SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen

Diskutieren Sie SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, kann mir jemand sagen, was auf diesem Konto so gebucht wird? Mein Steuerberater hat im Januar dort eine Summe gebucht, ich finde aber keinen...

  1. schachmeister1611
    schachmeister1611 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, was auf diesem Konto so gebucht wird?
    Mein Steuerberater hat im Januar dort eine Summe gebucht, ich finde aber keinen passenden Betrag in Kasse und Bank???
    Danke.
     
    SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen Beitrag #1 15. September 2010
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.142
    Zustimmungen:
    1.148
    Hallo Schachmeister,

    z.B. Schäden, die durch Versicherungsleistungen gedeckt sind (die Versicherungsentschädigung wird wegen des Saldierungsverbotes als außerordentliche Einnahme gebucht), Schäden durch Naturkatastrophen, Zahlungsverpflichtungen aus verlorenen Prozessen (nicht die Prozesskosten selbst), sofern nicht aus LL. Im Grunde alles, was das ordentliche Betriebsergebnis nicht belasten soll.

    Schau Dir mal den Buchungssatz dazu an - dann siehst Du, was als Gegenkonto angegeben ist. Es kann sich um eine Umbuchung gehandelt haben.

    Gruß
    Rainer
     
    SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen Beitrag #2 15. September 2010
  4. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    663
    Hallo zusammen,

    die Buchung aller nicht ganz normalen Vorgänge als a.o. war früher mal üblich, ist aber schon seit dem Bilanzrichtliniengesetz von 1986 nicht mehr zulässig. Nur noch wirklich ganz außergewöhnliche Sachverhalte, wie z. B. Naturkatastrophen, dürfen so behandelt werden. Alles andere gehört auf die Konten Betriebsfremde bzw. Periodenfremde Aufwendungen und landet in der GuV unter den „sonstigen betrieblichen Aufwendungen“.

    LG Christian
     
    SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen Beitrag #3 15. September 2010
Die Seite wird geladen...
SKR 04 Konto 7500 außerordentliche Aufwendungen - Ähnliche Themen Forum Datum
Konto Umsatzsteuer-Vorauszahlung abschließen Jahresabschluss 29. Juni 2017
Konto 1504 'Forderung gg. Geschäftsführer (gr.1jahr)' Jahresabschluss 25. Juni 2017
Konto 1756 Lohn- / Gehaltsverrg. - BWA Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 12. Juni 2017
Konto Verb.Liefg.u.Leistg. abstimmen? Jahresabschluss 12. Juni 2017
Konto erhaltene Anzahlung Jahresabschluss 15. Mai 2017