Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen

Diskutieren Sie Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ich habe eine Frage an Euch:), ich erstelle Buchhaltungen aber bei 2 Themen bin ich unsicher. Danke für Eure Hilfe doramar

  1. doramar
    doramar Neues Mitglied
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich habe eine Frage an Euch:), ich erstelle Buchhaltungen aber bei 2 Themen bin ich unsicher.


    Danke für Eure Hilfe

    doramar
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #1 13. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    898
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Hallo Doramar,
    das sind (in meinen Augen) keine Fragen für ein öffentliches Forum - hier wird eine Beratung erwartet und das ist nur den entsprechenden Berufsgruppen gestattet
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #2 13. Juli 2018
  4. doramar
    doramar Neues Mitglied
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ah ok danke, ja dann Frage ich meinen Steuerberater:) schönes Wochenende...
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #3 13. Juli 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    2.018
    Kommt drauf an, ob es eine Vorschrift gibt, die das verlangt. Ein steuerliches Gebot gibt es nicht. Ich krieg beim Bäcker ja auch keine Rechnung.

    Steuerberater beispielsweise müssen aus berufsrechtlichen Gründen eine Rechnung stellen.

    Du musst also in deinem Rechtskreis nachforschen, ob dur eine Rechnung ausstellen musst. Wir können das nicht wissen, denn wir kennen dein Geschäft ja nicht.

    Nein. Es ist ja keiner.
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #4 13. Juli 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    758
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #5 13. Juli 2018
  7. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    171
    Eine Frage: wo habt ihr die Fragen gesehen? Bei mir hört der Eintrag von doramar bei "bin ich unsicher" auf und dann kommt das Danke für Hilfe. Die von Roland21 zitierten Fragen sind nicht ersichtlich.
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #6 13. Juli 2018
  8. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    758
    Die hat die TE später gelöscht. Siehe #5.
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #7 13. Juli 2018
  9. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.992
    Zustimmungen:
    1.487
    Hallo zusammen,

    immer mehr Läden gehen dazu über, nur noch einen Bon auszustellen, wenn der Kunde dies wünscht. Grund: Einsparung von Papier.

    Was aber nicht heißt, dass der Umsatz trotzdem zu erfassen ist.

    Gruß
    Rainer
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #8 16. Juli 2018
  10. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    758
    Ich wünsche immer einen Bon. Dann hab ich auch keine Probleme, den faulen Salat zurückzugeben.
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #9 16. Juli 2018
  11. doramar
    doramar Neues Mitglied
    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten, also mir ging es eher darum:

    Privatkunde gibt einen Paketlieferung nach Köln in Auftrag auf einem Portal, dann kommt ein Privatkurier und bringt dieses Paket an die gewünschte Adresse. Geldeingang erfolgt auf Geschäftskonto. Wir kassieren nur die Provision von zb 5%. Wie ich die Provision abrechne (mit Provisionsgutschrift) weiss ich nun. Aber der Geldeingang ist ja kein 100% Erlös der wird ja dann 95% an den Kurier weitergeleitet, hier wüsste ich jetzt das Konto nicht. Hat da jemand eventuell eine Information für mich. Als würde ich ein Brötchen nur vermitteln. Das Geld was kommt gehört mir ja nicht sondern dem Kurier, wir kassieren nur die Provision.

    Vielleicht weiss einer ja das Konto dafür.

    VG Doramar
     
    Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen Beitrag #10 16. Juli 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen

Die Seite wird geladen...
Schönen guten Mittag! 2 Buchungsfragen - Ähnliche Themen
  1. Hallo aus dem schönen Rheinland

    Hallo aus dem schönen Rheinland: Hallo zusammen! Ganz neu in den Foren möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder, und arbeite aktuell als Alleinbuchhalterin in einem kleinen Familienunternehmen, das in den Bereichen Coaching, Consulting...
  2. Schönen Abend

    Schönen Abend: Darf ich mich vorstellen: Komme aus Hamburg und habe noch viele Fragen ich bin auf diesem Gebiet furchtbar unbefleckt und erschreckend Ahnungslos. Ich habe im Laufe von 2012 beschlossen, auf meinem Mac mit dem Programm MacKonto selbst zu...
  3. Schöne Grüße aus dem schönen Bayern

    Schöne Grüße aus dem schönen Bayern: Hallo ich bin der Patrick aus Erding und ich möchte hier mal wieder mein Rechnungswesen Wissen auffrischen.
  4. Schönen guten Tag

    Schönen guten Tag: Hallo zusammen, hier Nico aus Pforzheim. Ich veranstalte seit 2 Jahren professionell Konzerte und Partys und fange jetzt auch selber an, meine Ein- und Ausgaben selber zu buchen. Ich hoffe, den ein oder anderen Veranstalter hier in dem...
  5. an alle einen schönen guten Abend

    an alle einen schönen guten Abend: Ich brauch bitte eure Hilfe,mache meinen Meister teil 3 und wollt fragen wo her ich ne Formelsammlung für Rechnungswesen bekomme? mfg heli