Umbuchung Erlöse SKR 04

Diskutieren Sie Umbuchung Erlöse SKR 04 im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, ich habe folgendes Problem: bisher habe ich Fahrzeug-Verkäufe auf 4410 (SKR 04) EÜR gebucht. Soweit ist alles in Ordnung. Nun haben wir 2...

  1. Babette
    Babette Neues Mitglied
    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: bisher habe ich Fahrzeug-Verkäufe auf 4410 (SKR 04) EÜR gebucht. Soweit ist alles in Ordnung.

    Nun haben wir 2 Firmen denen wir die Fahrzeuge zu unserem Einkaufspreis verkaufen. Diese beiden Firmen sollen nun aus dem Konto 4410 ausgebucht und separat gebucht werden.

    Wer kann mir weiterhelfen??

    Gruß Babette
     
    Umbuchung Erlöse SKR 04 Beitrag #1 13. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich würde dir gern helfen, aber ich verstehe die frage nicht ganz. hat die fa. A die Fahrzeuge und verkauft sie an B und C zum Einkaufspreis? . Wie machst du sonst die Buchungen? (bitte ganzen Buchungssatz) Es wäre schön, wenn Du nicht nur die Kontonummern angibst, sondern die Kontenbezeichnungen, da ich keinen SKR 04 habe.
     
    Umbuchung Erlöse SKR 04 Beitrag #2 13. August 2004
  4. Babette
    Babette Neues Mitglied
    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
    Umbuchung Erlöse SKR 04 Beitrag #3 14. August 2004
  5. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich verstehe zwar nicht, warum das Steuerbüro das will, aber ist ja auch egal.
    Meistens kann man ein Sammelkonto nicht manuell bearbeiten. Das heißt, man kann dann auch nicht etwas umbuchen. Also bleibt nur die ursprünglichen Rechnungen stornieren. Zu Deinen "besonderen" Debitoren legst Du dann "besondere" ERlöskonten an und buchst die Rechnungen wieder ein.
    Sollte es doch möglich sein, das Sammelkonto direkt zu bebuchen, richtest Du wieder die besonderen Erlöskonten an. Dann buchst Du per Sammelkonto Erlöse an besondere Erlöse Deb.A und besondere Erlöse B.
    Haben die Debitoren A und B evtl. eine besondere Beziehung zu der Fa? Z.B. Geschäftsführer, Gesellschafter oder Verwandte von denen?
    Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, hatte aber vorher keine Zeit.
     
    Umbuchung Erlöse SKR 04 Beitrag #4 18. August 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Die Buchung dürfte umsatzsteuerliche Gründe haben, von wegen Differenzbesteuerung o. ä.
    Wahrscheinlich möchte das Steuerbüro deswegen die Umbuchung auf ein anderes Erlöskonto, vermutlich ohne USt.
    Warum die das dann aber nicht selbst im Rahmen des Jahresabschlusses buchen bzw. den korrekten Buchungssatz benennen, ist mir unklar.
     
    Umbuchung Erlöse SKR 04 Beitrag #5 3. September 2004
  7. Anzeige
     
Thema:

Umbuchung Erlöse SKR 04