Umsatzeteuer 7% oder 16%

Diskutieren Sie Umsatzeteuer 7% oder 16% im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo! Für Bücher und Zeitschriften gilt der Steuersatz von 7%. Wie ist es bei Prospekten, Kataloge und Infomaterial? Sind hier 7% ode 16% Ust...

  1. kathrin2807
    kathrin2807 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Für Bücher und Zeitschriften gilt der Steuersatz von 7%. Wie ist es bei Prospekten, Kataloge und Infomaterial? Sind hier 7% ode 16% Ust fällig?

    Gruß Kathrin
     
    Umsatzeteuer 7% oder 16% Beitrag #1 5. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kathrin,

    ich gehe davon aus, dass Du diese Prospekte als Dienstleistung erstellen willst - warum sonst sollten diese Werbemittel etwas kosten. Dann sind natürlich 16% fällig. Ansonsten haben manche Kataloge eine "Schutzgebühr" die ebenfalls 16% beinhaltet.

    Gruß, Dirk
     
    Umsatzeteuer 7% oder 16% Beitrag #2 6. Juni 2004
  4. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Kathrin,
    im Umsatzsteuergesetz ist geregelt, dass der Steuersatz 16% beträgt (ich meine um §12 in der Gegend). In diesem § wird auch auf den verminderten Steuersatz von 7% hingewiesen. Die einzelnen Produkte, die diesem Steuersatz unterliegen sind in der Anlage des UStG aufgezählt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind Werbematerialien von dem verminderten Steuersatz ausgenommen. Lies es dort bitte einmal nach. Wenn Du keinen Zugriff auf ein UStG hast, melde Dich hier noch einmal, dann müssen wir mal nachlesen.
     
    Umsatzeteuer 7% oder 16% Beitrag #3 8. Juni 2004
  5. Peter
    Peter Benutzer
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Anlage zu § 12 Abs.2 Nrn. 1 und 2 UStG, lfd. Nr. 49:

    Bücher, Zeitungen und andere Erzeugnisse des grafischen Gewerbes - mit Ausnahme der Erzeugnisse, für die die Hinweispflicht nach § 4 Abs.2 Satz 2 des Gesetzes über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften besteht, sowie Veröffentlichungen, die überwiegend Werbezwecken (einschließlich Reisewerbung) dienen -, ...
     
    Umsatzeteuer 7% oder 16% Beitrag #4 8. Juni 2004
  6. Anzeige
     
Thema:

Umsatzeteuer 7% oder 16%

Die Seite wird geladen...
Umsatzeteuer 7% oder 16% - Ähnliche Themen
  1. Gehalt oder Gewinnausschüttung

    Gehalt oder Gewinnausschüttung: Guten Tag, habe eine kleine UG (1 Mann-Betrieb) seit 2010 und bin geschäftsführender Alleingesellschafter. Ich werde im November 65 alt und beziehe aber schon aufgrund meiner Schwerbehinderung Rente seit 2014. In meiner UG (Unternehmensberatung)...
  2. Haushaltsnahe DL oder Handwerkerleistung ?

    Haushaltsnahe DL oder Handwerkerleistung ?: Hallo, eine Hausverwaltung rechnet die jährliche Hausgeldabrechnung wie folgt ab: a) Hausgeldabrechnung b) Lohnanteil an der Hausgeldabrechnung c) Instandhaltungsmaßnahmen zu Lasten des IRL-Kontos d) Zinseinkünfte Unter b) befinden sich die...
  3. Buchung von "fremden" Einnahmen, z. B. als Hermes Paketshop oder Flixbus Agentur

    Buchung von "fremden" Einnahmen, z. B. als Hermes Paketshop oder Flixbus Agentur: Hallo, wenn in einem Ladenlokal neben dem eigentlichen eigenen Geschäft sozusagen "im Auftrag" Geld kassiert wird, wie z.B. die Gelder für Hermes Pakete oder für Flixbus Tickets, die keine eigenen Einnahmen darstellen, sondern 1:1 weitergegeben...
  4. Buchführungskosten 4. Qu. Verbl. oder RSt?

    Buchführungskosten 4. Qu. Verbl. oder RSt?: Bilanzier Buchführungskosten f. das 4. Qu. 2017, Rechnung erhalten im 15.Jan.2018. Ist richtig, man sollte hier RSt in 2017 bilden, da die Leistung am 31.12.2017 noch nicht erbracht ist. Ein anderes Beispiel: Telefonkosten f. Dez. 2017. Rechnung...
  5. Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss

    Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Foreneinträge zu diesem Thema gelesen, weiß aber immer noch nicht, wie ich in meiner Situation idealerweise vorgehen soll. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... 0. Ausgangslage:...