlich ist die Briefmarke Umsatzsteuer befreit. Aber in folgendem Sachverhalt entstehen bei mir einige Unsicherheiten und ich hoffe, dass ihr mir helfen...
  5. Kontierung Zahlungsausgang ausländischer USt. an Finanzämter EU

    Kontierung Zahlungsausgang ausländischer USt. an Finanzämter EU: Hallo, wir kontieren mit SKR 03 als Einnahmeüberschussrechner und haben Waren, im Amazon Außenlager u. a. in Polen, die EU weit ausgeliefert werden. Hier wird derzeit unser Warenausgang u. a. mit polnischer USt. ausgewiesen. Die USt. ist in...