SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen

Diskutieren Sie SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, kann mir jemand sagen, was auf diesem Konto so gebucht wird? Mein Steuerberater hat im Januar dort eine Summe gebucht, ich finde aber keinen...

1. schachmeister1611
    schachmeister1611 Neues Mitglied
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, was auf diesem Konto so gebucht wird?
    Mein Steuerberater hat im Januar dort eine Summe gebucht, ich finde aber keinen passenden Betrag in Kasse und Bank???
    Danke.

SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen Beitrag #1 15. September 2010
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Schachmeister,

z.B. Schäden, die durch Versicherungsleistungen gedeckt sind (die Versicherungsentschädigung wird wegen des Saldierungsverbotes als außerordentliche Einnahme gebucht), Schäden durch Naturkatastrophen, Zahlungsverpflichtungen aus verlorenen Prozessen (nicht die Prozesskosten selbst), sofern nicht aus LL. Im Grunde alles, was das ordentliche Betriebsergebnis nicht belasten soll.

Schau Dir mal den Buchungssatz dazu an - dann siehst Du, was als Gegenkonto angegeben ist. Es kann sich um eine Umbuchung gehandelt haben.

Gruß
    Rainer

SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen Beitrag #2 15. September 2010
  4. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Hallo zusammen,

die Buchung aller nicht ganz normalen Vorgänge als a.o. war früher mal üblich, ist aber schon seit dem Bilanzrichtliniengesetz von 1986 nicht mehr zulässig. Nur noch wirklich ganz außergewöhnliche Sachverhalte, wie z. B. Naturkatastrophen, dürfen so behandelt werden. Alles andere gehört auf die Konten Betriebsfremde bzw. Periodenfremde Aufwendungen und landet in der GuV unter den „sonstigen betrieblichen Aufwendungen“.

LG Christian

SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen Beitrag #3 15. September 2010
Thema:

SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen

Die Seite wird geladen...
SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen - Ähnliche Themen
  1. Taxikosten für Gäste - Konto?

Taxikosten für Gäste - Konto?: Guten Morgen! Bei einem Event mit Gästen (insgesamt 14 Teilnehmer), das an 2 verschiedenen Orten stattfand (vormittags Ort 1, nachmittags Ort 2) wurden Großraumtaxen bestellt und bezahlt. Nun muss ich die Taxiquittungen buchen ... und überlege,...
  2. Korrekte EUR-Pos für Konto 2102 (SKR03) ?

Korrekte EUR-Pos für Konto 2102 (SKR03) ?: Hallo, wo kann man eigentlich die korrekten Zuordnungen Konto zu EUR-Pos nachschauen ? Im Moment geht es mir konkret um das [B]Konto 2102[/B]: Ist EUR-Pos 9925-183 oder 9925-217 korrekt? Ich bin der Meinung, dass [B]9925-217 richtig ist[/B]....
  3. Onlinehandel - Rechnungen von Fiverr Ltd. Israel

Onlinehandel - Rechnungen von Fiverr Ltd. Israel: Hallo Zusammen, auf welches Konto sind Rechnungen der Firma Fiverr Ltd. Israel zu buchen? Ich bin der Auffassung, dass es sich hier um Fremdleistungen handelt? Danke!
  4. Konto für Homepage Erweiterungen

Konto für Homepage Erweiterungen: Hallo Leute, habe mir eine Erweiterung für einen Online Shop gekauft. [URL="http://store.shopware.com"]Shopware Community Store[/URL] Diese benötigt ab und zu auch einen oder anderen Updates. Meine Frage: Auf welches Konto buche ich das?...
  5. Suche Konto für eine bestimmte Buchung im SKR 49

Suche Konto für eine bestimmte Buchung im SKR 49: Ich arbeite im Geschäft mit SKR 04. Jetzt hat mich der Verein gefragt ob ich ihnen bei der Buchhaltung helfen könnte. Mein Problem ist, das ich nicht alle Belege bekommen habe. Mein Fall ist der das von der Bank 21,95 Euro abgehoben wurde Jetzt...