Telefonkosten buchen

Diskutieren Sie Telefonkosten buchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; @ Roland21: Bei Versatel gibt es ISDN noch bis mindestens 2022. Aber auch bei VOIP gibt es mehrere MSN. @ Sneg: Es handelt sich nicht um eine...

1. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    @ Roland21:

Bei Versatel gibt es ISDN noch bis mindestens 2022. Aber auch bei VOIP gibt es mehrere MSN.

@ Sneg:

Es handelt sich nicht um eine Privateinlage, sondern um eine unentgeltliche Wertabgabe (Eigenverbrauch).

Gruß
    Rainer

Telefonkosten buchen Beitrag #21 16. April 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    und wir sind mit diesem Pille-Palle-Thema auf Seite 3 - geht es noch?

Telefonkosten buchen Beitrag #22 16. April 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Nein, siehe #16. Der private Teil gehört erst gar nicht ins Buchwerk.

Dass es dennoch viele so machen, stört indes niemanden.

Telefonkosten buchen Beitrag #23 16. April 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Roland,

dann müsstest Du die Rechnung ja auch privat bezahlen und hättest keinen Vorsteuerabzug. Die Rechnung ist ja an die Firma adressiert und diese zivilrechtlich der Schuldner. Somit ist der Privatanteil für mich eine nicht abzugsfähige Betriebsausgabe und nicht der Geschäftsanteil eine Privateinlage.

Gruß
    Rainer

Telefonkosten buchen Beitrag #24 17. April 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Siehe #1:
    "Ich habe meine private Telefonanlage mit 20 % betrieblicher Nutzung geschätzt".
    Also wird die private Telefonanlage vom Unternehmen bezahlt?

Telefonkosten buchen Beitrag #25 17. April 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Die Folgerung verstehe ich nicht. Wie kommst du darauf? Also auf das eine und auf das andere?

Telefonkosten buchen Beitrag #26 17. April 2018
  8. sneg
    sneg Neues Mitglied
    4920 an 1890

dieses Telefon ist Privat und auch die Rechnung !
    und wird auch privat ohne Vst-abzug gezahlt

gebucht werden soll nur der betriebliche Anteil ( 20 % ), und das war die billige kleine Buchungsanfrage - ich hatte nicht geahnt welche Reaktion das bei den Experten auslöst

natürlich habe ich 2 Konten - ein Privat und ein Geschäftskonto blos das das Telefon nicht auf den Betrieb läuft , da die meisten betrieblichen Gespräche über das Handy abgewickelt werden.
    @Kontierung
    wenn Useranfrage für dich Pille Palla sind warum beendest du das Thema dann nicht mit einer fachlich fundierten Antwort - statt zu motzen ?

Telefonkosten buchen Beitrag #27 23. April 2018
  9. wp2015
    1.) Wär nicht schlecht gewesen, diese Infos schon in #1 zu haben.
    2.) "das das Telefon nicht auf den Betrieb läuft , da die meisten betrieblichen Gespräche über das Handy abgewickelt werden" - die Logik verstehe ich nicht

Telefonkosten buchen Beitrag #28 23. April 2018
  10. sneg
    sneg Neues Mitglied
    in #1 steht doch private Telefonanlage
    wir ( Familie ) haben ein Telefon und ich habe ein Handy und benutze meist das Handy für betriebliche Telefonate was ist daran unklar. Meine Familie benutzt meist das Telefon was ja privat ist, was ist daran ungewöhnlich ?

aber ich denke wir sollten den Thread schliesen und den waren Fragen des Rechnungswesens mehr Raum widmen als dieser unwichtigen Dingen
    Danke für die Beteiligung

Telefonkosten buchen Beitrag #29 23. April 2018
  11. wp2015
    U.a. das stand nicht in #1, sondern erst in #27: "wird auch privat ohne Vst-abzug gezahlt". Und von 2 Konten war auch in der ersten Sachverhaltsdarstellung keine Rede. Es ist ein Unterschied, ob und wie bezahlt wird. Wenn man nicht weiß, was in die Sachverhaltsdarstellung reingehört, dann ist es am besten, alle bekannten Informationen zu geben. Dazu gehört auch der eigene Kenntnisstand und die nicht verfügbaren Informationen. Das erspart viele zeitraubende und lästige Rückfragen.
    Und "geschlossen" wird hier gar nix, und das ist gut so. An alte Themen werden keine neuen Fragen drangehängt, nur weil beides vielleicht mit Currywurst zu tun hat. Das ist was anderes.

Telefonkosten buchen Beitrag #30 24. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  12. Anzeige

Thema:

Telefonkosten buchen

Die Seite wird geladen...
Telefonkosten buchen - Ähnliche Themen
  1. Telefonkosten als Betriebsausgabe / Brauche Hilfe!

Telefonkosten als Betriebsausgabe / Brauche Hilfe!: Liebe Community, meine Steuerberaterin hat mir mitgeteilt, dass ich meine Telefonkosten zu 50% als Betriebsausgabe geltend machen kann. Dies möchte ich gerne auch ab sofort machen. [U]Kurz zu mir:[/U] Ich bin umsatzsteuerpflichtiger...
  2. Nebengewerbliche Telefonkosten / privater Anschluss

Nebengewerbliche Telefonkosten / privater Anschluss: Hallo, ich habe ein Nebengewerbe angemeldet (Vst-abzugsberechtigt da Ust-optiert) [Tätigkeit: IT-/Netzwerkbetreung]. Da ich sowohl mein Handy als auch meinen privaten Internetanschluss dafür teilweise benötige, würde ich hier 20% ansetzen für...
  3. Berechnung Telefonkosten an Mitarbeiter

Berechnung Telefonkosten an Mitarbeiter: Heute mal wieder kleine Frage ob ich so den Sachverhalt buchen kann. Unserer MA haben ein Firmenhandy welches ausschließlich fürs Unternehmen genutzt werden soll. Nun waren auf dem Einzelnachweis mehrere Telefonate am späten Abend ersichtlich....
  4. telefonkosten - Lösung völlig falsch ?

telefonkosten - Lösung völlig falsch ?: Hallo, hier noch eine letzte Frage zu den Telefonkosten: Habe in einer anderen EÜR folgendes entdeckt: der Privatanteil der Telefonkosten wurde wie folgt gebucht (SKR04): 213,67 € (20% der Telefonkosten) 2130/6805 und Vorsteuerkorrektur...
  5. Buchen Telefonkosten Büroausstattung

Buchen Telefonkosten Büroausstattung: Hallo zusammen, wär schön, wenn ich für die zwei Fragen nicht den Steuerberater anrufen muss. Nur bin ich gerade neu gestartet und brauche mal eure Hilfe. Kleinunternehmen o. MwSt. im Gründungsjahr. Nun die erste Frage: Es sind Kosten für...