Skonto im Anlagebereich

Diskutieren Sie Skonto im Anlagebereich im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, brauche dringend Hilfe :lol: Skonto auf Anlagevermögen wurde versehntlich über Kto.3736 verbucht. Hatte das Skontokto. nicht geändert bei...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo,
    brauche dringend Hilfe :lol:
    Skonto auf Anlagevermögen wurde versehntlich über Kto.3736 verbucht.
    Hatte das Skontokto. nicht geändert bei der Buchung.
    Es sind ca. 20 Buchungen.
    Kann ich den Skontobetrag als Gesamtsumme-Netto (denn die Steuerkorrektur
    wurde ja urspünglich schon vorgenommen) von Kto. 3736 umbuchen
    auf das Anlagekonto? Dazu eine Umbuchungliste aus der ersichtlich ist wie
    sich der Gesamtbetrag zusammensetzt?

Oder besser (auch zeitaufwendiger) die betroffenen Buchungen alle stornieren und nochmals korrekt eingeben?
    Danke und Gruß, Daniela Schneider

Skonto im Anlagebereich Beitrag #1 11. Februar 2005
  2. Anzeige

3. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Hallo,
    wenn Du eine entsprechende Liste gemacht hast, kannst Du das ruhig umbuchen. Vorausgesetzt es ist technisch mit Deiner Anlagenbuchhaltung umsetzbar. Je nach dem, ob Du für die Anlagenbuchhaltung auch eine Software benutzt kann es allerdings zu Schwierigkeiten bei der Erfassung kommen (z.B. wenn Du nur einen Kreditor als Gegenbuchung nehmen kannst, Steuerschlüssel etc). Wenn sich das nicht ohne großen Aufwand umsetzen lässt, musst Du doch in den sauren Apfel beißen und stornieren. Insgesamt sind solche Fehlbuchungen immer verdammt ärgerlich. Als Trost ist Dir gesagt, sowas passiert einem nur einmal, wenn man den Fehler selbst gemacht hat.

Skonto im Anlagebereich Beitrag #2 11. Februar 2005
Thema:

Skonto im Anlagebereich

Die Seite wird geladen...
Skonto im Anlagebereich - Ähnliche Themen
  1. Skonto manuell ausbuchen

Skonto manuell ausbuchen: Ich habe im Februar eine Kreditoren-Rechung bezahlt. Abzüglich Skonto Aber in der Zahlungsbuchung habe ich keinen Skonto angeklickt. Jetzt mache ich die Buchhaltung vom April. Wenn ich diesen Skonto manuell ausbuche, Soll ich als Datum das...
  2. Skonto

Skonto: Hallo zusammen, ich habe in diesem Forum leider nichts gefunden. Wir haben in 2016 eine Rechnung erhalten und bezahlt und Skonto gezogen. Im Neuen Jahr kam dann ein Schreiben, daß der Skonto nachbezahlt werden muss. Ich habe in 2017 Januar...
  3. Überzahlung in Sammelzahlung mit Skonto & spätere Korrektur von Kunde

Überzahlung in Sammelzahlung mit Skonto & spätere Korrektur von Kunde: Hallo ich steh gerade auf dem schlauch, wahrscheinlich ists eh ganz einfach nur komm ich gerade nicht darauf :) Folgender Sachverhalt: Kunde bezahlt am Monatsanfang mehrere Rechnungen in einer Sammelzahlung incl. Skontoabzug mit Angabe von...
  4. TZ EasyBuch Start bucht keine gewährten Skonti?

TZ EasyBuch Start bucht keine gewährten Skonti?: Hallo Gemeinde, ich verstehe nicht, warum TZ Easy Buch Start eine Soll-Splittbuchung nicht bucht. Ich möchte als IST Versteuerer im SKR03 für meine EÜR buchen: Rechnungsausgang: [B]1000€[/B] 10000-KundeX [U]an[/U] 9100-Gegenkonto Debitoren...
  5. Skonto direkt abziehen

Skonto direkt abziehen: Hallo Zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber wird Skonto direkt abgezogen und die Lieferantenrechnung dadurch schon vermindert eingebucht. Es wird also Skonto wie ein Rabatt behandelt, da man sagt, dass immer rechtzeitig bezahlt wird und es...