UG - wie behandele ich Eingangsrechnungen, die auf den Geschäftsführer laufen

Diskutieren Sie UG - wie behandele ich Eingangsrechnungen, die auf den Geschäftsführer laufen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, ich mache die Buchführung für eine unorganisierte UG. Da gibt es drei Gesellschafter und teilweise laufen die Rechnungen auf die...

  1. mitternachtssperling
    mitternachtssperling Benutzer
    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich mache die Buchführung für eine unorganisierte UG. Da gibt es drei Gesellschafter und teilweise laufen die Rechnungen auf die Geschäftsführer, weil sie sich in einem Portal oder bei Vodafone angemeldet haben.

    Kann ich diese unbesorgt als Betriebsausgaben verbuchen? - Ginge das anstandslos bei der Betriebsprüfung durch, wenn man ohne Vorsteuer bucht (den Abzug hat ja nur die UG)?

    Beste Grüße
    mitternachtssperling
     
    UG - wie behandele ich Eingangsrechnungen, die auf den Geschäftsführer laufen Beitrag #1 14. Oktober 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Ja.
     
    UG - wie behandele ich Eingangsrechnungen, die auf den Geschäftsführer laufen Beitrag #2 14. Oktober 2018
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.923
    Zustimmungen:
    1.460
    Hallo Miternachtssperling,

    ich würde sie an die Gesellschafter als persönliche Post weiterleiten. Es gibt so Leute, die zeigen bei einem Geschäftsabschluss ihren Personalausweis statt der Visitenkarte ihrer Gesellschaft. Und schon kriegen sie falsche Rechnungen.

    Eine Falle lauert auch im Internet. 95% der Firmen dort wissen offenbar nicht, dass es neben natürlichen auch juristische Personen gibt und verlangen auf ihren Eingabemasken als Anrede "Herr" oder "Frau" (als Pflichtfelder) und dann Vor- und Zuname. Hier muss man kungeln: Zuname="xxx GmbH", Vorname = "GF Franz Müller". So kriegt man dann einigermaßen plausible Rechnungen, die auch das FA akzeptieren müsste.

    Der einzige Trost ist, dass Computer es nicht merken, wenn man Pflichtfelder mit "Holländer Käse" füllt - Hauptsache, es steht ein oder mehrere Zeichen darin. :p

    Gruß
    Rainer
     
    UG - wie behandele ich Eingangsrechnungen, die auf den Geschäftsführer laufen Beitrag #3 14. Oktober 2018
  5. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    159
    Ob hier wirklich problemlos Betriebsausgaben anerkannt werden? Wir haben eine Kapitalgesellschaft - hier sollten die GF bwz. Gesellschafter der Gesellschaft eine Rechnung schreiben (verauslagte Kosten). Die Trennung Privat - Gesellschaft ist hier sehr viel strikter.
     
    UG - wie behandele ich Eingangsrechnungen, die auf den Geschäftsführer laufen Beitrag #4 16. Oktober 2018 um 11:06 Uhr
  6. Anzeige
     
Thema:

UG - wie behandele ich Eingangsrechnungen, die auf den Geschäftsführer laufen

Die Seite wird geladen...
UG - wie behandele ich Eingangsrechnungen, die auf den Geschäftsführer laufen - Ähnliche Themen
  1. Umsatzsteuer Kleinunternehmer bei Eingangsrechnungen

    Umsatzsteuer Kleinunternehmer bei Eingangsrechnungen: Liebe Community, ich bin neu hier und begeistert, wie engagiert diese Community ist. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wahrscheinlich auch eine einfache Frage. Situation: Kleinunternehmer, nach § 19 Umsatzsteuergesetz (UStG)....
  2. Eingangsrechnungen von Mutter bezahlt UST.?

    Eingangsrechnungen von Mutter bezahlt UST.?: Hallo liebe Leute , Ich hatte 2014 einen schweren Unfall und war fast 2 Jahre ausser gefecht, in der Zeit war ich noch selbständig , Da sind Rechnungen angefallen die meine Mutter vom Privatkonto bezahlt hat . Ich hätte nur mal gefragt wie ihr...
  3. Nummerierung für Eingangsrechnungen zwingend? u. Nicht alle RE kreditorisch buchen?

    Nummerierung für Eingangsrechnungen zwingend? u. Nicht alle RE kreditorisch buchen?: Hallo, ich bin neu hier! Seit langem lese ich hier die Beiträge und habe auch schon einige Antworten in den Forumsbeiträgen gefunden. Nun aber habe ich spezielle Fragen.... Vorbemerkung zum Verständnis: Unser Steuerberater, der unsere...
  4. Wechsel KU zu Regelbesteuerung – alte Eingangsrechnungen

    Wechsel KU zu Regelbesteuerung – alte Eingangsrechnungen: Hai, wollte mal fragen, was mit den ganzen bereits vor Wechsel zur Regelbesteuerung gekauften Vorräten wird? Kann man die Vorsteuer noch abziehen, wenn man beweisen kann, dass die Ware erst im Jahr mit Regelbesteuerung verkauft wurde? Ich hab...
  5. Wie behandele ich Zahlungen die für einen Kunden entgegengenommen werden?

    Wie behandele ich Zahlungen die für einen Kunden entgegengenommen werden?: Moin, ich habe für einen Verein die Inkassodienstleistungen für die Werbeanzeigen in deren, von mir erstellten, Vereinsbroschüre übernommen. Wie verbuche ich nun dieses Geld?